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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Fahrwerk

verfasst von : Dr.-Ing. Andreas Bootz, Dipl.-Ing. Steffen Gruber, Dr. Jens Holtschulze, Hugo Kroiss, Dr. Klaas Kunze, Dipl.-Ing. (FH) Roman Müller, Dr.-Ing. Axel Pauly, Dipl.-Ing. James Remfrey, Dr.-Ing. Hansjörg Rieger, Dr.-Ing. Erich Sagan, Dipl.-Ing. Martin Schwarz, Dipl.-Ing. Ludwig Seethaler, Dr.-Ing. Jan Sendler, Dipl.-Ing. Hubert Strobl, Dipl.-Ing. Thomas Unterstraßer, Dipl.-Phys. Heiner Volk

Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Automobile sind Fahrzeuge, deren Bewegung auf einer vorgegebenen Oberfläche, in der Regel einer Fahrbahn, vom Fahrer in Längs- und Querrichtung sowie um die Hochachse (Gierachse) in bestimmten, vom Straßenverlauf oder physikalisch vorgegebenen Grenzen, frei bestimmt werden kann. Hierbei sind die Quer- und Gierbewegung engmiteinander gekoppelt.
In senkrechter Richtung zur Fahrbahn muss das Automobil hingegen dem Straßenverlauf ohne aktiven Eingriff des Fahrers folgen (Berg- und Talfahrt). Kurzwellige Fahrbahnunebenheiten sollten jedoch nur soweit auf das Fahrzeug übertragen werden, wie es die Fahrsicherheit, der Fahrerwunsch nach Fahrbahnkontakt und das subjektive Fahrkomfortempfinden erfordern.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Hinsch, P.: Einige Untersuchungen zum Messen dynamischer Moduln von Elastomeren. Kautschuk Gummi Kunststoffe 42(9), 752–756 (1989) Hinsch, P.: Einige Untersuchungen zum Messen dynamischer Moduln von Elastomeren. Kautschuk Gummi Kunststoffe 42(9), 752–756 (1989)
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Zurück zum Zitat Naploszek, H.: Vorgespannte Elastomerlager zur Reduktion von Nebenfederraten. ATZ 2, 94–96 (1999) Naploszek, H.: Vorgespannte Elastomerlager zur Reduktion von Nebenfederraten. ATZ 2, 94–96 (1999)
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Zurück zum Zitat Müller, M., Heidrich, M., Bernhard, U.: Die Auslegung von Motorlagerungssystemen. ATZ 2, 92–99 (1997) Müller, M., Heidrich, M., Bernhard, U.: Die Auslegung von Motorlagerungssystemen. ATZ 2, 92–99 (1997)
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Zurück zum Zitat Melcher, J., Krajenski, V., Hanselka, H.: Adaptronik im Automobilbau. ATZ 4, 256–265 (1998) Melcher, J., Krajenski, V., Hanselka, H.: Adaptronik im Automobilbau. ATZ 4, 256–265 (1998)
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Zurück zum Zitat Haldenwanger, H.-G., Klose, P.: Schwingungsisolation und -kompensation durch piezokeramisch aktivierte Motorlagerungen. ATZ 4, 174–179 (1993) Haldenwanger, H.-G., Klose, P.: Schwingungsisolation und -kompensation durch piezokeramisch aktivierte Motorlagerungen. ATZ 4, 174–179 (1993)
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Zurück zum Zitat Hartig, F., Reichel, M.: Das Fahrwerk des neuen 3er (Der neue 3er). ATZ (MTZ Sonderausgabe) (1998) Hartig, F., Reichel, M.: Das Fahrwerk des neuen 3er (Der neue 3er). ATZ (MTZ Sonderausgabe) (1998)
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Zurück zum Zitat Denker, D.: Schnittstellenprobleme zwischen Aggregat und Karosserie und ihre Lösung bei Leichtbaukonzepten. ATZ (MTZ Sonderausgabe System Partners 97), 116–117 (1997) Denker, D.: Schnittstellenprobleme zwischen Aggregat und Karosserie und ihre Lösung bei Leichtbaukonzepten. ATZ (MTZ Sonderausgabe System Partners 97), 116–117 (1997)
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Zurück zum Zitat Becker, K., et al.: Entwicklung von Akustik und Schwingungskomfort am neuen Audi A6. ATZ (MTZ Sonderausgabe Der neue Audi A6), 53–55 (2004) Becker, K., et al.: Entwicklung von Akustik und Schwingungskomfort am neuen Audi A6. ATZ (MTZ Sonderausgabe Der neue Audi A6), 53–55 (2004)
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Zurück zum Zitat Hutter, W., Wölfl, A.: Elastomerlager im PKW. KGK Kautschuk Gummi Kunststoffe 7/8, 506–511 (1998) Hutter, W., Wölfl, A.: Elastomerlager im PKW. KGK Kautschuk Gummi Kunststoffe 7/8, 506–511 (1998)
