2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Externe Luftverschmutzungskosten
verfasst von : Dr. Sigurd Weinreich
Erschienen in: Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr
Verlag: Physica-Verlag HD
Enthalten in: Professional Book Archive
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In den letzten Jahren sind aufgrund technologischer Veränderungen, insbesondere der Einführung des geregelten Katalysators, große Fortschritte bei der Emissionsreduktion von Kraftfahrzeugen erreicht worden, wie in Kapitel 5 bereits aufgezeigt wurde. Trotzdem stellen die Luftverschmutzung und die dadurch hervorgerufenen Gesundheitsund Umweltschädigungen ein relevantes Problem des heutigen motorisierten Verkehrs dar. Die externen Luftverschmutzungskosten des motorisierten Individualverkehrs (MIV) werden im ersten Abschnitt ermittelt. Eine ausführliche Beschreibung der zugrundegelegten Methodik erfolgt hier ebenso wie die Präsentation der berechneten Ergebnisse. Für die anderen Verkehrsmittel im deutschen Personenverkehr erfolgt in Abschnitt 8.2 die Berechnung der externen Luftverschmutzungskosten unter Zugrundelegung derselben Wertansätze wie für den Pkw. Im letzten Abschnitt 8.3 werden die externen Schadenskosten der personenverkehrsbedingten Luftverschmutzung bis zum Jahre 2020 auf Grundlage der BAU-Prognose aus Kapitel 5 berechnet.