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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

42. Fahrdynamikregelsysteme für Motorräder

verfasst von : Kai Schröter, Dipl.-Ing., Raphael Pleß, M.Sc., Patrick Seiniger, Dr.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Risiko, in Deutschland bei einem Motorradunfall getötet zu werden, war im Jahr 2010 pro Fahrstrecke mehr als 12-mal so hoch als bei einem sonstigen Verkehrsunfall [1]. Die motorradspezifische Kopplung von Längs-, Quer- und Vertikaldynamik beim Durchfahren von Kurven in Schräglage übt eine große Faszination aus, macht aber auch die Auslegung von Fahrdynamikregelsystemen besonders anspruchsvoll.
Über viele Jahre waren daher für Motorräder lediglich Brems- und Antriebsschlupfregelsysteme am Markt, deren Einsatzbereich die Geradeausfahrt ist und die daher nur eingeschränkt kurventauglich sind. Das erste Antiblockiersystem (ABS) für Motorräder kam 1988 auf den Markt [2], die erste Antriebsschlupfregelung 1992 [3]. Systeme, die den Kurvenfahrzustand sensorisch erfassen und bei der Regelung berücksichtigen, sind im Falle der Antriebsregelung ab 2009 [4] – im Falle des ABS sogar erst ab 2013 [5] – erhältlich. Seit 2012 sind weiterhin semiaktive Fahrwerke am Markt [6], die durch Interaktion mit den bestehenden Systemen eine weitere Verbesserung im Detail versprechen.
Obgleich die Marktdurchdringung von Fahrdynamikregelsystemen bei Motorrädern im Vergleich zu Personenkraftwagen noch eher gering ist, haben Akzeptanz und Ausstattungsraten in den vergangenen Jahren stark zugenommen (vgl. z. B. [7, 8] und [9] für ABS). Einen entscheidenden Impuls liefert nun der Gesetzgeber, der die Ausstattung mit ABS ab 2016 für alle neu entwickelten Motorräder über 125 cm³ und ab 2017 für alle Neufahrzeuge dieser Hubraumklasse europaweit verbindlich vorschreibt [10].

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt: Verkehrsunfälle Zeitreihen 2012, Abschn. 5.1.2 (2) u. 7.4, letzte Zahlen für 2010, www.destatis.de, 10.07.2013 Statistisches Bundesamt: Verkehrsunfälle Zeitreihen 2012, Abschn. 5.1.2 (2) u. 7.4, letzte Zahlen für 2010, www.​destatis.​de, 10.07.2013
2.
Zurück zum Zitat Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden (2010) Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden (2010)
3.
Zurück zum Zitat Tani, K., Inoue, N., Kato, M., Hikichi, T., Thiem, M.: Research on Traction Control System for Motorcycle. 5. Fachtagung Motorrad. VDI Berichte, Bd. 1025. VDI‐Verlag, Düsseldorf (1993) Tani, K., Inoue, N., Kato, M., Hikichi, T., Thiem, M.: Research on Traction Control System for Motorcycle. 5. Fachtagung Motorrad. VDI Berichte, Bd. 1025. VDI‐Verlag, Düsseldorf (1993)
4.
Zurück zum Zitat Landerl, C., Deissinger, F., Wagner, H.-A., Jahreiss, H.-J.: Erweiterte Fahrerassistenz durch die Verknüpfung der Motor‐ und Fahrwerksregelsysteme der BMW S 1000 RR. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2010) Landerl, C., Deissinger, F., Wagner, H.-A., Jahreiss, H.-J.: Erweiterte Fahrerassistenz durch die Verknüpfung der Motor‐ und Fahrwerksregelsysteme der BMW S 1000 RR. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2010)
6.
Zurück zum Zitat Böhringer, U.: Adaptives Dämpfungssystem – Fahrwerks‐Finessen beim Motorrad. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Technik & Motor, www.faz.net, 27.09.2013 Böhringer, U.: Adaptives Dämpfungssystem – Fahrwerks‐Finessen beim Motorrad. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Technik & Motor, www.​faz.​net, 27.09.2013
8.
Zurück zum Zitat ADAC: Viel zu wenige Motorräder haben ABS, ADAC Pressemitteilung, 01.04.2010 ADAC: Viel zu wenige Motorräder haben ABS, ADAC Pressemitteilung, 01.04.2010
10.
Zurück zum Zitat Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei‐ oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen, http://eur-lex.europa.eu/, 2013 Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei‐ oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen, http://​eur-lex.​europa.​eu/​, 2013
11.
