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Fahrzeug-Aerodynamik

Aus der Redaktion

Audi zeigt den neuen E-Tron GT Quattro

Jetzt kommt die Basisversion des viertürigen, batterie-elektrischen Gran Turismo von Audi: Der neue E-Tron GT Quattro ist ab sofort bestellbar.

Audi zeigt die neue A6 Limousine

Die A6-Baureihe von Audi wird um eine Limousine erweitert. Die Otto- und Dieselmotoren arbeiten wie im Avant zum Teil mit der Mild-Hybrid-Technologie MHEV plus.

Limitierter Renault 5 Turbo 3E kommt 2027

Fast 50 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo kommt eine limitierte Neuauflage: Der Renault 5 Turbo 3E bietet 800-V-Technik und starke Radnabenmotoren.

Neuer Volvo ES90 kommt mit 800-V-Technik

Volvo hat eine neue, batterie-elektrische Schrägheck-Limousine vorgestellt. Der ES90 kommt in drei Antriebsversionen und kann ab 71.990 Euro bestellt werden.

Audi zeigt A6 Avant mit Verbrennungsmotor

Audi hat den neuen A6 Avant mit Verbrennungsmotoren vorgestellt. Die Otto- und Dieselmotoren arbeiten zum Teil mit der Mild-Hybrid-Technologie MHEV Plus.

Alpine bringt die A110 R 70 und die A110 GTS

Zwei neue Sportwagen-Modelle: Die französische Marke Alpine feiert ihr 70-jähriges Bestehen mit der A110 R 70 und der A110 GTS.

Auf Rekordjagd: Renault Filante Record 2025

Renault zeigt mit dem Filante Record 2025 einen aerodynamischen Einsitzer mit Elektroantrieb. Er wurde für maximale Energieeffizienz und neue Rekorde konzipiert.

KI soll Aerodynamik von Autos verbessern

Forscher haben einen Open-Source-Datensatz für Autoaerodynamik entwickelt. Mithilfe von KI soll das die Entwicklung beschleunigen und zu effizienteren Designs führen. 

Zeitschriftenartikel

01.10.2020 | Development

Influence of Windshield Wiper Movement on Vehicle Aerodynamics

In the course of increasing virtualization, the use of flow simulations in the early stages of vehicle development at BMW has increased significantly. These calculations provide a detailed insight into the flow field and can reveal potentials for …

01.10.2020 | Entwicklung

Einfluss der Scheibenwischerbewegung auf die instationäre Fahrzeugumströmung

Mit der zunehmenden Virtualisierung ist der Einsatz von Strömungssimulationen in frühen Phasen der Fahrzeugentwicklung bei BMW deutlich gestiegen. Diese Berechnungen ermöglichen einen detaillierten Einblick in das Strömungsfeld und können Potenziale zur Optimierung aufdecken. In dieser Arbeit wird eine Methode zur Abbildung der Scheibenwischerbewegung in CFD-Simulationen vorgestellt und die Beeinflussung der instationären Fahrzeugumströmung durch die Scheibenwischer untersucht.

01.06.2020 | Brennstoffzelle

Konzeption eines Digital Twins für das Wärme- und Energiemanagement

Der Digital Twin wird gerne als virtuelles Abbild des realen Fahrzeugs verstanden. Aber so wie das reale Fahrzeug vor dem Versuchsingenieur steht, wird sich ein Digital Twin dem Berechnungsingenieur nicht als eine Einheit präsentieren. Igel und …

01.05.2014 | Simulation und Berechnung

Rennwagenoptimierung per Simulation

In der Fahrzeug-Aerodynamik kann zwischen Außen- und Innenaerodynamik unterschieden werden. Die Außenaerodynamik befasst sich mit der Gestaltung der Außenkonturen, sodass der aerodynamische Abtrieb optimal auf das Fahrwerk beziehungswei

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrzeugaufbau

Der Fahrzeugaufbau beziehungsweise die Karosserieaufbauform bestimmt die äußere Form eines Fahrzeugs und wird durch den Fahrzeugzweck beziehungsweise den Nutzen und die adressierte Kundengruppe, aber auch durch gesellschaftliche, technologische …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrzeugphysik

Die Bewegung des Fahrzeugs wird durch drei translatorische und drei rotatorische Freiheitsgrade beschrieben (Bild 1). Im Allgemeinen liegt der Ursprung des Koordinatensystems (rechtwinkliges Rechtssystem) im Schwerpunkt S des Fahrzeugs. Die x-Achse (Längsachse) ist nach vorne gerichtet, also in Fahrtrichtung.

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Windkanäle und Messtechnik

Dass die Aerodynamik heute integraler Bestandteil eines modernen Fahrzeugentwicklungsprozesses ist, geht sehr deutlich und detailliert aus den vorangegangenen Kapiteln dieses Buches hervor. Sowohl die Erfüllung der Lastenheftvorgaben in Bezug auf …

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aerodynamik

Die Leistung eines Flugzeugs wird im Wesentlichen bestimmt durch die vier Größen Auftrieb, Widerstand, Schub und Gewicht. Bei Auftrieb und Widerstand handelt es sich um „aerodynamische“ Kräfte, die aufgrund der Relativbewegung zwischen dem …

In eigener Sache

  • chassis.tech plus

    25.04.2025 | Fahrwerk | In eigener Sache | Online-Artikel

    Das Fahrwerk im Zusammenspiel begreifen

    Die chassis.tech plus 2025 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu für den 3. und 4. Juni 2025 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!

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Bildergalerien

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Audi A6 Limousine

Die neue Audi A6 Limousine ist 4,99 m lange und 1,88 m breit. Der Fünfsitzer bietet einen Radstand von 2,99 m.

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Renault 5 Turbo 3E

Comeback mit batterie-elektrischem Antrieb: Der Renault 5 Turbo 3E ist 4,08 m lang, 2,03 m breit und 1,38 m hoch.

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Volvo ES90

Der Volvo ES90 ist 5.000 mm lang und 1.942 mm breit. Die batterie-elektrische Limousine basiert auf der SPA2-Architektur.

Videos

Simulation eines Fahrzeugs im Regen

22.03.2017 | Simulation + Berechnung | Video

Simulation eines Fahrzeugs im Regen

Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.

Neuartige Kühlerjalousie von Opel senkt Verbrauch um bis zu fünf Prozent

08.10.2014 | Fahrzeug-Aerodynamik | Video

Neuartige Kühlerjalousie von Opel senkt Verbrauch um bis zu fünf Prozent

Die aktive Vollflächen-Kühlerjalousie schließt bei geringem Kühlbedarf und verbessert so die Aerodynamik bei gleichzeitiger Senkung der C02-Emission.