Zum Inhalt

Fahrzeugakustik + NVH

Aus der Redaktion

Relevanz der Fahrzeugakustik steigt

Akustikingenieure stehen aufgrund der Elektrifizierung der Mobilität vor herausfordernden Aufgaben. Welche Trends und Entwicklungen maßgeblich sind, diskutieren sie auf der Automotive Acoustics Conference 2025.

Fraunhofer IDMT erprobt "The Hearing Car"

Das hörende Auto im Praxistest: Das Fraunhofer IDMT und Cariad haben neue akustische Sensorik und Messtechnik in Versuchsfahrzeugen bei Eis und Schnee getestet.

Mercedes-AMG zeigt Elektro-Studie GT XX

Mercedes-AMG gibt mit dem Concept GT XX einen Ausblick auf die batterie-elektrische Zukunft. Das Concept Car basiert auf der AMG.EA-Plattform.

Gute Akustik für Elektrofahrzeuge gesucht

Die E-Mobilität fordert das Sounddesign heraus. Wie Akustiker mit dem Geräuschverhalten von elektrischen Antrieben umgehen und warum ihnen die NVH-Arbeiten nicht ausgehen, zeigt unser Dossier auf.

Mahle entwickelt bionisches Klimagebläse

Eine Pinguinflosse hat Mahle als Vorbild für ein neues Produktdesign des Radialgebläses im Klimagerät gedient. Die Entwicklung soll die Effizienz steigern und die Geräuschentwicklung reduzieren.

Continental verwandelt Fahrzeugdisplay in Lautsprecher

Continental hat die "Ac2ated Sound"-Technologie vorgestellt. Durch die Integration von Soundaktuatoren im Display wird die gesamte Anzeigeeinheit zum Resonanzkörper für die Tonausgabe.

Hyundai Mobis zeigt bewegliches Soundsystem

Das bewegliche Soundsystem ist an ein rollbares Display gekoppelt. Es soll eine optimale Klangqualität in verschiedenen Displayszenarien gewährleisten.

KI soll Aerodynamik von Autos verbessern

Forscher haben einen Open-Source-Datensatz für Autoaerodynamik entwickelt. Mithilfe von KI soll das die Entwicklung beschleunigen und zu effizienteren Designs führen. 

In eigener Sache

Bildergalerien

Image

Suzuki Swift

Suzuki Swift: Der Kleinwagen ist 3.860 mm lang, 1.753 mm breit und 1.495 mm hoch.

Image

Mercedes-AMG Concept GT XX

Mercedes-AMG zeigt einen viertürigen Sportwagen mit batterie-elektrischem Antrieb. Der Concept GT XX ist 5.204 mm lang, 1.945 mm breit und 1.317 mm flach.

Image

VW Tiguan 2,0 TDI Elegance

Der VW Tiguan wird bereits in der dritten Generation angeboten. Das Kompakt-SUV ist 4.539 mm lang, 1.842 mm breit und 1.656 mm hoch.