Zurück zum Zitat Weidele, A.: Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorrädern unter besonderer Berücksichtigung der ABS‐geregelten Kurvenbremsung. Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 210. VDI‐Verlag, Düsseldorf (1994) Weidele, A.: Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorrädern unter besonderer Berücksichtigung der ABS‐geregelten Kurvenbremsung. Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 210. VDI‐Verlag, Düsseldorf (1994)
12.
Zurück zum Zitat Bayer, B.: Das Pendeln und Flattern von Krafträdern. Forschungshefte Zweiradsicherheit, Bd. 4. Institut für Zweiradsicherheit e. V., Bochum (1986) Bayer, B.: Das Pendeln und Flattern von Krafträdern. Forschungshefte Zweiradsicherheit, Bd. 4. Institut für Zweiradsicherheit e. V., Bochum (1986)
13.
Zurück zum Zitat Wakabayashi, T., Sakai, K.: Entwicklung eines elektronisch gesteuerten hydraulischen Rotations‐Lenkungsdämpfers für Motorräder. 5. Internationale Motorradkonferenz. München (2004) Wakabayashi, T., Sakai, K.: Entwicklung eines elektronisch gesteuerten hydraulischen Rotations‐Lenkungsdämpfers für Motorräder. 5. Internationale Motorradkonferenz. München (2004)
14.
Zurück zum Zitat De Filippi, P., Tanelli, M., Corno, M., Savaresi, S., Fabbri, L.: Semi‐active steering damper control in two‐wheeled vehicles. IEEE Transactions on Control Systems Technology, Bd. 19., S. 1003–1020 (2011). No. 5, September 2011 De Filippi, P., Tanelli, M., Corno, M., Savaresi, S., Fabbri, L.: Semi‐active steering damper control in two‐wheeled vehicles. IEEE Transactions on Control Systems Technology, Bd. 19., S. 1003–1020 (2011). No. 5, September 2011
15.
Zurück zum Zitat Schröter, K., Wallisch, M., Weidele, A., Winner, H.: Bremslenkmomentoptimierte Kurvenbremsung von Motorrädern. In: Special Motorrad ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, Bd. 05/2013, S. 436–443. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013) Schröter, K., Wallisch, M., Weidele, A., Winner, H.: Bremslenkmomentoptimierte Kurvenbremsung von Motorrädern. In: Special Motorrad ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, Bd. 05/2013, S. 436–443. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013)
16.
Zurück zum Zitat Funke, J.: Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen. Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 633. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2007) Funke, J.: Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen. Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 633. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2007)
17.
Zurück zum Zitat Seiniger, P.: Erkennbarkeit und Vermeidbarkeit von ungebremsten Motorrad‐Kurvenunfällen. Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 707. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2009) Seiniger, P.: Erkennbarkeit und Vermeidbarkeit von ungebremsten Motorrad‐Kurvenunfällen. Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 707. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2009)
18.
Zurück zum Zitat Schröter, K., Wallisch, M., Vasylyev, O., Schleiffer, J.-E., Pleß, R., Winner, H., Tani, K., Fuchs, O.: Neue Erkenntnisse zur Bremslenkmomentoptimierten Motorrad‐Kurvenbremsung. 9. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2012) Schröter, K., Wallisch, M., Vasylyev, O., Schleiffer, J.-E., Pleß, R., Winner, H., Tani, K., Fuchs, O.: Neue Erkenntnisse zur Bremslenkmomentoptimierten Motorrad‐Kurvenbremsung. 9. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2012)
19.
Zurück zum Zitat International Traffic Safety Data and Analysis Group (IRTAD): Road Safety Annual Report 2013. OECD International Transport Forum, Paris (2013) International Traffic Safety Data and Analysis Group (IRTAD): Road Safety Annual Report 2013. OECD International Transport Forum, Paris (2013)
20.
Zurück zum Zitat Hurt, H., Ouellet, J., Thom, D.: Motorcycle Accident Cause Factors and Identification of Countermeasures. U.S. Department of Transportation, NHTSA, Washington D.C. (1981). Final Report, January 1981 Hurt, H., Ouellet, J., Thom, D.: Motorcycle Accident Cause Factors and Identification of Countermeasures. U.S. Department of Transportation, NHTSA, Washington D.C. (1981). Final Report, January 1981
21.
Zurück zum Zitat European Association of Motorcycle Manufacturers (ACEM): MAIDS: Motorcycle Accidents In Depth Study – In‐depth investigations of accidents involving powered two wheelers (2009). www.maids-study.eu, Final Report 2.0, April 2009 European Association of Motorcycle Manufacturers (ACEM): MAIDS: Motorcycle Accidents In Depth Study – In‐depth investigations of accidents involving powered two wheelers (2009). www.​maids-study.​eu, Final Report 2.0, April 2009
22.
