Skip to main content

16.11.2021 | Fahrzeugakustik + NVH | Nachricht | Online-Artikel

Aktuelles zur Automotive Acoustics Conference 2021

verfasst von: Christiane Köllner, Patrick Schäfer

3:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Automotive Acoustics Conference 2021: In diesem Artikel informieren wir Sie über die Fachtagung, Vortragsinhalte und das Design der Akustik zukünftiger Fahrzeuge. 

Automotive Acoustics Conference 2021 startet virtuell via Live-Stream 

Die virtuelle 6. Internationale ATZ-Fachtagung Fahrzeugakustik hat begonnen. Dr. Alexander Heintzel, Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe und Dr. Davide Caprioli, Head of Acoustic and Thermal Management bei der Autoneum Management AG und wissenschaftlicher Leiter der Tagung, begrüßen die 270 Teilnehmer der Session Europe. Die Fachtagung behandelt aktuelle Herausforderungen und Chancen in der Fahrzeugakustik und NVH-Technik. Für die Session Americas am 17.11. werden rund 100 Teilnehmer erwartet. (chk)

Empfehlung der Redaktion
Lautsprecherpositionen in einem AVAS-Demofahrzeug

08.07.2021 | Fahrzeugakustik + NVH | Kompakt erklärt | Online-Artikel

Wie funktioniert das akustische Warnsystem AVAS?

Schluss mit leise: Alle Neuwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb müssen ab jetzt mit akustischen Warngeräuschen ausgestattet sein, einem sogenannten Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS). Was steckt hinter AVAS?

NVH-Optimierung von E-Achsen

Im abschließenden Beitrag des Tages spricht Dr. Hendrik Sell von Vibracoustic über die NVH-Optimierung von elektrifizierten Achsen mittels des Frontloading-Konzepts. Vibracoustic NVH-Prüfstände ein, um ganze Achsen ohne das umgebende Fahrzeug zu analysieren und zu optimieren. Zum Thema Schwingungsoptimierung ganzer Achsen hat Dr. Hendrik Sell bereits 2017 einen ATZ-Fachartikel verfasst. (ps)

Neue Vorhersagemethode von Vorbeifahrgeräuschen

Dr. Gianluca Di Nenno, NVH-Experte bei Stellantis, stellt eine Methode zur Simulation von Vorbeifahrgeräuschen vor. Sie nutzt numerische Übertragungsfunktionen und eine Bibliothek von experimentell charakterisierten Quellen. Das soll die Fahrgeräusche reduzieren und die Entwicklungsarbeit vereinfachen. (ps)

Springer-Professional-Buchtipp zur Tagung

Empfehlung der Redaktion

2018 | Buch

Handbuch Fahrzeugakustik

Grundlagen, Auslegung, Berechnung, Versuch

Das Buch wendet sich an Ingenieure in der Ausbildung und in der Praxis. Es vermittelt das aktuelle Ingenieurwissen zur schwingungstechnischen und akustischen Gestaltung von Kraftfahrzeugen.

Reifengeräusche simulieren

Der Hauptanteil der Fahrgeräusche von Kfz wird zu 60 – 90 % von der Kombination Fahrbahn-Reifen verursacht. Wie können reifeninduzierte Vorbeifahrgeräusche und die Wirkung passiver Maßnahmen vorhergesagt werden? Dieser Fragestellung gehen Dr. Ji Woo Yoo, Senior Research Engineer bei der Hyundai Motor Group sowie Federico Di Marcom Engineer CAE Acoustic bei Autoneum nach. Sie stellen ein Verfeinerung des so genannten Quelle-Transfer-Empfänger-Schemas vor, bei dem Reifen als eine Gruppe von Monopolen modelliert werden. (ps)

EU-Regelungen zu Vorbeifahrgeräuschen

Soeben begann die zweite Session der virtuellen Automotive Acoustics Conference 2021. In seiner Keynote behandelt Dr. Léon Gavric, Senior Expert NVH bei Stellantis, die aktuell geltenden Geräuschgrenzwerte in der EU und Probleme bei der Fahrgeräuschmessung nach UN ECE R51-03. 2024 soll der Grenzwert bei 68 dB liegen. Das wird auch für BEV anspruchsvoll. Zudem stellt sich die Frage, wie mit der zu erwartenden Geräuschbelästigung von ladenden BEV in Innenstädten umgegangen werden soll. (ps)

