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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Fahrerverhaltensmodelle

verfasst von : Edmund Donges, Dr.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die aktive Teilnahme am Straßenverkehr als Fahrer eines Kraftfahrzeugs ist eine komplexe Überwachungs- und Regelungsaufgabe, für deren Gelingen der Fahrer bei heutiger Rechtslage und heutigem Stand der Technik voll verantwortlich ist. Um ihm für diese Aufgabenstellung die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu verschaffen, muss die Auslegung der technisch gestaltbaren Komponenten des Straßenverkehrssystems die Anpassung an die besondere Leistungsfähigkeit des Menschen, aber auch an seine inhärenten Leistungsgrenzen zum Ziel haben. Dies gilt in vollem Umfang auch für Fahrerassistenzsysteme.
Um für eine derartige Anpassung geeignete Grundlagen zu schaffen, begann man in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts [1] damit, Erkenntnisse über das Verhalten von Fahrern während der Fahraufgabe in Form von Fahrermodellen zusammenzufassen. Wegbereiter entsprechender Forschungen im deutschsprachigen Raum war Fiala [2]. Fundierte Übersichten über derartige Ansätze sind beispielsweise in [3] und [4] zu finden. Im Folgenden werden zwei Ansätze aus unterschiedlichen Disziplinen beschrieben, die in den letzten drei Jahrzehnten Beachtung gefunden und eine Reihe von Folgeentwicklungen angestoßen haben.

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Kondo, M.: Richtungsstabilität (wenn Steuerbewegungen hinzukommen). Journal of the Society of Automotive Engineers of Japan (JSAE), Jidoshagiutsu, Vol. 7(5,6), 104–106, 109, 123, 136–140. Tokyo (1953), (in japanisch, zitiert nach [3]) Kondo, M.: Richtungsstabilität (wenn Steuerbewegungen hinzukommen). Journal of the Society of Automotive Engineers of Japan (JSAE), Jidoshagiutsu, Vol. 7(5,6), 104–106, 109, 123, 136–140. Tokyo (1953), (in japanisch, zitiert nach [3])
[2]
Zurück zum Zitat Fiala, E.: Lenken von Kraftfahrzeugen als kybernetische Aufgabe. Automobiltechnische Zeitschrift 68, 156–162 (1966) Fiala, E.: Lenken von Kraftfahrzeugen als kybernetische Aufgabe. Automobiltechnische Zeitschrift 68, 156–162 (1966)
[3]
Zurück zum Zitat Jürgensohn, T.: Hybride Fahrermodelle. Pro Universitate Verlag, Sinzheim (1997) Jürgensohn, T.: Hybride Fahrermodelle. Pro Universitate Verlag, Sinzheim (1997)
[4]
Zurück zum Zitat Johannsen, G.: Fahrzeugführung und Assistenzsysteme. In: Zimolong, B., Konradt, U. (Hrsg.) Ingenieurpsychologie, Bd. 2, Hogrefe, Göttingen (2006) Johannsen, G.: Fahrzeugführung und Assistenzsysteme. In: Zimolong, B., Konradt, U. (Hrsg.) Ingenieurpsychologie, Bd. 2, Hogrefe, Göttingen (2006)
[5]
Zurück zum Zitat Rasmussen, J.: Skills, Rules and Knowledge; Signals, Signs and Symbols and other Distinctions in Human Performance Models. IEEE Trans. on Systems, Man and Cybernetics, Vol. SMC 13(3), 257–266 (1983) Rasmussen, J.: Skills, Rules and Knowledge; Signals, Signs and Symbols and other Distinctions in Human Performance Models. IEEE Trans. on Systems, Man and Cybernetics, Vol. SMC 13(3), 257–266 (1983)
[6]
Zurück zum Zitat Donges, E.: Aspekte der Aktiven Sicherheit bei der Führung von Personenkraftwagen. Automobil‐Industrie 27, 183–190 (1982) Donges, E.: Aspekte der Aktiven Sicherheit bei der Führung von Personenkraftwagen. Automobil‐Industrie 27, 183–190 (1982)
[7]
Zurück zum Zitat Anonym: Unfalldisposition und Fahrpraxis. Automobiltechnische Zeitschrift 78, 129 (1976) Anonym: Unfalldisposition und Fahrpraxis. Automobiltechnische Zeitschrift 78, 129 (1976)
[8]
Zurück zum Zitat Willmes‐Lenz, G.: Internationale Erfahrungen mit neuen Ansätzen zur Absenkung des Unfallrisikos junger Fahrer und Fahranfänger. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft M 144 (2003) Willmes‐Lenz, G.: Internationale Erfahrungen mit neuen Ansätzen zur Absenkung des Unfallrisikos junger Fahrer und Fahranfänger. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft M 144 (2003)
[9]
Zurück zum Zitat Förster, H.J.: Menschliches Verhalten, eine vergessene Ingenieur‐Wissenschaft? Abschiedsvorlesung U. Karlsruhe, Januar (1987) Förster, H.J.: Menschliches Verhalten, eine vergessene Ingenieur‐Wissenschaft? Abschiedsvorlesung U. Karlsruhe, Januar (1987)
[10]
Zurück zum Zitat Donges, E.: Experimentelle Untersuchung und regelungstechnische Modellierung des Lenkverhaltens von Kraftfahrern bei simulierter Straßenfahrt. Diss. TH Darmstadt (1977) Donges, E.: Experimentelle Untersuchung und regelungstechnische Modellierung des Lenkverhaltens von Kraftfahrern bei simulierter Straßenfahrt. Diss. TH Darmstadt (1977)
[11]
Zurück zum Zitat Bahr, M., Sturzbecher, D.: Bewertungsgrundlagen zur Beurteilung der Fahrbefähigung bei der praktischen Fahrerlaubnisprüfung. In: Winner, H., Bruder, R. (Hrsg.) Maßstäbe des sicheren Fahrens/Darmstädter Kolloquium „Mensch + Fahrzeug“, Technische Universität Darmstadt, 6./7. März 2013. Ergonomia Verlag, Stuttgart (2013) Bahr, M., Sturzbecher, D.: Bewertungsgrundlagen zur Beurteilung der Fahrbefähigung bei der praktischen Fahrerlaubnisprüfung. In: Winner, H., Bruder, R. (Hrsg.) Maßstäbe des sicheren Fahrens/Darmstädter Kolloquium „Mensch + Fahrzeug“, Technische Universität Darmstadt, 6./7. März 2013. Ergonomia Verlag, Stuttgart (2013)
[12]
Zurück zum Zitat TÜV DEKRA arge tp 21: Innovationsbericht zur Optimierung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung – Berichtszeitraum 2009/2010, Dresden, 1. Auflage (2011) TÜV DEKRA arge tp 21: Innovationsbericht zur Optimierung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung – Berichtszeitraum 2009/2010, Dresden, 1. Auflage (2011)
[13]
Zurück zum Zitat Weir, D.H., McRuer, D.T.: Dynamics of Driver Steering Control. Automatica 6, 87–98 (1970)CrossRef Weir, D.H., McRuer, D.T.: Dynamics of Driver Steering Control. Automatica 6, 87–98 (1970)CrossRef
[14]
Zurück zum Zitat Mitschke, M., Niemann, K.: Regelkreis Fahrer‐Fahrzeug bei Störung durch schiefziehende Bremsen. Automobiltechnische Zeitschrift 76, 67–72 (1974) Mitschke, M., Niemann, K.: Regelkreis Fahrer‐Fahrzeug bei Störung durch schiefziehende Bremsen. Automobiltechnische Zeitschrift 76, 67–72 (1974)
[15]
Zurück zum Zitat Donges, E.: Ein regelungstechnisches Zwei‐Ebenen‐Modell des menschlichen Lenkverhaltens im Kraftfahrzeug. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 24, 98–112 (1978) Donges, E.: Ein regelungstechnisches Zwei‐Ebenen‐Modell des menschlichen Lenkverhaltens im Kraftfahrzeug. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 24, 98–112 (1978)
[16]
Zurück zum Zitat Prokop, G.: Modeling Human Vehicle Driving by Model Predictive Online Optimization. Vehicle System Dynamics 11(1), 1–35 (2001)MathSciNet Prokop, G.: Modeling Human Vehicle Driving by Model Predictive Online Optimization. Vehicle System Dynamics 11(1), 1–35 (2001)MathSciNet
[17]
Zurück zum Zitat McRuer, D.T.; Krendel, E.S.: The Man‐Machine System Concept. Proc. IRE 50 (1962), 1117–1123 McRuer, D.T.; Krendel, E.S.: The Man‐Machine System Concept. Proc. IRE 50 (1962), 1117–1123
[18]
Zurück zum Zitat Wakasugi, T.: A study on warning timing for lane change decision and systems based on driver’s lane change maneuver. ESV‐Konferenz 2005, Paper 05–0290 Wakasugi, T.: A study on warning timing for lane change decision and systems based on driver’s lane change maneuver. ESV‐Konferenz 2005, Paper 05–0290
[19]
Zurück zum Zitat Enke, K.: Possibilities for improving safety within the driver‐vehicle‐environment control loop. ESV‐Konferenz 1979, Berichtsband, 789–802 Enke, K.: Possibilities for improving safety within the driver‐vehicle‐environment control loop. ESV‐Konferenz 1979, Berichtsband, 789–802
[20]
Zurück zum Zitat Braess, H.-H., Donges, E.: Technologien zur aktiven Sicherheit von Personenkraftwagen – „Konsumierbare“ oder echte Verbesserungen? 2. Tagung „Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz“, TU München, Garching bei München, 4.–5. April 2006. (2006) Braess, H.-H., Donges, E.: Technologien zur aktiven Sicherheit von Personenkraftwagen – „Konsumierbare“ oder echte Verbesserungen? 2. Tagung „Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz“, TU München, Garching bei München, 4.–5. April 2006. (2006)
[21]
Zurück zum Zitat Burckhardt, M.: Fahrer, Fahrzeug, Verkehrsfluß und Verkehrssicherheit – Folgerungen aus den Bewegungsgesetzen für Fahrzeug, Straße und Fahrer. In: Interfakultative Zusammenarbeit bei der Aufklärung von Verkehrsunfällen, Bd. XXX, AFO, Köln (1977) Burckhardt, M.: Fahrer, Fahrzeug, Verkehrsfluß und Verkehrssicherheit – Folgerungen aus den Bewegungsgesetzen für Fahrzeug, Straße und Fahrer. In: Interfakultative Zusammenarbeit bei der Aufklärung von Verkehrsunfällen, Bd. XXX, AFO, Köln (1977)
[22]
Zurück zum Zitat Hackenberg, U., Heißing, B.: Die fahrdynamischen Leistungen des Fahrer‐Fahrzeug‐Systems im Straßenverkehr. Automobiltechnische Zeitschrift 84, 341–345 (1982) Hackenberg, U., Heißing, B.: Die fahrdynamischen Leistungen des Fahrer‐Fahrzeug‐Systems im Straßenverkehr. Automobiltechnische Zeitschrift 84, 341–345 (1982)
[23]
Zurück zum Zitat Wegscheider, M.; Prokop, G.: Modellbasierte Komfortbewertung von Fahrer‐Assistenzsystemen. VDI‐Ber. Nr. 1900, 17–36 (2005) Wegscheider, M.; Prokop, G.: Modellbasierte Komfortbewertung von Fahrer‐Assistenzsystemen. VDI‐Ber. Nr. 1900, 17–36 (2005)
Metadaten
Titel
Fahrerverhaltensmodelle
verfasst von
Edmund Donges, Dr.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_2

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