Skip to main content
main-content

Fahrerassistenz

Aus der Redaktion

25.10.2021 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Ausfallsichere Architektur für hochautomatisiertes Fahren

TTTech Auto und Infineon haben eine ausfallsichere Architektur für automatisiertes Fahren auf Level 3 und 4 entwickelt. Das Konzept basiert auf einer zentralisierten Computerarchitektur.

21.10.2021 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Fraunhofer entwickelt Risikomanagement für autonome Fahrzeuge

Im Forschungsprojekt Icon "Lopaas" soll eine Sicherheitsarchitektur für autonome Fahrzeuge entwickelt werden. Dabei soll vor allem das "dynamische Risikomanagement" im Fokus stehen.

20.10.2021 | Mobilitätskonzepte | Interview | Onlineartikel

"Entscheidend ist Flexibilität"

Die IAA Mobility wollte der urbanen Mobilität Tribut zollen. Es gelang, weil manche Zulieferer mit flexiblen Mobilitätsformen überraschten, wie Clement Feltz, Leiter R&D Vehicle Technologies bei Schaeffler, erklärt.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

11.10.2021 | Originalarbeiten/Originals Open Access

Koordination von Übernahmemanövern beim hochautomatisierten Fahren unter Berücksichtigung der Fahrerverfügbarkeit

Eine der zentralen Problemstellungen beim bedingt- und hochautomatisierten Fahren liegt in der Gestaltung einer sicheren und komfortablen Aufgabenübertragung zwischen dem automatisierten System und dem menschlichen Fahrer und vice versa. Dieser …

01.10.2021 | Entwicklung | Ausgabe 10/2021

Nahtloser Wechsel von 4G auf 5G

Der Wandel von 4G zu 5G wird nicht nur durch die Zukunftsvision des autonomen Fahrens getrieben, sondern auch durch die Forderung der Endnutzer nach Infotainment und damit nach großen Datenmengen. Um einen nahtlosen Übergang von 4G auf 5G zu …

01.08.2021 | Essays | Sonderheft 6/2021

Neue Mobilität braucht eine vernetzte Flotte

Joachim Mathes studierte Elektrotechnik in Stuttgart. Er ist seit über 30 Jahren in verschiedenen Positionen bei Valeo tätig.

01.06.2021 | Titelthema | Ausgabe 6/2021

Penetrationstests für Cybersecurity

Die Konvergenz von Produkt- und Unternehmens-IT birgt völlig neue Risiken für die Cybersecurity, von kompromittierter funktionaler Sicherheit bis hin zum Datenschutz. Aktuell werden verschiedene Methoden eingesetzt. Doch Schwachstellen werden mit …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

A modular test strategy for Highly Autonomous Driving based on Autonomous Parking Pilot and Highway Pilot

A big challenge to introduce highly autonomous driving systems is represented by the verification and validation of such systems. The complexity of the system environment, the sheer endless number of possible situations and influencing factors …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Automobile mit Elektroantrieb und Brennstoffzellen

Die Speicherung von Elektroenergie an Bord eines Automobils mittels Batterien hat Grenzen, wie im Kapitel 13.2 gezeigt. Selbst die modernste Lithium-Ionen-Batterie kann, bei gleichem Gewicht, nur ein Hundertstel der Energie eines Kraftstoffes wie …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Highly Parameterizable and Generic Perception Sensor Model Architecture

Scenario-based virtual testing is seen as a key element to bring the overall safety validation effort for automated driving functions to an economically feasible level. In this work, a generic and modular architecture for simulation of automotive …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Integral Bushing Rear Suspension Architecture of the New Lincoln Corsair

The Lincoln Corsair is a compact premium crossover vehicle on Ford's global C (compact class) platform, replacing the Lincoln MKC. The prime focus of the research and development workstreams of the integral bushing rear suspension architecture for …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher

Bildergalerien

06.09.2021 | Limousinen | Bildergalerie | Galerie

Audi Grandsphere Concept

Der Audi Grandsphere Concept ist 5,35 m lang, 2 m breit und 1,39 m hoch. Die aerodynamische Limousine ist nach dem Skysphere Concept die zweite von drei "Sphere"-Studien.

02.09.2021 | Sport Utility Vehicle | Bildergalerie | Galerie

Kia Sportage

Die fünfte Generation des Kia Sportage steht auf einer neuen Plattform und ist 4.515 mm lang, 1.865 mm breit und 1.645 mm hoch. Die Designsprache "Opposites United" führt zu einer auffälligen Frontgestaltung.

11.08.2021 | Cabrios | Bildergalerie | Galerie

Audi Skysphere Concept

Der Audi Skysphere Concept kann seinen Radstand verändern. So bietet er eine automatisierte "Grand Touring Experience" oder eine "Sports Experience".

Veranstaltungen

ANZEIGE

05.04.2022 - 06.04.2022 | Automatisiertes Fahren | Editor´s Pick | Wiesbaden | Veranstaltung

Automatisiertes Fahren 2022

8. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren
Mobilität und Fahrzeugkonzepte von morgen

Videos

16.09.2016 | Fahrerassistenz | Editor´s Pick | Video

PIA von Audi: Der persönliche, intelligente Assistent

"PIA" von Audi: Der persönliche Assistent stellt sich auf den Fahrer ein, erspart ihm möglichst viele Aktionen und führt Routine-Bedieneingaben selbstständig aus.

04.09.2015 | Automatisiertes Fahren | Video

Digitales Testfeld Autobahn: Erklärfilm

Mit dem digitalen Testfeld Autobahn wird das automatisierte und vernetzte Fahren von der Laborsituation auf eine der modernsten Schnellstraßen weltweit gebracht: die deutsche Autobahn. 

Premium Partner

    Bildnachweise