Empfehlung der Redaktion
Illustration Akustik

05.06.2023 | Fahrzeugakustik + NVH | Dossier | Online-Artikel

Gute Akustik für Elektrofahrzeuge gesucht

Der verstärkte Ausbau der E-Mobilität bringt auch Herausforderungen für das Sounddesign mit sich. Wie Akustiker mit dem Geräuschverhalten von elektrischen Antrieben umgehen und warum ihnen die NVH-Arbeiten nicht ausgehen, zeigt unser Themenschwerpunkt auf.

Dataneering NVH 

Thomas Antoine, NVH Expert Leader bei der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz, verdeutlicht, wie der Einsatz von Data Science für das Design von NVH aussehen kann. Er spricht sich für einen Kulturwandel aus: Ingenieure und Datenwissenschaftler müssten zusammenarbeiten, um ein datengestütztes Engineering zu realisieren. Die Methode des "Dataneering" sei die Zukunft des Engineering und könne den Validierungsprozess effizienter und kostengünstiger machen (chk).

KI-basierte, automatisierte akustische Fahrzeugdiagnose

Dr. Alexander Roy, Senior Consultant bei der IAV GmbH, spricht in seinem Vortrag darüber, wie anormale Fahrzeuggeräusche mit einem KI-basierten Ansatz erkannt werden können. Der Vortrag basiert auf einem ATZ-Fachartikel der IAV und TU Braunschweig, die analysiert haben, welche Fortschritte KI-basierte Methoden der Detektion und Klassifikation von akustischen Ereignissen versprechen (chk).

Springer-Professional-Lesetipp zur Tagung

Empfehlung der Redaktion

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Akustik

Die Elektrifizierung des Antriebs verändert nicht nur das akustische Verhalten der Fahrzeuge, sondern stellt auch neue Herausforderungen für Gesetzgebung und Entwicklung dar. Um gesundheitliche Schäden und Belästigungen durch den Fahrzeuglärm und im weiteren Sinne den Verkehrslärm zu vermeiden, ist ein möglichst geringer Außengeräuschpegel wünschenswert und durch Grenzwerte nach oben gesetzlich limitiert. Hybrid-, aber insbesondere Elektrofahrzeuge haben bei geringen Fahrgeschwindigkeiten hier einen klaren Vorteil, der aber gleichzeitig auch als Nachteil gesehen werden kann.


Audio-Interaktion in automatisierten Fahrzeugen 

Akustische Displays, die das Erlebnis von automatisierten Fahrzeugen verbessern sollen, sind das Thema des Vortrags von Fredrik Hagman, Senior Sound Designer bei Volvo, und Dr. Pontus Larsson, Interactive Sound Designer bei Volvo. Sie berichten über das Projekt "Sonic Interaction in Intelligent Cars", das erforscht, wie Audio-Interaktion genutzt werden kann, um das Nutzererlebnis in zukünftigen selbstfahrenden Fahrzeugen zu unterstützen. Das Projekt habe herausgefunden, dass akustische Displays die Reisekrankheit verringern und das Vertrauen in autonome Fahrzeuge stärken können (chk).

Keynote Porsche Taycan: die Akustik eines Elektrofahrzeugs

Christian Lange, Team Leader BEV Taycan bei Porsche, spricht über die Akustik des Porsche Taycan. Porsche habe sich hier eine besondere Aufgabe gestellt: einen emotionalen Porsche-typischen Sound mit antriebsdominierten Klangkomponenten zu entwickeln, um den spezifischen Fahrzeugcharakter zu unterstreichen (chk). 

Lesen Sie auch den Springer-Professional-Testbericht zum Porsche Taycan 4S.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | Buch

Automotive Acoustics Conference 2019

5. Internationale ATZ-Fachtagung Fahrzeugakustik

2019 | Buch

Automotive Acoustics Conference 2017

4. Internationale ATZ-Fachtagung Fahrzeugakustik

Das könnte Sie auch interessieren

24.09.2021 | Fahrzeugakustik + NVH | In eigener Sache | Online-Artikel

Fahrzeugakustik trifft New Mobility

    Premium Partner