Zurück zum Zitat Sporner, A., Kramlich, T.: Zusammenspiel von aktiver und passiver Sicherheit bei Motorradkollisionen. 3. Internationale Motorradkonferenz, München (2000) Sporner, A., Kramlich, T.: Zusammenspiel von aktiver und passiver Sicherheit bei Motorradkollisionen. 3. Internationale Motorradkonferenz, München (2000)
23.
Zurück zum Zitat Reissing, J., Wagner, H.-A., Jahreiß, H.-J., Bachmann, J., Müller, P.: Integral ABS und ASC – die neuen Fahrdynamikregelsysteme von BMW Motorrad. Brake.tech, München (2006) Reissing, J., Wagner, H.-A., Jahreiß, H.-J., Bachmann, J., Müller, P.: Integral ABS und ASC – die neuen Fahrdynamikregelsysteme von BMW Motorrad. Brake.tech, München (2006)
24.
25.
Zurück zum Zitat Yildirim, F., Mörbe, M.: Modern Brake Control Systems and Sensor Systems for Power Two Wheeler (PTW). EuroBrake Conference, Dresden (2013) Yildirim, F., Mörbe, M.: Modern Brake Control Systems and Sensor Systems for Power Two Wheeler (PTW). EuroBrake Conference, Dresden (2013)
26.
Zurück zum Zitat Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) & Highway Loss Data Institute (HLDI): Status Report, Vol. 48, No. 4, May 2013 Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) & Highway Loss Data Institute (HLDI): Status Report, Vol. 48, No. 4, May 2013
27.
Zurück zum Zitat Schneider, R.: Vollbremsung in Schräglage. In: Motorrad 23/2013, Test+Technik, S. 52–55. Motor Presse Stuttgart, Stuttgart (2013) Schneider, R.: Vollbremsung in Schräglage. In: Motorrad 23/2013, Test+Technik, S. 52–55. Motor Presse Stuttgart, Stuttgart (2013)
28.
Zurück zum Zitat Roll, G., Hoffmann, O.: Untersuchung des Sicherheitsgewinns durch elektronische Bremsenregelsysteme in Einspurfahrzeugen. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2010) Roll, G., Hoffmann, O.: Untersuchung des Sicherheitsgewinns durch elektronische Bremsenregelsysteme in Einspurfahrzeugen. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2010)
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Zurück zum Zitat Roll, G., Hoffmann, O., König, J.: Effectiveness Evaluation of Anti Lock Brake Systems (ABS) for Motorcycles in Real‐World Accident Scenarios. 21st International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV), Stuttgart (2009) www.nhtsa.gov/ESV Roll, G., Hoffmann, O., König, J.: Effectiveness Evaluation of Anti Lock Brake Systems (ABS) for Motorcycles in Real‐World Accident Scenarios. 21st International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV), Stuttgart (2009) www.​nhtsa.​gov/​ESV
30.
Zurück zum Zitat Gwehenberger, J., Schwaben, I., Sporner, A., Kubitzki, J.: Schwerstunfälle mit Motorrädern VKU Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, Bd. 01/2006. Springer Fachmedien München GmbH, München (2006) Gwehenberger, J., Schwaben, I., Sporner, A., Kubitzki, J.: Schwerstunfälle mit Motorrädern VKU Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, Bd. 01/2006. Springer Fachmedien München GmbH, München (2006)
31.
Zurück zum Zitat Nishikawa, Y., Nanri, T., Takenouchi, K., Takayanagi, S., Tani, K., Fukaya, S.: Untersuchung zur Kontrolle des Nickverhaltens eines großvolumigen Motorrades mit kurzem Radstand durch Applikation eines Brake‐by‐Wire Systems. 7. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2008) Nishikawa, Y., Nanri, T., Takenouchi, K., Takayanagi, S., Tani, K., Fukaya, S.: Untersuchung zur Kontrolle des Nickverhaltens eines großvolumigen Motorrades mit kurzem Radstand durch Applikation eines Brake‐by‐Wire Systems. 7. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2008)
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Zurück zum Zitat Tani, K., Toda, M., Takenouchi, K., Fukaya, S.: Forschung am Brake‐By‐Wire System für Superbike‐Rennmotorräder. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2010) Tani, K., Toda, M., Takenouchi, K., Fukaya, S.: Forschung am Brake‐By‐Wire System für Superbike‐Rennmotorräder. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2010)
33.
