2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fachübergreifender Kompetenzenmix als Trumpf in der Weiterbildung
Ein Beispiel
verfasst von : Sascha Ferz, Cristina Lenz
Erschienen in: Bildungspartnerin Universität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Es war ein ausgesprochen fruchtbarer Boden, auf den die erste Ausbildungsinitiative in Sachen Mediation an der Karl-Franzens-Universität Graz fiel. Gemeint ist damit das überfakultäre Zentrum für Soziale Kompetenz. Diese im Jahr 2000 geschaffene universitäre Einrichtung ist insbesondere vor dem Hintergrund global zu verstehender, interkulturell wirkender und komplexitätsgesteigerter Herausforderungen im beruflichen wie auch im gesellschaftlichen Kontext angelegt (Scala 2010a, S. 51). Die hehren Ziele sind keine geringeren als die Verschaffung eines Startvorteils für die AbsolventInnen der hiesigen Universität sowie derer der Technischen Universität Graz und der Pädagogischen Hochschule Steiermark beim Eintritt in den Arbeitsmarkt, die Eröffnung des Zugangs zur professionellen und persönlichen Identitätsbildung der Studierenden und durch Setzung von Impulsen die Weiterentwicklung der Lehre im positiven Sinne zu provozieren.