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2013 | Buch

Facility Services

Die operative Ebene des Facility Managements

verfasst von: Jens Nävy, Matthias Schröter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Seit der Veröffentlichung der DIN EN 15221 in den Jahren 2007 – 2011 hat sich das Verständnis des Facility Management im europäischen Kontext konkretisiert. Die Fokussierung auf die Durchführung und Optimierung der unterstützenden Prozesse einer Organisation hat auch die Differenzierung zwischen Managementaspekten und operativen Leistungen verdeutlicht. Operative Dienstleistungen für die Nutzer und Eigentümer von Immobilien werden als Facility Services definiert.

Das vorliegende Buch widmet sich den Facility Services sowohl in wissenschaftlicher Auseinandersetzung als auch der praktische Umsetzung. Es will ein Ratgeber für den Gebrauch in Lehre und beruflichem Alltag der Facility Manager sein.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Grundlagen des Facility Managements
Zusammenfassung
Zur Orientierung des Verständnisses von Facility Management werden vier wesentliche Aspekte aufgezeigt.
Jens Nävy, Matthias Schröter
Kapitel 2. Facility Services 1000 – Fläche und Infrastruktur
Zusammenfassung
Die Facility Services der 1000er Gruppe umfassen die „Integration der Produkte auf taktischer Ebene“ sowie „Prozesse des mittleren Managements für die Serviceabwicklung sämtlicher Produkte in Bezug auf Fläche und Infrastruktur“. Als beispielhafte spezifische Aktivitäten auf dieser Ebene nennt DIN EN 15221-4: „Umsetzungsstrategien, Kommunikation mit den Kunden, Planung von Anpassungen an kurzfristige Veränderungen, Bestellservices, Kostenkontrolle, Leistungsüberwachung, und Berichterstattung an das strategische Management in Bezug auf Fläche und Infrastruktur“ (DIN EN 15221-4 2011, S. 20). Diese sehr theoretische Abgrenzung wird durch ein Zitat aus DIN EN 15221-1 erläutert:
Jens Nävy, Matthias Schröter
Kapitel 3. Facility Services 2000 – Mensch und Organisation
Zusammenfassung
Die verschiedenen Services für Menschen und für Organisationen sind derart vielfältig, dass schon der Versuch einer Kategorisierung an Grenzen stößt. Vieles von dem, was Menschen füreinander tun, kann in diesem Sinn als Facility Services für Menschen und Organisationen bezeichnet werden. Den hier betrachteten 2000er Facility Services ist gemeinsam, dass es keinen unbedingten Bezug zu Flächen und Gebäuden gibt, obwohl einige der Services trotzdem an Gebäude gebunden sind.
Jens Nävy, Matthias Schröter
Kapitel 4. Phasen und Methoden aus Sicht eines Facility Services-Anbieters
Zusammenfassung
Dieses Kapitel orientiert sich am praktischen Lebenszyklus eines Jobs, also dem Prozess der Gewinnung, der Implementierung und der Rückgabe eines Facility Management- bzw. Facility Services-Auftrags.
Jens Nävy, Matthias Schröter
Chapter 5. Ausgewählte Managementaspekte im Bezug zu Facility Services
Zusammenfassung
Facility Services werden intern durch Mitarbeiter einer Organisation oder extern durch spezialisierte Dienstleister erbracht. Wie schon in Abschn. 1.5.2 aufgezeigt, ergibt sich aus dem hohen Anteil der Fremddienstleistungen ein großer Markt für extern erbrachte Dienstleistungen.
Jens Nävy, Matthias Schröter
Backmatter
Metadaten
Titel
Facility Services
verfasst von
Jens Nävy
Matthias Schröter
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-39544-4
Print ISBN
978-3-642-39543-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39544-4