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02.03.2018 | Fahrwerk | Nachricht | Onlineartikel

Vibracoustic entwickelt schaltbare Drei-Kammer-Luftfedern

Vibracoustics schaltbare Luftfedern mit Drei-Kammer-Konzept sollen den Zielkonflikt zwischen Komfort und Dynamik lösen. Je nach Fahrsituation können vier verschiedenen Steifigkeiten eingestellt werden.

Die schaltbare Luftfedern von Vibracoustic mit einem Drei-Kammer-Konzept kommen nun in einem deutschen Premium-SUV zum Einsatz. Hierbei lässt sich die Steifigkeit der Feder von einer ganz weichen bis zu einer möglichst harten Auslegung in vier Stufen nahezu verdoppeln. Dafür werden einzelne Luftkammern von einer intelligenten Steuerung zu- oder abgeschaltet. 

Die Luftfedern bestehen aus einem mit Druckluft gefüllten Topf und einem Abrollkolben mit mechanischer Verbindung zur Achse. Zwischen beiden befinden sich ein Balg und ein Kolben. Die Druckluft wird in drei Kammern unterteilt, bei denen mithilfe von Ventilen einzelne Kammern zu- oder abgeschaltet werden können. Die Veränderung des Luftvolumens bewirkt bei einer Erhöhung eine weichere Abstimmung für den Komfortmodus, eine sportliche Verhärtung erfolgt durch Abschalten und dementsprechend niedriges Luftvolumen.

Die Ventile wurden hinsichtlich der Durchlassöffnung und mit kurzen Schaltzeiten speziell auf die Anforderungen von schaltbaren Drei-Kammer-Systemen entwickelt. Sie können je nach Anwendung sowohl manuell als auch automatisch schaltend ausgelegt werden. Mit einer Membran soll das Schaltgeräusch so weit eliminiert worden sein, das es im Fahrzeug nicht mehr wahrnehmbar ist – das ist vor allem bei Elektrofahrzeugen wichtig, die ein niedrigeres Innenraumgeräusch aufweisen können. 

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