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Zurück zum Zitat Bantle, M., Braess, H.-H.: Fahrwerksauslegung und Fahrverhalten des Porsche 928. ATZ 9, 369–378 (1977) Bantle, M., Braess, H.-H.: Fahrwerksauslegung und Fahrverhalten des Porsche 928. ATZ 9, 369–378 (1977)
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Zurück zum Zitat Braess, H.-H.: Chassis- und Fahrdynamik-Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg – Eine Erfolgsgeschichte. chassis.tech plus 2010, ATZlive, München, 8. Juni 2010 Braess, H.-H.: Chassis- und Fahrdynamik-Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg – Eine Erfolgsgeschichte. chassis.tech plus 2010, ATZlive, München, 8. Juni 2010
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Zurück zum Zitat Wolf, H.: Untersuchung des Lenkgefühls von Personenkraftwagen unter besonderer Berücksichtigung ergonomischer Erkenntnisse und Methoden. Dissertation, TU München (2008) Wolf, H.: Untersuchung des Lenkgefühls von Personenkraftwagen unter besonderer Berücksichtigung ergonomischer Erkenntnisse und Methoden. Dissertation, TU München (2008)
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Zurück zum Zitat Herold, P.: Die Integral-Aktivlenkung. ATZ 11(ATZ extra: Der neue BMW 7er) (2008) Herold, P.: Die Integral-Aktivlenkung. ATZ 11(ATZ extra: Der neue BMW 7er) (2008)
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Zurück zum Zitat Hennecke, D.: Zur Bewertung des Schwingungskomforts von Pkw bei instationären Anregungen. Diss., TU Braunschweig (1994) Hennecke, D.: Zur Bewertung des Schwingungskomforts von Pkw bei instationären Anregungen. Diss., TU Braunschweig (1994)
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Zurück zum Zitat Zomotor, A., Braess, H.-H., Rönitz, R.: Verfahren und Kriterien zur Bewertung des Fahrverhaltens von Personenkraftwagen. ATZ 12 (1997). ATZ 3 (1998) Zomotor, A., Braess, H.-H., Rönitz, R.: Verfahren und Kriterien zur Bewertung des Fahrverhaltens von Personenkraftwagen. ATZ 12 (1997). ATZ 3 (1998)
259.
Zurück zum Zitat Dettki, F.: Methoden zur Bewertung des Geradeauslaufs von Pkw. VDI-Bericht, Bd. 1335, S. 385–405. (1997) Dettki, F.: Methoden zur Bewertung des Geradeauslaufs von Pkw. VDI-Bericht, Bd. 1335, S. 385–405. (1997)
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Zurück zum Zitat Loth, S.: Fahrdynamische Einflußgrößen beim Geradeauslauf von Pkw. Diss., TU Braunschweig (1997) Loth, S.: Fahrdynamische Einflußgrößen beim Geradeauslauf von Pkw. Diss., TU Braunschweig (1997)
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Zurück zum Zitat Schaible, S.: Fahrzeugseitenwindempfindlichkeit unter natürlichen Bedingungen. Diss., RWTH Aachen (1998) Schaible, S.: Fahrzeugseitenwindempfindlichkeit unter natürlichen Bedingungen. Diss., RWTH Aachen (1998)
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Zurück zum Zitat VDA-Pressemitteilung der ad hoc Arbeitsgruppe Fahrzeugsicherheit vom 1. April 1998 VDA-Pressemitteilung der ad hoc Arbeitsgruppe Fahrzeugsicherheit vom 1. April 1998
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Zurück zum Zitat Riedel, A., Arbinger, R.: Subjektive und objektive Beurteilung des Fahrverhaltens von Pkw. FAT (Forschungsvereinigung Automobiltechnik e. V.). Bd. 139 Riedel, A., Arbinger, R.: Subjektive und objektive Beurteilung des Fahrverhaltens von Pkw. FAT (Forschungsvereinigung Automobiltechnik e. V.). Bd. 139
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Zurück zum Zitat Neukum, A.: Bewertung des Fahrverhaltens im Closed Loop – Zur Brauchbarkeit des korrelativen Ansatzes, Bd. 12, S. 1–20. Haus der Technik Fachbuch (2002) Neukum, A.: Bewertung des Fahrverhaltens im Closed Loop – Zur Brauchbarkeit des korrelativen Ansatzes, Bd. 12, S. 1–20. Haus der Technik Fachbuch (2002)
265.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Krüger, H.-P., Schuller, J.: Der Fahrer als Messinstrument für fahrdynamische Eigenschaften? VDI-Berichte, Bd. 1613, S. 13–32. (2001) Neukum, A., Krüger, H.-P., Schuller, J.: Der Fahrer als Messinstrument für fahrdynamische Eigenschaften? VDI-Berichte, Bd. 1613, S. 13–32. (2001)
