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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Extremistische Internetpropaganda und das Schulprogramm CONTRA – Vom Gegenstand zum Thema in sozialwissenschaftlichen Schulfächern

verfasst von : Kuno Rinke

Erschienen in: Propaganda und Prävention

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Beitrag werden Möglichkeiten erläutert, ein Programm zur Extremismusprävention wie CONTRA in sozialwissenschaftlichen Fächern an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland zu verankern. Dargelegt werden fachdidaktische und curriculare Rahmenbedingungen, weiterhin Wege ihrer Umsetzung in Schulcurricula sowie unterrichtspraktische Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrkraft, ihnen zu begegnen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauknecht, B. R. (2014). Mit Islamistischem Religionsunterricht gegen Extremismus. In W. El-Gayar & K. Strunk (Hrsg.), Integration versus Salafismus. Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen. Methoden der Prävention. Praxisbeispiele (S. 139–146). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Bauknecht, B. R. (2014). Mit Islamistischem Religionsunterricht gegen Extremismus. In W. El-Gayar & K. Strunk (Hrsg.), Integration versus Salafismus. Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen. Methoden der Prävention. Praxisbeispiele (S. 139–146). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus (FTE) und ufuq.de (2018). Extremismus im Internet – Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule. Wiesbaden: Bundeskriminalamt. Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus (FTE) und ufuq.de (2018). Extremismus im Internet – Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule. Wiesbaden: Bundeskriminalamt.
Zurück zum Zitat Glaser, S. (2017a). Dem Hass die Stirn bieten. Plädoyer und Anregungen für eine medienpädagogische Rechtsextremismusprävention. In S. Glaser & T. Pfeiffer (Hrsg.), Erlebniswelt Rechtsextremismus. Modern – subversiv – hasserfüllt. Hintergründe und Methoden für die Praxis der Prävention. (5. aktualisierte Aufl., S. 129–148). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Glaser, S. (2017a). Dem Hass die Stirn bieten. Plädoyer und Anregungen für eine medienpädagogische Rechtsextremismusprävention. In S. Glaser & T. Pfeiffer (Hrsg.), Erlebniswelt Rechtsextremismus. Modern – subversiv – hasserfüllt. Hintergründe und Methoden für die Praxis der Prävention. (5. aktualisierte Aufl., S. 129–148). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Glaser, M. (2017b). Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus im Jugendalter – Gemeinsamkeiten und Spezifika der pädagogischen Handlungsfelder. In J. Kärgel (Hrsg.), „Sie haben keinen Plan B“ Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr ─ zwischen Prävention und Intervention. (S. 212–226). Bonn: bpb. Glaser, M. (2017b). Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus im Jugendalter – Gemeinsamkeiten und Spezifika der pädagogischen Handlungsfelder. In J. Kärgel (Hrsg.), „Sie haben keinen Plan B“ Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr ─ zwischen Prävention und Intervention. (S. 212–226). Bonn: bpb.
Zurück zum Zitat Gökbudak, M. & Hedtke, R. (2017). 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Forschungsprojekt. Die sozialwissenschaftliche Domäne in allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I Analyse im Ländervergleich (SoWiDaS). Universität Bielefeld. Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Paper No. 6. Abgerufen von https://pub.uni-bielefeld.de/download/2915174/2915471. Gökbudak, M. & Hedtke, R. (2017). 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Forschungsprojekt. Die sozialwissenschaftliche Domäne in allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I Analyse im Ländervergleich (SoWiDaS). Universität Bielefeld. Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Paper No. 6. Abgerufen von https://​pub.​uni-bielefeld.​de/​download/​2915174/​2915471.
