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04.09.2018 | Fahrzeug-Aerodynamik | Nachricht | Online-Artikel

Effizienter Hybrid-Lkw-Auflieger mit Dachhöhenverstellung

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Im EU-Forschungsprojekt Transformers wurde eine modulare Anhängerarchitektur für Lkw entwickelt. Gemeinsam mit einem E-Antrieb soll der Kraftstoffverbrauch des Lkw um bis zu 25 Prozent sinken.

Ein internationales Konsortium hat im EU-Forschungsprojekt Transformers einen sogenannten Load-Optimization-Trailer mit batterieelektrischem Antrieb entwickelt. Mit dem modularen, hybriden Antriebskonzept soll die Beladung und die Aerodynamik des Fahrzeugs optimiert werden. Bislang werden Lkw hauptsächlich auf ein maximales Ladegewicht ausgelegt.

Die elektrische Dachhöhenverstellung am Load-Optimization-Trailer von Van Eck ist mit einem Ladevolumensensor ausgestattet. Wird die zulässige Gesamtmasse des Aufliegers erreicht, ohne dass sein Volumen voll ausgenutzt wird, lässt sich das Dach absenken und so der Luftwiderstand reduzieren.

Das von Fraunhofer LBF entwickelte Sensorsystem für das Ladevolumen besteht pro Palettenreihe aus drei Ultraschallmodulen. Die Sensorik arbeitet ähnlich wie ein Park-Distance-Control-System, sie misst den Abstand zum nächsten reflektierenden Objekt. Ein Algorithmus errechnet aus den gemessenen Ladungshöhen sowie dem Volumen die Ladungshöhe. Die Rohdatenverarbeitung erfolgt über ein Arduino-Board, auf einem Laptop lassen sich Ergebnisse grafisch darstellen. Die Messdaten lassen künftig auch eine automatische Dachhöhenverstellung zu.

Sollte die zulässige Gesamtmasse noch nicht erreicht worden sein, besteht die Möglichkeit, mit Hilfe des Double-Floor-Systems Paletten übereinander zu verladen. So kann die maximale Ladungshöhe voll ausgenutzt werden, um die Transporteffizienz zu erhöhen.

Trailer mit Dachhöhenverstellung und elektrischem Antrieb

Einen Schritt weiter geht der Hybrid-on-Demand-Trailer von Schmitz Cargobull. Er verfügt über eine manuelle Dachhöhenverstellung und einen Hybrid-on-Demand-Antrieb mit Energierekuperation. Der elektrische Antriebsstrang im Trailer sorgt für kurzfristig verfügbare Zusatzleistung und Rekuperation. Das Fraunhofer LBF hat das am Unterboden angebrachte, robuste Batteriegehäuse entwickelt. Dem Konsortium Transformers gehören Volvo, Bosch, DAF, Fehrl, Fraunhofer IVI, Fraunhofer LBF, IFSTTAR, Uniresearch B. V., IRU Projects, P&G, Schmitz Cargobull, TNO, Van Eck und das Virtual Vehicle Competence Center an.

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