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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Fahrplankonstruktion

verfasst von : Jörn Pachl

Erschienen in: Systemtechnik des Schienenverkehrs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die vorausschauende Planung der Zugfahrten in Form des Fahrplans ist seit jeher ein Grundelement des Bahnbetriebs. Aufgrund der vielfältigen Restriktionen in einem spurgeführten System ist eine Koordination der Zugfahrten durch den Infrastrukturbetreiber zur Gewährleistung eines konfliktfreien Betriebsablaufs erforderlich. Dies geschieht durch Planung von Fahrplantrassen, die die zeitliche und räumliche Inanspruchnahme der Infrastruktur durch Zugfahrten beschreiben.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schultze, K.: 30 Jahre „STRELE“ – Rückblick und aktuelle Weiterentwicklungen in der analytischen Methode. Eisenbahntechn. Rundsch. 64(5), 69–74 (2015) Schultze, K.: 30 Jahre „STRELE“ – Rückblick und aktuelle Weiterentwicklungen in der analytischen Methode. Eisenbahntechn. Rundsch. 64(5), 69–74 (2015)
2.
Zurück zum Zitat Potthoff, G.: Die Zugfolge auf Strecken und in Bahnhöfen, 3. Aufl. Verkehrsströmungslehre, Bd. 1. transpress, Berlin (1980) Potthoff, G.: Die Zugfolge auf Strecken und in Bahnhöfen, 3. Aufl. Verkehrsströmungslehre, Bd. 1. transpress, Berlin (1980)
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4.
Zurück zum Zitat Sauer, W.: RUT – Rechnerunterstützte Trassenkonstruktion. Eisenbahntech. Rundsch. 48(11), 720–725 (1999) Sauer, W.: RUT – Rechnerunterstützte Trassenkonstruktion. Eisenbahntech. Rundsch. 48(11), 720–725 (1999)
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Zurück zum Zitat Stallybrass, M.: Proving and improving timetables. Railway Tech. Rev. 50(2), 26–30 (2005) Stallybrass, M.: Proving and improving timetables. Railway Tech. Rev. 50(2), 26–30 (2005)
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Zurück zum Zitat Tomii, N., Tashiro, Y., Tanabe, N., Hirai, C., Muraki, K.: Quarterly Report of RTRI. Train Oper. Resched. Algo. Based Passeng. Satisfac. 46(3), 167–172 (2005) Tomii, N., Tashiro, Y., Tanabe, N., Hirai, C., Muraki, K.: Quarterly Report of RTRI. Train Oper. Resched. Algo. Based Passeng. Satisfac. 46(3), 167–172 (2005)
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Zurück zum Zitat Brünger, O.: Fahrplanfeinkonstruktion mit Rechnerunterstützung – Grundlagen, Meilensteine und Visionen. Edition ETR. Informationstechnologie bei den Bahnen, S. 148–154 (2000) Brünger, O.: Fahrplanfeinkonstruktion mit Rechnerunterstützung – Grundlagen, Meilensteine und Visionen. Edition ETR. Informationstechnologie bei den Bahnen, S. 148–154 (2000)
8.
Zurück zum Zitat Deutsche Bahn AG: Richtlinie Fahrwegkapazität (405). gültig ab 01.01.2008 Deutsche Bahn AG: Richtlinie Fahrwegkapazität (405). gültig ab 01.01.2008
9.
Zurück zum Zitat Hertel, G.: Die maximale Verkehrsleistung und die minimale Fahrplanempfindlichkeit auf Eisenbahnstrecken. Eisenbahntechn. Rundsch. 41(10), 665–671 (1992) Hertel, G.: Die maximale Verkehrsleistung und die minimale Fahrplanempfindlichkeit auf Eisenbahnstrecken. Eisenbahntechn. Rundsch. 41(10), 665–671 (1992)
Metadaten
Titel
Fahrplankonstruktion
verfasst von
Jörn Pachl
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31165-0_6

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