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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Explizite und implizite Einstellungen und ihre Beziehung zum Verhalten

verfasst von : Georg Felser

Erschienen in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In unseren Produktentscheidungen spiegelt sich, was wir gut finden. Das jedenfalls ist die sehr naheliegende Annahme hinter den dauernden Bemühungen der Werbung, unsere Einstellung gegenüber Marken und Produkten zu beeinflussen. Tatsächlich hängen Einstellungen erst dann mit dem Verhalten eng zusammen, wenn noch einige andere Bedingungen erfüllt sind, etwa wenn die Einstellung zum Zeitpunkt des Handelns auch mental präsent ist oder wenn die Einstellung auch zu einer Verhaltensabsicht und konkreten Umsetzungsplänen führt.
Ein besonderes Interesse gilt hier in letzter Zeit den unbewußten bzw. impliziten Einstellungen. Diese Einstellungen beeinflussen unser Verhalten, ohne dass wir darüber Rechenschaft geben könnten. Einige dieser Einstellung würden wir vielleicht sogar an uns selbst leugnen – trotzdem kann die Psychologie ihre Wirksamkeit nachweisen und hat Methoden entwickelt sie zu messen.

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Fußnoten
1
Unveröffentlichte Daten aus einer Seminarübung im SS 2002 an der Hochschule Harz, Wernigerode.
 
2
Ich verzichte hier darauf, konkrete Quellen für diese Argumentation zu benennen, und möchte es nur bei der Behauptung belassen, dass mir diese Argumentationsstruktur bereits mehr als einmal begegnet ist. Tatsächlich soll es hier aber nur darum gehen, das Argument selbst zu kritisieren, und das kann ich auch, wenn ich es hier nur als möglich und naheliegend präsentiere.
 
Metadaten
Titel
Explizite und implizite Einstellungen und ihre Beziehung zum Verhalten
verfasst von
Georg Felser
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37645-0_13