Der VW Golf GTI der achten Generation ist mit einem Fahrwerkmanager ausgestattet. Das System steuert die elektromechanischen Fahrwerkfunktionen und soll das Untersteuern des Fronttrieblers unterbinden.
Der sogenannte Fahrwerkmanager im neuen VW Golf GTI soll ein agileres Lenk- und ein Fahrverhalten des 180 Kilowatt (245 PS) starken Kompaktwagens ermöglichen. "Das System koordiniert zentral und übergeordnet die elektromechanischen Fahrwerkfunktionen", sagt Karsten Schebsdat, Leiter Fahrdynamik, Lenk- und Regelsysteme. Die Progressivlenkung im Golf GTI bietet ein direkteres Lenkverhalten: Von Anschlag zur Anschlag sind es nur 2,1 Lenkradumdrehungen.
In Verbindung mit dem neu abgestimmtem Fahrwerk und der elektronisch geregelten Vorderachsquersperre XDS soll das für Fronttriebler typische Untersteuern unterbunden werden. Zusätzlich bietet das optionale, adaptive DCC-Fahrwerk regelbare Dämpfer, die invididuell abgestimmt werden können. Diese passen die radindividuelle Dämpfung 200 mal pro Sekunde an. Die elektronische Stabilitätskontrolle bietet zudem zwei Modi: "ESC Sport" erhöht die ESC-Schwellen und die ASR-Schlupfschwellen. Im Modus "ESC off" kann das System komplett deaktiviert werden, um die Fahrdynamik auf der Rennstrecke weiter zu optimieren.