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Zurück zum Zitat Decker, M.: Zur Beurteilung der Querdynamik von Personenkraftwagen. Diss., TU München (2009) Decker, M.: Zur Beurteilung der Querdynamik von Personenkraftwagen. Diss., TU München (2009)
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Zurück zum Zitat Wagner, A.: Ein Verfahren zur Vorhersage und Bewertung der Fahrerreaktion bei Seitenwind. Diss., Universität Stuttgart (2003) Wagner, A.: Ein Verfahren zur Vorhersage und Bewertung der Fahrerreaktion bei Seitenwind. Diss., Universität Stuttgart (2003)
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Zurück zum Zitat Weir, D.H., DiMarco, R.J.: Correlation and evaluation of driver/Vehicle directional handling data. SAE-Paper 780010 (1978) Weir, D.H., DiMarco, R.J.: Correlation and evaluation of driver/Vehicle directional handling data. SAE-Paper 780010 (1978)
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Zurück zum Zitat Henze, R.: Beurteilung von Fahrzeugen mit Hilfe eines Fahrermodells. Diss., TU Braunschweig (2004) Henze, R.: Beurteilung von Fahrzeugen mit Hilfe eines Fahrermodells. Diss., TU Braunschweig (2004)
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Zurück zum Zitat Baumann, F.: Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen. Diss., TU Darmstadt (2003) Baumann, F.: Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen. Diss., TU Darmstadt (2003)
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Zurück zum Zitat Neukum, A., et al.: Fahrer – Fahrzeug – Wechselwirkungen bei Fahrmanövern mit Querdynamikbeanspruchungen und zusätzlichen Vertikaldynamikstörungen. FAT Schriftenreihe, Bd. 208, (2007) Neukum, A., et al.: Fahrer – Fahrzeug – Wechselwirkungen bei Fahrmanövern mit Querdynamikbeanspruchungen und zusätzlichen Vertikaldynamikstörungen. FAT Schriftenreihe, Bd. 208, (2007)
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Zurück zum Zitat ECE-R13H, Anhang 9, Systeme zur elektronischen Stabilitätskontrolle, Ausgabe 2009-07-03 ECE-R13H, Anhang 9, Systeme zur elektronischen Stabilitätskontrolle, Ausgabe 2009-07-03
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Zurück zum Zitat Neukum, A., Paulig, J., Frömmig, L., Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. FAT Schriftenreihe, Bd. 222, (2009) Neukum, A., Paulig, J., Frömmig, L., Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. FAT Schriftenreihe, Bd. 222, (2009)
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Zurück zum Zitat Schrefl, M.: Instationäre Aerodynamik von Kraftfahrzeugen: Aerodynamik bei Überholvorgang und böigem Seitenwind. Diss., TU Darmstadt (2008) Schrefl, M.: Instationäre Aerodynamik von Kraftfahrzeugen: Aerodynamik bei Überholvorgang und böigem Seitenwind. Diss., TU Darmstadt (2008)
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Zurück zum Zitat Botev, S.: Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling. VDI Reihe 12, Bd. 684. VDI Verlag, Düsseldorf (2008) Botev, S.: Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling. VDI Reihe 12, Bd. 684. VDI Verlag, Düsseldorf (2008)
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Zurück zum Zitat Barz, D., Drews, R.: Kompatible Messsysteme – Unterschiedliche Fahrdynamiksysteme synchron messen. ATZelektronik 04 (2008) Barz, D., Drews, R.: Kompatible Messsysteme – Unterschiedliche Fahrdynamiksysteme synchron messen. ATZelektronik 04 (2008)
Metadaten
Titel
Fahrwerk
verfasst von
Dr.-Ing. Andreas Bootz
Dipl.-Ing. Steffen Gruber
Dr. Jens Holtschulze
Hugo Kroiss
Dr. Klaas Kunze
Dipl.-Ing. (FH) Roman Müller
Dr.-Ing. Axel Pauly
Dipl.-Ing. James Remfrey
Dr.-Ing. Hansjörg Rieger
Dr.-Ing. Erich Sagan
Dipl.-Ing. Martin Schwarz
Dipl.-Ing. Ludwig Seethaler
Dr.-Ing. Jan Sendler
Dipl.-Ing. Hubert Strobl
Dipl.-Ing. Thomas Unterstraßer
Dipl.-Phys. Heiner Volk
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09528-4_7

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