Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Facebook-Post

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Social-Media-Kommunikation besitzt nach wie vor eine hohe Bedeutung im Marketing-Mix von Unternehmen, das belegen die Ausstattung in Social-Media-Teams in großen Unternehmen sowie der Aufbau oder das Recruiting von Social-Media-Manager:innen in kleineren Organisationen. Facebook spielt als erstes etabliertes soziales Netzwerk mit den höchsten Nutzungszahlen dabei eine große Rolle, wenngleich Konkurrenzprodukte insbesondere bei jüngeren Nutzer:innen punkten. Mittels eines Facebook-Profils können verschiedene Kommunikationsziele erfolgreich und effizient verfolgt werden. Das Engagement von Unternehmen in sozialen Netzwerken sollte jedoch die spezifischen Kriterien einer dialogorientierten Pull-Kommunikation berücksichtigen und neue Entwicklungen wie die Kommunikation in geschlossenen Communites berücksichtigen. Das Kapitel beschreibt, welche thematischen, inhaltlichen und sprachlichen Merkmale ein Unternehmensprofil bei Facebook besitzen muss. Dabei werden neben der optimalen Zielgruppenansprache auch formale Kriterien wie der Erscheinungsrhythmus und das richtige Timing für den Erfolg des Social-Media-Engagements in den Blick genommen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brüser, A., und A. Güttler. 2018. Sprache in der Unternehmenskommunikation auf Facebook. In Handbuch Sprache in den Public Relations, Hrsg. A. Schach und C. Christoph, 333–356. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Brüser, A., und A. Güttler. 2018. Sprache in der Unternehmenskommunikation auf Facebook. In Handbuch Sprache in den Public Relations, Hrsg. A. Schach und C. Christoph, 333–356. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Eck, K. 2007. Corporate Blogs. Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden. Zürich: Orell Füssli. Eck, K. 2007. Corporate Blogs. Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden. Zürich: Orell Füssli.
Zurück zum Zitat Heymann-Reder, D. 2011. Social Media Marketing. Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen. München: Addison Wesley. Heymann-Reder, D. 2011. Social Media Marketing. Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen. München: Addison Wesley.
Zurück zum Zitat Ruisinger, D. 2007. Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Ruisinger, D. 2007. Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., und T. Pleil. 2012. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil, 39–84. Konstanz: UVK. Zerfaß, A., und T. Pleil. 2012. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil, 39–84. Konstanz: UVK.
Metadaten
Titel
Facebook-Post
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_11