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Fahrdynamikauslegung auf Basis objektiver Eigenschaftsziele

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
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Zusammenfassung

Im Anschluss an die Definition von Gesamtfahrzeugzielen auf Basis objektiver Bewertungskriterien erfolgt im V-Prozess der Fahrdynamikentwicklung die Spezifikation von Eigenschaftszielen der Systeme, Subsysteme und Komponenten des Fahrzeugs. Dieses Kapitel stellt hierfür simulationsbasierte Methoden vor, die eine effiziente Zielableitung ermöglichen. Besonderheit der vorgestellten Verfahren ist die gesamtheitliche Betrachtung der Eigenschaften von Antrieb und Fahrwerk.

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Titel
Fahrdynamikauslegung auf Basis objektiver Eigenschaftsziele
Verfasst von
Justus Raabe
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-50210-2_4
    Bildnachweise
    AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG