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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Fahrplankonstruktion

verfasst von : Prof. Dr. Jörn Pachl

Erschienen in: Systemtechnik des Schienenverkehrs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die vorausschauende Planung der Zugfahrten in Form des Fahrplans ist seit jeher ein Grundelement des Bahnbetriebs. Aufgrund der vielfältigen Restriktionen in einem spurgeführten System ist eine Koordination der Zugfahrten durch den Infrastrukturbetreiber zur Gewährleistung eines konfliktfreien Betriebsablaufs erforderlich. Dies geschieht durch Planung von Fahrplantrassen, die die zeitliche und räumliche Inanspruchnahme der Infrastruktur durch Zugfahrten beschreiben.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schultze, K.: 30 Jahre „STRELE“ – Rückblick und aktuelle Weiterentwicklungen in der analytischen Methode. Eisenbahntechnische Rundschau 64(5), 69–74 (2015) Schultze, K.: 30 Jahre „STRELE“ – Rückblick und aktuelle Weiterentwicklungen in der analytischen Methode. Eisenbahntechnische Rundschau 64(5), 69–74 (2015)
2.
Zurück zum Zitat Potthoff, G.: Die Zugfolge auf Strecken und in Bahnhöfen, 3. Aufl. Verkehrsströmungslehre, Bd. 1. transpress, Berlin (1980) Potthoff, G.: Die Zugfolge auf Strecken und in Bahnhöfen, 3. Aufl. Verkehrsströmungslehre, Bd. 1. transpress, Berlin (1980)
3.
Zurück zum Zitat Weber, C., et al.: Fahrplanbearbeitungssystem FBS. Anleitung (2010). www.irfp.de (Erstellt: Juli 2010) Weber, C., et al.: Fahrplanbearbeitungssystem FBS. Anleitung (2010). www.​irfp.​de (Erstellt: Juli 2010)
4.
Zurück zum Zitat Sauer, W.: RUT – Rechnerunterstützte Trassenkonstruktion. Eisenbahntechnische Rundschau 48(11), 720–725 (1999) Sauer, W.: RUT – Rechnerunterstützte Trassenkonstruktion. Eisenbahntechnische Rundschau 48(11), 720–725 (1999)
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Zurück zum Zitat Stallybrass, M.: Proving and improving timetables. Railway Technical Review 50(2), 26–30 (2005) Stallybrass, M.: Proving and improving timetables. Railway Technical Review 50(2), 26–30 (2005)
6.
Zurück zum Zitat Tomii, N., Tashiro, Y., Tanabe, N., Hirai, C., Muraki, K.: Quarterly Report of RTRI. Train Operation Rescheduling Algorithm Based on Passenger Satisfaction 46(3), 167–172 (2005) Tomii, N., Tashiro, Y., Tanabe, N., Hirai, C., Muraki, K.: Quarterly Report of RTRI. Train Operation Rescheduling Algorithm Based on Passenger Satisfaction 46(3), 167–172 (2005)
7.
Zurück zum Zitat Brünger, O.: Fahrplanfeinkonstruktion mit Rechnerunterstützung – Grundlagen, Meilensteine und Visionen. Edition ETR. Informationstechnologie bei den Bahnen, S. 148–154 (2000) Brünger, O.: Fahrplanfeinkonstruktion mit Rechnerunterstützung – Grundlagen, Meilensteine und Visionen. Edition ETR. Informationstechnologie bei den Bahnen, S. 148–154 (2000)
8.
Zurück zum Zitat Deutsche Bahn AG: Richtlinie Fahrwegkapazität (405). gültig ab 01.01.2008 Deutsche Bahn AG: Richtlinie Fahrwegkapazität (405). gültig ab 01.01.2008
9.
Zurück zum Zitat Hertel, G.: Die maximale Verkehrsleistung und die minimale Fahrplanempfindlichkeit auf Eisenbahnstrecken. Eisenbahntechnische Rundschau 41(10), 665–671 (1992) Hertel, G.: Die maximale Verkehrsleistung und die minimale Fahrplanempfindlichkeit auf Eisenbahnstrecken. Eisenbahntechnische Rundschau 41(10), 665–671 (1992)
Metadaten
Titel
Fahrplankonstruktion
verfasst von
Prof. Dr. Jörn Pachl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21408-1_6

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