2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
F ist für den Fürsten – Ein „fürstlicher Blick“ auf die Mathematik in der Frühen Neuzeit mit Ausblick auf den heutigen Schulunterricht
verfasst von : Michael Korey, Dr.
Erschienen in: Mathematik und Gesellschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Beitrag Lisa Hefendehl-Hebekers in diesem Band wirft ein Schlaglicht darauf, wie die individuelle, in der Schulzeit geprägte Wahrnehmung der Mathematik das spätere soziale und berufliche Handeln des Einzelnen bedingt. Gerade ihre bewusste Vereinfachung, die Bändigung der großen Bandbreite von Halterungen zur Mathematik durch die Schaffung von vier idealisierten Personentypen – A (wie „Angst“), B (wie „Bewältigung“), D (wie „Durchsetzungskraft“) und E (wie „Enthusiasmus“) – illustriert die Auswirkungen des mathematischen Schulunterrichts auf den späteren Lebenslauf vieler Menschen auf besonders erhellende Art.