Ab 2022 nutzt Continental bei seiner Reifenproduktion wiederaufbereiteten Polyester, das aus recycelten Kunststoffflaschen gewonnen wird. Es soll im Aufbau von Reifenkarkassen zum Einsatz kommen.
Continental nutzt ab 2022 nachhaltiges Polyestergarn bei der Produktion neuer Reifen. Es wird vom Kooperationspartner und Lieferanten Otiz über einen mechanischen Prozess aus Polyethylenterephthalat-Flaschen gewonnen und kann herkömmliches Polyester vollständig ersetzen. Auf der IAA 2021 wird Continental einen Konzeptreifen mit Polyestergarn aus recycelten PET-Flaschen vorstellen.
"In unserem neuartigen Recyclingprozess werden die Fasern aus recyceltem PET gesponnen, ohne dass das Material zuvor in seine Komponenten zerlegt werden muss", sagt Dr. Andreas Topp, der in Continentals Geschäftsfeld Tires den Bereich Material, Prozessentwicklung und Industrialisierung verantwortet. Nach einer mechanischen Zerkleinerung werden die Flaschen eingeschmolzen und granuliert, danach folgen die Festkörper-Polymerisation ohne Polymerisationsprozess aus Monomeren sowie ein modifizierter Spinnprozess. Die wiedergewonnenen Faser sollen die gleiche Qualität wie PET-Neuware aufweisen.