Die A6-Baureihe von Audi wird um eine Limousine erweitert. Die Otto- und Dieselmotoren arbeiten wie im Avant zum Teil mit der Mild-Hybrid-Technologie MHEV plus.
Fast 50 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo kommt eine limitierte Neuauflage: Der Renault 5 Turbo 3E bietet 800-V-Technik und starke Radnabenmotoren.
Volvo hat eine neue, batterie-elektrische Schrägheck-Limousine vorgestellt. Der ES90 kommt in drei Antriebsversionen und kann ab 71.990 Euro bestellt werden.
Audi hat den neuen A6 Avant mit Verbrennungsmotoren vorgestellt. Die Otto- und Dieselmotoren arbeiten zum Teil mit der Mild-Hybrid-Technologie MHEV Plus.
Renault zeigt mit dem Filante Record 2025 einen aerodynamischen Einsitzer mit Elektroantrieb. Er wurde für maximale Energieeffizienz und neue Rekorde konzipiert.
Forscher haben einen Open-Source-Datensatz für Autoaerodynamik entwickelt. Mithilfe von KI soll das die Entwicklung beschleunigen und zu effizienteren Designs führen.
In the course of increasing virtualization, the use of flow simulations in the early stages of vehicle development at BMW has increased significantly. These calculations provide a detailed insight into the flow field and can reveal potentials for …
Mit der zunehmenden Virtualisierung ist der Einsatz von Strömungssimulationen in frühen Phasen der Fahrzeugentwicklung bei BMW deutlich gestiegen. Diese Berechnungen ermöglichen einen detaillierten Einblick in das Strömungsfeld und können Potenziale zur Optimierung aufdecken. In dieser Arbeit wird eine Methode zur Abbildung der Scheibenwischerbewegung in CFD-Simulationen vorgestellt und die Beeinflussung der instationären Fahrzeugumströmung durch die Scheibenwischer untersucht.
Der Digital Twin wird gerne als virtuelles Abbild des realen Fahrzeugs verstanden. Aber so wie das reale Fahrzeug vor dem Versuchsingenieur steht, wird sich ein Digital Twin dem Berechnungsingenieur nicht als eine Einheit präsentieren. Igel und …
In der Fahrzeug-Aerodynamik kann zwischen Außen- und Innenaerodynamik unterschieden werden. Die Außenaerodynamik befasst sich mit der Gestaltung der Außenkonturen, sodass der aerodynamische Abtrieb optimal auf das Fahrwerk beziehungswei
Der Fahrzeugaufbau beziehungsweise die Karosserieaufbauform bestimmt die äußere Form eines Fahrzeugs und wird durch den Fahrzeugzweck beziehungsweise den Nutzen und die adressierte Kundengruppe, aber auch durch gesellschaftliche, technologische …
Die Bewegung des Fahrzeugs wird durch drei translatorische und drei rotatorische Freiheitsgrade beschrieben (Bild 1). Im Allgemeinen liegt der Ursprung des Koordinatensystems (rechtwinkliges Rechtssystem) im Schwerpunkt S des Fahrzeugs. Die x-Achse (Längsachse) ist nach vorne gerichtet, also in Fahrtrichtung.
Dass die Aerodynamik heute integraler Bestandteil eines modernen Fahrzeugentwicklungsprozesses ist, geht sehr deutlich und detailliert aus den vorangegangenen Kapiteln dieses Buches hervor. Sowohl die Erfüllung der Lastenheftvorgaben in Bezug auf …
Die Leistung eines Flugzeugs wird im Wesentlichen bestimmt durch die vier Größen Auftrieb, Widerstand, Schub und Gewicht. Bei Auftrieb und Widerstand handelt es sich um „aerodynamische“ Kräfte, die aufgrund der Relativbewegung zwischen dem …
Die chassis.tech plus 2025 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu für den 3. und 4. Juni 2025 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!
Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.