Zurück zum Zitat Seiniger, P., Winner, H., Schröter, K., Kolb, F., Eckert, A., Hoffmann, O.: Entwicklung einer Rollwinkelsensorik für zukünftige Bremssysteme. 6. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2006) Seiniger, P., Winner, H., Schröter, K., Kolb, F., Eckert, A., Hoffmann, O.: Entwicklung einer Rollwinkelsensorik für zukünftige Bremssysteme. 6. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2006)
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Zurück zum Zitat Willig, R., Lemejda, M.: Ein neuer Inertialsensor für stabilisierende Fahrerassistenzsysteme an motorisierten Zweirädern. 9. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2012) Willig, R., Lemejda, M.: Ein neuer Inertialsensor für stabilisierende Fahrerassistenzsysteme an motorisierten Zweirädern. 9. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2012)
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Zurück zum Zitat Schneider, R.: Schrecklage und Schrägbremsen. In: Motorrad 04/2014, Test+Technik, S. 38–41. Motor Presse Stuttgart, Stuttgart (2014) Schneider, R.: Schrecklage und Schrägbremsen. In: Motorrad 04/2014, Test+Technik, S. 38–41. Motor Presse Stuttgart, Stuttgart (2014)
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Zurück zum Zitat Reul, M.: Bremswegverkürzungspotential bei Informationsaustausch und Koordination zwischen semiaktiver Dämpfung und ABS. Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 738. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2011) Reul, M.: Bremswegverkürzungspotential bei Informationsaustausch und Koordination zwischen semiaktiver Dämpfung und ABS. Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 738. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2011)
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Zurück zum Zitat Wunram, K., Eckstein, L., Rettweiler, P.: Potential aktiver Fahrwerke zur Erhöhung der Fahrsicherheit von Motorrädern. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fahrzeugtechnik, Bd. F81. Verlag Neue Wissenschaft, Bremerhaven (2011) Wunram, K., Eckstein, L., Rettweiler, P.: Potential aktiver Fahrwerke zur Erhöhung der Fahrsicherheit von Motorrädern. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fahrzeugtechnik, Bd. F81. Verlag Neue Wissenschaft, Bremerhaven (2011)
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Zurück zum Zitat Funke, J., Savaresi, S., Spelta, C.: Elektrorheologische Verstelldämpfer als Grundlage für semiaktive Motorradfahrwerke. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln. (2010) Funke, J., Savaresi, S., Spelta, C.: Elektrorheologische Verstelldämpfer als Grundlage für semiaktive Motorradfahrwerke. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln. (2010)
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Zurück zum Zitat Seiniger, P., Winner, H., Gail, J.: Future Vehicle Stability Control Systems for Motorcycles with Focus on Accident Prevention. 9th Biennial ASME Conference on Engineering Systems Design and Analysis, Haifa/Israel (2008) Seiniger, P., Winner, H., Gail, J.: Future Vehicle Stability Control Systems for Motorcycles with Focus on Accident Prevention. 9th Biennial ASME Conference on Engineering Systems Design and Analysis, Haifa/Israel (2008)
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Zurück zum Zitat Schröter, K., Bunthoff, J., Fernandes, F., Schröder, T., Winner, H., Seiniger, P., Tani, K., Fuchs, O.: Bremslenkmomentoptimierte Motorrad‐Kurvenbremsung. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2010) Schröter, K., Bunthoff, J., Fernandes, F., Schröder, T., Winner, H., Seiniger, P., Tani, K., Fuchs, O.: Bremslenkmomentoptimierte Motorrad‐Kurvenbremsung. 8. Internationale Motorradkonferenz, Köln (2010)
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Zurück zum Zitat De Filippi, P., Tanelli, M., Corno, M., Savaresi, S.: Enhancing active safety of two‐wheeled vehicles via electronic stability control. 18th IFAC World Congress, Milano/Italy (2011) De Filippi, P., Tanelli, M., Corno, M., Savaresi, S.: Enhancing active safety of two‐wheeled vehicles via electronic stability control. 18th IFAC World Congress, Milano/Italy (2011)
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Zurück zum Zitat Kim D. et al.: Electronic Control System for Gyroscopic Stabilized Vehicle, Patent US 8532915 ‐ B2, 2013 Kim D. et al.: Electronic Control System for Gyroscopic Stabilized Vehicle, Patent US 8532915 ‐ B2, 2013
Metadaten
Titel
Fahrdynamikregelsysteme für Motorräder
verfasst von
Kai Schröter, Dipl.-Ing.
Raphael Pleß, M.Sc.
Patrick Seiniger, Dr.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_42

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