Digital Light kann Symbole auf die Straße projizieren.
Daimler
In jedem Scheinwerfer arbeiten Chips mit über einer Million Mikrospiegeln. In Zusammenarbeit mit den Kamera- und Sensorsystemen des Fahrzeug sowie der digitalen Navigationskarten werden für eine bestmögliche Lichtverteilung ohne Blendung des Gegenverkehrs alle Daten in Millisekunden ausgewertet. Digital Light geht aber über nahezu blendfreies Fernlicht hinaus. "Mit einer Auflösung von über einer Million Pixel pro Scheinwerfer erzeugt Digital Light nicht nur für jede Fahrsituation ideale Lichtverhältnisse, sondern kann auch die visuelle Unterstützung unserer Fahrassistenzsysteme erweitern", sagt Ola Källenius, Vorstandsmitglied bei Daimler.
Mit Digital Light lassen sich Symbole in HD-Qualität auf die Straße projizieren – etwa Führungslinien bei der Durchfahrt einer Baustelle, eine Abstandsmarkierung zum Vordermann oder Warnsymbole, etwa vor Glätte. In einem weiteren Schritt ist denkbar, dass die Scheinwerfer zukünftig auch mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren. Die ersten mit Digital Light ausgerüsteten Fahrzeuge kommen voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2018 zu den Kunden.