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08.03.2018 | Fahrwerk | Nachricht | Onlineartikel

Goodyears Konzeptreifen Oxygene verbessert die Luftqualität

Autor:
Christiane Köllner

Goodyear hat den Konzeptreifen Oxygene mit echtem Moos in der Seitenwand vorgestellt. Der Reifen soll mittels Photosynthese während des Fahrens die Umgebungsluft reinigen.

Der Reifenhersteller Goodyear hat auf dem Autosalon in Genf den neuen Konzeptreifen Oxygene vorgestellt. Das Besondere: In der Seitenwand des Reifens wächst echtes Moos. Mit seiner besonderen Lauffläche nimmt der Oxygene Wasser von der Straße sowie CO2 aus der Luft auf. Er versorgt so das Moos in seiner Seitenwand mit Nährstoffen. Mittels Photosynthese gibt der Reifen wiederum Sauerstoff in die Luft ab. In einer Stadt ähnlich des Großraums Paris mit rund 2,5 Millionen Autos, die auf dem Oxygene rollen, würden auf diese Weise jährlich fast 3.000 Tonnen Sauerstoff produziert und mehr als 4.000 Tonnen Kohlendioxid absorbiert werden.

Der Konzeptreifen beruht auf einer nicht-pneumatischen Reifenkonstruktion, die per 3-D-Druck produziert wird. Verarbeitet wird dabei Gummimehl von recycelten Altreifen. Seine Leichtbaustruktur wirke stoßdämpfend, sei pannensicher und besonders langlebig. Die offene Struktur des Reifens soll dabei zusätzlich die Fahrsicherheit erhöhen, da sie dabei helfe, Wasser von der Lauffläche zu absorbieren, was die Nasshaftung des Pneus verbessere.

Produziert seine eigene Elektrizität und kann sich vernetzen

Der Oxygene produziert zudem seine eigene Elektrizität. Er speichert die Energie, die der Photosynthese-Prozess freisetzt, um seine eingebettete Elektronik mit Strom zu versorgen. Hierzu gehören eingebaute Sensoren, eine Einheit für künstliche Intelligenz sowie ein sich verändernder Lichtstrahl in der Seitenwand. Dieser ändert seine Farben und kann so andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger auf die nächsten Fahrmanöver hinweisen, etwa ein Fahrbahnwechsel oder ein Abbremsen.

Der Konzeptreifen nutzt des Weiteren ein auf sichtbarem Licht beruhendes Kommunikationssystem, auch LiFi genannt, das eine Mobilkonnektivität in Lichtgeschwindigkeit möglich machen soll. LiFi vernetzt den Reifen mit dem Internet der Dinge für eine Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug sowie von Fahrzeug zu Infrastruktur.

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