Skip to main content

Fahrzeug-Aerodynamik

Aus der Redaktion

Audi zeigt erstes PPE-Modell Q6 E-Tron

19.03.2024 Sport Utility Vehicle Nachricht

Audi hat sein erstes Modell auf der neuen PPE-Plattform vorgestellt. Wie das Schwestermodell Porsche Macan wird der Audi Q6 E-Tron in zwei Leistungsstufen angeboten.

Noch mehr Leistung im Porsche Taycan Turbo GT

12.03.2024 Elektrofahrzeuge Nachricht

Porsche hat den Taycan Turbo GT und den Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket vorgestellt. Beide Fahrzeuge erzielen kurzzeitig Spitzenleistungen von mehr als 810 kW (1.100 PS).

VW stellt elektrischen Kombi ID.7 Tourer vor

20.02.2024 Business-Kombis Nachricht

Premiere für den VW ID.7 Tourer: Volkswagen hat neben dem neuen Passat Variant jetzt auch einen batterie-elektrischen Kombi im Programm.

Porsche Taycan mit mehr Leistung und Reichweite

08.02.2024 Limousinen Nachricht

Der Sportwagenhersteller Porsche hat den Taycan aktualisiert. Die neuen Versionen haben mehr Leistung bei mehr Reichweite und bieten kürzere Ladezeiten.

Porsche stellt neues 800-Volt-SUV Macan vor

25.01.2024 Sport Utility Vehicle Nachricht

Porsche hat sein zweites batterie-elektrisches Modell präsentiert: Der neue Porsche Macan kommt noch dieses Jahr als Macan 4 sowie als Macan Turbo auf den Markt.

Genesis entwickelt "Active Air Skirt" für E-Autos

24.01.2024 Fahrzeug-Aerodynamik Nachricht

Aktive Steuerung des Luftstroms: Die Hyundai-Tochter Genesis hat mit "Active Air Skirt" ein Lösung zur Verbesserung der Aerodynamik vorgestellt.

Mercedes-AMG stellt SL 63 S E Performance vor

13.12.2023 Cabrios Nachricht

Mercedes-AMG nimmt sich den SL Roadster vor: Im Mercedes-AMG SL 63 S E Performance arbeitet der 4,0-l-V8-Biturbo-Ottomotor mit der AMG-Electric-Drive-Unit zusammen.

Potenziale der Fahrzeug-Aerodynamik ausschöpfen

Die Kfz-Aerodynamik scheint ein Nischendasein zu führen. Dabei unterstützt sie niedrige Kraftstoffverbräuche und hohe Reichweiten im elektrischen Fahrbetrieb. Die Aerodynamik-Potenziale im Dossier.

Zeitschriftenartikel

01.10.2020 | Entwicklung

Einfluss der Scheibenwischerbewegung auf die instationäre Fahrzeugumströmung

Mit der zunehmenden Virtualisierung ist der Einsatz von Strömungssimulationen in frühen Phasen der Fahrzeugentwicklung bei BMW deutlich gestiegen. Diese Berechnungen ermöglichen einen detaillierten Einblick in das Strömungsfeld und können Potenziale zur Optimierung aufdecken. In dieser Arbeit wird eine Methode zur Abbildung der Scheibenwischerbewegung in CFD-Simulationen vorgestellt und die Beeinflussung der instationären Fahrzeugumströmung durch die Scheibenwischer untersucht.

01.10.2020 | Development

Influence of Windshield Wiper Movement on Vehicle Aerodynamics

In the course of increasing virtualization, the use of flow simulations in the early stages of vehicle development at BMW has increased significantly. These calculations provide a detailed insight into the flow field and can reveal potentials for …

01.06.2020 | Brennstoffzelle

Konzeption eines Digital Twins für das Wärme- und Energiemanagement

Der Digital Twin wird gerne als virtuelles Abbild des realen Fahrzeugs verstanden. Aber so wie das reale Fahrzeug vor dem Versuchsingenieur steht, wird sich ein Digital Twin dem Berechnungsingenieur nicht als eine Einheit präsentieren. Igel und …

01.05.2014 | Simulation und Berechnung

Rennwagenoptimierung per Simulation

In der Fahrzeug-Aerodynamik kann zwischen Außen- und Innenaerodynamik unterschieden werden. Die Außenaerodynamik befasst sich mit der Gestaltung der Außenkonturen, sodass der aerodynamische Abtrieb optimal auf das Fahrwerk beziehungswei

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Windkanäle und Messtechnik

Dass die Aerodynamik heute integraler Bestandteil eines modernen Fahrzeugentwicklungsprozesses ist, geht sehr deutlich und detailliert aus den vorangegangenen Kapiteln dieses Buches hervor. Sowohl die Erfüllung der Lastenheftvorgaben in Bezug auf …

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aerodynamik

Die Leistung eines Flugzeugs wird im Wesentlichen bestimmt durch die vier Größen Auftrieb, Widerstand, Schub und Gewicht. Bei Auftrieb und Widerstand handelt es sich um „aerodynamische“ Kräfte, die aufgrund der Relativbewegung zwischen dem …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz: Anwendungen und Werkzeuge in der Automobilindustrie

Künstliche Intelligenz (KI) kommt zunehmend im Alltag, in der Wissenschaft, aber auch in verschiedenen Bereichen der Automobilindustrie zum Einsatz. KI ermöglicht intelligenter Funktionen im Produkt und in Prozessen entlang der vollständigen …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen

Das folgende Kapitel umfasst die zum Verständnis der anschließenden Untersuchungen notwendigen theoretischen Grundlagen. Es handelt sich dabei vor allem um einige strömungsmechanische Grundlagen, inklusive der wichtigen Grundlagen zur …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Audi Q6 E-Tron Quattro

19.03.2024 | Sport Utility Vehicle | Bildergalerie | Galerie

Audi Q6 E-Tron

Der neue Audi Q6 E-Tron basiert auf der mit Porsche entwickelten PPE-Plattform. Das SUV ist 4.771 mm lang, 1.939 mm breit und 1.648 mm hoch. 

VW ID.7 Tourer

20.02.2024 | Business-Kombis | Bildergalerie | Galerie

VW ID.7 Tourer

Hinterachsantrieb APP550, zwei Batteriegrößen, aber größerer Kofferraum: VW hat den ID.7 Tourer vorgestellt.

Porsche Taycan Facelift

08.02.2024 | Antriebsstrang | Bildergalerie | Galerie

Porsche Taycan Facelift

Porsche hat die Taycan-Baureihe überarbeitet. Die Modelle Taycan, Cross Turismo und Sport Turismo werden schneller und effizienter.

Videos

Simulation eines Fahrzeugs im Regen

22.03.2017 | Simulation + Berechnung | Video

Simulation eines Fahrzeugs im Regen

Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.

Neuartige Kühlerjalousie von Opel senkt Verbrauch um bis zu fünf Prozent

08.10.2014 | Fahrzeug-Aerodynamik | Video

Neuartige Kühlerjalousie von Opel senkt Verbrauch um bis zu fünf Prozent

Die aktive Vollflächen-Kühlerjalousie schließt bei geringem Kühlbedarf und verbessert so die Aerodynamik bei gleichzeitiger Senkung der C02-Emission.

Premium Partner