Zurück zum Zitat Greco, S. A. & Lange, D. (Hrsg.) (2017). Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Greco, S. A. & Lange, D. (Hrsg.) (2017). Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Heinrich, G. (2017). Unterstützung von außen und langer Atem. Strategien gegen Rechtsextremismus im Sozialraum Schule. In S. Glaser & T. Pfeiffer (Hrsg.), Erlebniswelt Rechtsextremismus. Modern – subversiv – hasserfüllt. Hintergründe und Methoden für die Praxis der Prävention. (5. aktualisierte Aufl., S. 165–175). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Heinrich, G. (2017). Unterstützung von außen und langer Atem. Strategien gegen Rechtsextremismus im Sozialraum Schule. In S. Glaser & T. Pfeiffer (Hrsg.), Erlebniswelt Rechtsextremismus. Modern – subversiv – hasserfüllt. Hintergründe und Methoden für die Praxis der Prävention. (5. aktualisierte Aufl., S. 165–175). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Hufer, K.-P. (2017). „Nicht flüchten, sondern standhalten“. Rechtsextreme Störungen und Reaktionsmöglichkeiten in Veranstaltungen der politischen Bildung. In S. Glaser & T. Pfeiffer (Hrsg.), Erlebniswelt Rechtsextremismus. Modern – subversiv – hasserfüllt. Hintergründe und Methoden für die Praxis der Prävention. (5. aktualisierte Aufl., S. 149–164). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Hufer, K.-P. (2017). „Nicht flüchten, sondern standhalten“. Rechtsextreme Störungen und Reaktionsmöglichkeiten in Veranstaltungen der politischen Bildung. In S. Glaser & T. Pfeiffer (Hrsg.), Erlebniswelt Rechtsextremismus. Modern – subversiv – hasserfüllt. Hintergründe und Methoden für die Praxis der Prävention. (5. aktualisierte Aufl., S. 149–164). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Klüsserath, I. & Gessner, S. (2017). Wagnis des Politischen. Politisches Lernen, 1–2, 59–69. Klüsserath, I. & Gessner, S. (2017). Wagnis des Politischen. Politisches Lernen, 1–2, 59–69.
Zurück zum Zitat Massing, P. (2003). Interview mit Kuhn, H.-W. (2003): …wie lässt sich denn Politik überhaupt beurteilen, in: Kuhn, H.-W. (Hrsg.), Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt., (S. 147–159). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, Massing, P. (2003). Interview mit Kuhn, H.-W. (2003): …wie lässt sich denn Politik überhaupt beurteilen, in: Kuhn, H.-W. (Hrsg.), Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt., (S. 147–159). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag,
Zurück zum Zitat Politik & Co. 9. (2017). Politik Wirtschaft. Ein Arbeitsbuch für die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen. (1. Auflage). Bamberg: C.C. Buchner Verlag. Politik & Co. 9. (2017). Politik Wirtschaft. Ein Arbeitsbuch für die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen. (1. Auflage). Bamberg: C.C. Buchner Verlag.
Zurück zum Zitat Reinhardt, S. (1999). Thema. In D. Richter & G. Weißeno (Hrsg.), Lexikon der politischen Bildung. Bd. 1 (S. 247). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Reinhardt, S. (1999). Thema. In D. Richter & G. Weißeno (Hrsg.), Lexikon der politischen Bildung. Bd. 1 (S. 247). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Reinhardt, S. (2017). Unterricht mit rechts orientierten Schülern und mit Empörten – Probleme und Ideen. Gesellschaft-Wirtschaft-Politik, 2, 281–291. Reinhardt, S. (2017). Unterricht mit rechts orientierten Schülern und mit Empörten – Probleme und Ideen. Gesellschaft-Wirtschaft-Politik, 2, 281–291.
Zurück zum Zitat Sander, W. (Gießen), (2008). Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. (3., durchgesehene Aufl.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Sander, W. (Gießen), (2008). Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. (3., durchgesehene Aufl.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Walther, C. & Bauknecht, B. R. (2015). Entscheidung im Unterricht. Salafismus in der Demokratie. Herausgegeben von der bpb (2. Aufl.). Bonn: bpb. Walther, C. & Bauknecht, B. R. (2015). Entscheidung im Unterricht. Salafismus in der Demokratie. Herausgegeben von der bpb (2. Aufl.). Bonn: bpb.
Zurück zum Zitat Wehling, H.-G. (1977). Konsens à la Beutelsbach? In Schiele, S. & Schneider, H. (Hrsg.), Das Konsensproblem in der politischen Bildung. Stuttgart: Klett, S. 173–184. Wehling, H.-G. (1977). Konsens à la Beutelsbach? In Schiele, S. & Schneider, H. (Hrsg.), Das Konsensproblem in der politischen Bildung. Stuttgart: Klett, S. 173–184.
Metadaten
Titel
Extremistische Internetpropaganda und das Schulprogramm CONTRA – Vom Gegenstand zum Thema in sozialwissenschaftlichen Schulfächern
verfasst von
Kuno Rinke
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28538-8_19