Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden

verfasst von : Elke Binner, Prof. Dr. Marianne Grassmann

Erschienen in: Mathematikfortbildungen professionalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fachlich orientierte Fortbildungen für Grundschullehrpersonen sind eine Seltenheit, obwohl empirische Untersuchungen einen engen Zusammenhang zwischen dem fachlichen Professionswissen der Lehrpersonen und den Leistungen der Schülerinnen und Schüler nachgewiesen haben. In Berlin kommt hinzu, dass die im Mathematikunterricht der Grundschule tätige Lehrerschaft sehr heterogen ist und eine Vielzahl fachfremder Lehrpersonen eingesetzt ist. Vor diesem Hintergrund sind im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) fachwissenschaftliche Fortbildungskurse unter didaktischer Perspektive entwickelt und mehrfach erprobt worden. Das Konzept des beispielhaft dargestellten „Stochastikkurses“ orientiert sich an den Empfehlungen der Deutscher Mathematiker‐Vereinigung (DMV), der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU) zu den Standards der Lehrerbildung, dem Rahmenlehrplan für die sechsjährige Grundschule in Berlin und den Gestaltungsprinzipien des DZLM. Die Heterogenität der Teilnehmenden hat sich eher als Bereicherung denn als Belastung herausgestellt. Begleitforschung, Reflexionsrunden und Einzelinterviews ergaben deutlich positive Effekte bei der Entwicklung des Wissens, den fachlichen Kompetenzen der Teilnehmenden. Es konnten auch positive Auswirkungen auf den Unterricht der Teilnehmenden festgestellt und anhand von Schülerleistungen dokumentiert werden. Die angestrebte Arbeit in Professionellen Lerngemeinschaften konnte aufgrund schulischer Rahmenbedingungen nur in Ansätzen realisiert werden, trotzdem hat sich das Konzept, Tandems aus Schulen zur Fortbildung zu schicken bewährt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klunsmann, U., Krauss, S., Neubrand, M., & Tsai, Y. M. (2010). Teachers’mathematical knowledge, cognitive activation in the classroom and student progress. American Educational Research Journal, 47, 133–180.CrossRef Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klunsmann, U., Krauss, S., Neubrand, M., & Tsai, Y. M. (2010). Teachers’mathematical knowledge, cognitive activation in the classroom and student progress. American Educational Research Journal, 47, 133–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Blömeke, S., & Delaney, S. (2012). Assessment of teacher knowledge across countries: A review of the state of research. ZDM – The International Journal on Mathematics education, 44(3), 223–247.CrossRef Blömeke, S., & Delaney, S. (2012). Assessment of teacher knowledge across countries: A review of the state of research. ZDM – The International Journal on Mathematics education, 44(3), 223–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Bonsen, M. (2009).Lehrerfortbildung. Professionalisierung im mathematischen Bereich. Expertise für das Projekt „Mathematik entlang der Bildungskette“ der Deutschen Telekom Stiftung. Münster: Westfälische Wilhelm Universität. Bonsen, M. (2009).Lehrerfortbildung. Professionalisierung im mathematischen Bereich. Expertise für das Projekt „Mathematik entlang der Bildungskette“ der Deutschen Telekom Stiftung. Münster: Westfälische Wilhelm Universität.
Zurück zum Zitat Eichler, A., & Vogel, M. (2012). Leitidee Daten und Zufall. Heidelberg: Springer Spektrum.MATH Eichler, A., & Vogel, M. (2012). Leitidee Daten und Zufall. Heidelberg: Springer Spektrum.MATH
Zurück zum Zitat Fischer, C., Rieck, K., Döring, B., & Köller, O. (Hrsg.). (2014). Zusammenwirken – zusammen wirken. Unterrichtsentwicklung anstoßen, umsetzen, sichern. Seelze: Friedrich Verlag. Fischer, C., Rieck, K., Döring, B., & Köller, O. (Hrsg.). (2014). Zusammenwirken – zusammen wirken. Unterrichtsentwicklung anstoßen, umsetzen, sichern. Seelze: Friedrich Verlag.
Zurück zum Zitat Küttig, H., & Sauer, M. J. ( 2011). Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Küttig, H., & Sauer, M. J. ( 2011). Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Zurück zum Zitat Neubert, B. (2012). Leitidee: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. Offenburg: Mildenberger. Neubert, B. (2012). Leitidee: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. Offenburg: Mildenberger.
Zurück zum Zitat Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.CrossRef Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Stanat, P., Pant, H.A., Böhme, K., & Richter, D. (Hrsg.). (2012). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse der Ländervergleichsstudie 2011. Münster: Waxmann. Stanat, P., Pant, H.A., Böhme, K., & Richter, D. (Hrsg.). (2012). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse der Ländervergleichsstudie 2011. Münster: Waxmann.
Metadaten
Titel
Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden
verfasst von
Elke Binner
Prof. Dr. Marianne Grassmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_4