2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fachlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter*innen in der Offenen Kinderund Jugendarbeit
verfasst von : Werner Thole, Jens Pothmann
Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Kinder- und Jugendarbeit ist ungeachtet des gesellschaftlichen Wandels nach wie vor ein für Kinder und Jugendliche relevanter, non-formaler Bildungs-, Sozial- und Freizeitbereich. In dem sozialpädagogischen Handlungsfeld der Kinder- und Jugendarbeit sind Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen Qualifikationen und in unterschiedlichen Anstellungsverhältnissen beruflich tätig. Der Beitrag nimmt Fragen der Fachlichkeit und Professionalität in der einrichtungsbezogenen Kinder- und Jugendarbeit in den Blick. Diskutiert werden Grundfragen sozialpädagogischer Professionalität und professionellen Handelns im Horizont der Kinder- und Jugendarbeit als Professionalisierungsprojekt. Damit stellen sich auch Fragen nach dem notwendigen Wissen und Können, über das die Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit verfügen sollten. Die Antworten sind eine notwendige Voraussetzung, um – fachlich abgesichert und begründet – Angebote und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit planen, durchführen und organisieren zu können.