Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Fahrwiderstand und Energieverlust

verfasst von : Michael Hilgers

Erschienen in: Kraftstoffverbrauch und Verbrauchsoptimierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Dieselmotor wandelt die chemische Energie des Dieselkraftstoffes in mechanische Energie um. Der Übertragungsvorgang, der aus der chemischen Energie das Diesels kinetische Energie des Fahrzeugs macht, ist verlustbehaftet.
Der Dieselverbrauch wird von vier verschiedenenen Faktoren bestimmt: Fahrzeugtechnik, Einsatzfall, Fahrer und Zustand des Fahrzeugs.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ein Joule ist eine Wattsekunde. Eine Kilowattstunde ist gleich\(3{,}6\cdot 10^{6}\) Wattsekunden, gleich \(3{,}6\cdot 10^{6}\) MJ.
 
Metadaten
Titel
Fahrwiderstand und Energieverlust
verfasst von
Michael Hilgers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12751-0_3

    Premium Partner