Skip to main content

2018 | Buch

Experimentelle Strömungsanalyse im gerührten Fermenter

Bewertung von Mischvorgängen in Biogasfermentern mittels Particle Image Velocimetry

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Rührvorgang ist ein essentieller Bestandteil von Biogasanlagen, da ein guter Methanertrag nur bei optimierter Durchmischung des Substrates erreicht werden kann. Michael Elfering untersucht stationäre und transiente Strömungsvorgänge in einem maßstäblich verkleinerten Modellfermenter bei verschiedenen Drehzahlen und Rührwerkslagen mittels optischer Messverfahren (Particle Image Velocimetry, PIV) und dem vektorbasierten Auswerteverfahren (Proper Orthogonal Decomposition, POD) mit dem Ziel optimaler Durchmischung. Um aus den Labormessungen Rückschlüsse auf reale Anlagen ziehen zu können, werden die scherverdünnende Viskosität des Fermentersubstrates und die Rührwerksdrehzahlen mittels Ähnlichkeitsgesetzen auf den Modellmaßstab übertragen. Die Messungen verdeutlichen das enorme Potential geeigneter Rührwerkslagen und -drehzahlen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In Zeiten steigender Energiekosten und wachsendem Umweltbewusstsein in der Gesellschaft steigen auch das Interesse nach alternativer Energiegewinnung und damit die Bedeutung von Biogasanlagen, welche die Gewinnung von elektrischer Energie aus nachwachsenden Rohstoffen ermöglichen. In Deutschland beträgt der Anteil an erneuerbaren Energiequellen im Jahr 2016 29,5% der gesamten Stromerzeugung. Nach der Windkraft folgt die Biomasse als bedeutsamste Form der regenerativen Energie [2]. Ein Großteil dieser Energie wird bei der Verbrennung der im Fermenter entstehenden Gase gewonnen.
Michael Elfering
Kapitel 2. Grundlagen
Zusammenfassung
Das newtonsche Gesetzt besagt, dass sich bei einem idealviskosen Fluid eine Scherspannung anders als beim Festkörper nicht aus dem Scherwinkel sondern der Schergeschwindigkeit ergibt (s. Abbildung 2-1).
Michael Elfering
Kapitel 3. Stand der Technik
Zusammenfassung
Die Prozesse eines Biogasfermenters erfordern einen ausreichenden Stoffaustausch innerhalb des Substrates. Zudem ist der sichere Feststofftransport von großer Bedeutung. Es können sich Feststoffe in ungenügend durchmischten Bereichen absetzen und stehen dem Prozess nicht weiter zur Verfügung. Untersuchungen von Jobst et al. [1] zeigen, dass sich Strömungsgeschwindigkeiten ab ca. 0,05 m/s positiv auf die Stoffaustauschprozesse und den Stofftransport auswirken.
Michael Elfering
Kapitel 4. Konstruktive Anpassungen des Prüfstandes
Zusammenfassung
Zur Untersuchung Rührwerkslageabhängigkeit des Strömungsfeldes ist es erforderlich, die Lage des Paddelrührwerkes möglichst frei wählen zu können. Außerdem soll für zukünftige Versuche eine Verstellung der Laserebene des RayPower 5000 Lasers parallel zum Fermenterboden ermöglicht werden. Der bisherige Aufbau des Prüfstands erlaubt dies nicht. Im Folgenden wird beschrieben, welche konstruktiven Änderungsmaßnahmen ergriffen werden, um dies zu realisieren.
Michael Elfering
Kapitel 5. Festlegung der allgemeinen Versuchsparameter
Zusammenfassung
Bevor die Untersuchungen des Rührprozesses durchgeführt werden können, ist es erforderlich, die Versuchsparameter festzulegen.
Michael Elfering
Kapitel 6. Einfluss der Rührwerkslage auf die stationäre Fermenterströmung
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die angewandten Maßnahmen und deren Ergebnisse erläutert, welche zur Ermittlung der Abhängigkeit des stationären Strömungsverhaltens von der Rührwerkslage und Drehzahl eingesetzt werden.
Michael Elfering
Kapitel 7. Untersuchung der transienten Anlaufströmung
Zusammenfassung
Da Rührwerke, welche in Biogasfermentern eingesetzt werden, in vielen Fällen nicht ununterbrochen betrieben werden, ist das transiente Verhalten der Strömung nach dem Einschalten des Rührwerkes von Interesse für die Auslegung der Rührwerksgeometrie und Wahl der Rührwerkslage. Im Folgenden wird dieses Verhalten untersucht und es werden hierzu verwendete Messverfahren beschrieben. Ziel ist es, die Zeit nach Einschalten des Rührwerkes bis zum Erreichen einer stationären Strömung zu bestimmen. Dies ermöglicht einen Vergleich der einzelnen Rührwerkslagen untereinander und kann zudem für die Optimierung der Einschaltzeiten genutzt werden.
Michael Elfering
Kapitel 8. Rührwerksnahe Strömung
Zusammenfassung
Neben der globalen Fermenterströmung spielt aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und Scherraten die Strömung in unmittelbarer Nähe zum Rührwerk eine besondere Rolle für den Durchmischungsprozess.
Michael Elfering
Kapitel 9. Scale-Up der Messergebnisse
Zusammenfassung
Da es sich bei den Messungen um ein verkleinertes Modell handelt, müssen die ermittelten Ergebnisse mittels Scale-Up-Verfahren auf den Realmaßstab übertragen werden, um Rückschlüsse für den realen Prozess zu ermöglichen.
Michael Elfering
Kapitel 10. Ausblick
Zusammenfassung
Auf Basis der in dieser Arbeit erlangten Erkenntnisse können zukünftige, weiterreichende Untersuchungen am Modellfermenter durchgeführt werden. Im Folgenden werden Anregungen hierfür dargestellt.
Michael Elfering
Backmatter
Metadaten
Titel
Experimentelle Strömungsanalyse im gerührten Fermenter
verfasst von
Michael Elfering
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22486-8
Print ISBN
978-3-658-22485-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22486-8

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.