Das intelligente Fahrwerk Monroe CVSA2 wurde ursprünglich für Sportwagen entwickelt, soll nun aber auch in einer Version für SUV und Geländewagen bereitstehen. Die semiaktiven Stoßdämpfer arbeiten mit einer Wank- und Nickregelung (Kinetic H2 und X2). Für eine variable Höhen- und Niveauregulierung ist das System mit neuen hydraulischen Hublösungen mit unabhängigen hydraulischen Federsitzen ausgestattet. Der Fahrkomfort soll sich auf der Straße beispielsweise in schnellen Kurven oder beim Bremsen verbessern.
Im Gelände wird die Lastverteilung auf die Räder vom System gesteuert und vergrößert den Radfederweg und damit auch die Traktion. "Durch die Anpassung dieser Lösung an SUV-Anwendungen und die Hinzunahme von Erweiterungen, zum Beispiel unserer fortschrittlichen Kinetic-Technologien für Wank- und Nickregelung, können wir dem Kunden die bestmögliche Abstimmung zwischen Leistung und Fahrkomfort bieten", sagt Martin Hendricks, President, Ride Performance, Tenneco.