Freudenberg hat seine Dichtungen für zentrale Reifendruckregelanlagen für Off-Highway-Fahrzeuge optimiert. Die Dichtungen passen den Reifendruck automatisch an wechselnde Bodenbedingungen und Fahrzeuglasten an.
Elektrische Radnabenmotoren sind komplex und teuer. Mit ihnen lassen sich aber auch völlig neue Fahrzeugarchitekturen mit hoher Raumeffizienz verwirklichen. Eignet sich der Radnabenantrieb daher für künftige Elektroautos? (Update)
Upgrade für den Audi RS 3: Die Ingolstädter haben den Kompaktsportler nachgeschärft. Die Motorisierung bleibt bestehen, Design und Fahrdynamikregelung wurden überarbeitet.
Porsche hat für einen Kunden einen 911 Speedster als Einzelstück gebaut. Das Unikat basiert auf dem Typ 993, von dem es keinen Speedster im regulären Modellprogramm gab.
ZF hat neue Softwarelösungen für effizientere und besser vernetzte Nutzfahrzeuge entwickelt. Eine neue Steuerungssoftware vernetzt den elektrischen Antriebsstrang mit dem Bremssystem.
Die Mischung macht‘s: Die chassis.tech plus 2024 deckte die gesamte Bandbreite von Neuheiten und Nachhaltigkeit über Steer-by-Wire und Software bis Fahrdynamikregelung und Bremsenabrieb ab. Sechs Keynotes und 49 Vorträge vermittelten den Stand der …
Die Zaugg AG in CH-3537 Eggiwil hat 2021 die gesamte Blechbearbeitung erneuert. Bereitgestellt wurde die Lösung aus Laserschneiden, Teilehandling und Abkanten von Bystronic. Für Zaugg, Hersteller von Systemen für die Schneeräumung, folgten daraus …
Das softwaredefinierte Fahrzeug verändert die Art und Weise, wie Automobile zu konzipieren sind. Es gilt, Hardware und Software separat zu denken. Doch welche Auswirkungen hat der Trend auf Teilsysteme des Pkws wie das Fahrwerk mit Lenkung und Bremse? Im ATZ-Interview spannt Dr. Peter Holdmann von ZF den Bogen vom Torque Vectoring und aktiven Stabilisatoren im Elektro-Premiumsegment über den Fahrdynamikkoordinator cubiX bis hin zu der Frage der Sicherheit von X-by-Wire-Systemen.
Ein Onboard-Wägesystem verhindert ein Überladen des Lkws. Das kommt Verkehrssicherheit und Umwelt zugute, schont die Straßen und dient dem fairen Wettbewerb. Streparava präsentiert sein sogenanntes OBWE-System mit Federwegsensoren, das die …
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie mithilfe von Bodenparameterkarten Bedarfsmengen an CaO-Äquivalenten berechnet und Kalkapplikationsempfehlungen abgeleitet werden. Als erstes wird der Basenbedarf anhand der Bodeneigenschaften pH, Textur und …
Um Bahnen kontrolliert bewegen zu können, müssen entsprechende Komponenten für das Tragen, Führen, Beschleunigen und Bremsen beherrscht werden. Bei der Eisenbahn und entsprechenden Schienenbahnsystemen werden die Kräfte durch das …
Man unterscheidet beim Oberbau Abnahmen bei bzw. nach Baudurchführungen und Oberbautechnische Freigaben entsprechend der Richtlinie 824 [1] der DB AG. Die „Abnahme“ entspricht der Abnahme nach VOB, Teil B. Die „Oberbautechnische Freigabe“ …
Das fünfte Kapitel rückt den Hochbau und die damit verbundenen Bautätigkeiten in den Vordergrund. So werden zunächst die typischen Rohbau- und Ausbaugewerke voneinander abgegrenzt. Sowohl die Rohbau- als auch Ausbauarbeiten lassen sich …
Sind Sie Experte in den Bereichen Chassis, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für das 16. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium!
Das 16. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium chassis.tech plus führt zahlreiche Fachleute für Radaufhängung, Lenkung, Bremsen und Reifen/ Räder sowie für das automatisierte Fahren zum Erfahrungsaustausch und zur konstruktiven Diskussion zusammen.
Porsche stattet die neue 911-Carrera-Generation mit 3-l-Sechszylinder-Boxermotoren mit Biturbo-Aufladung und weiterentwickeltem Fahrwerk aus. Die neueste Generation des Sportwagens wartet zudem serienmäßig mit einem neu entwickelten Infotainmentsystem auf.
Der "Triple Tube"-Konzeptreifen kann einzelne Luftkammern auffüllen und entleeren. Die vom Goodyear Innovation Center Luxembourg entwickelte Technologie könnte für die selbstfahrenden Autos der Zukunft eingesetzt werden.