Der verstärkte Ausbau der E-Mobilität bringt auch Herausforderungen für das Sounddesign mit sich. Wie Akustiker mit dem Geräuschverhalten von elektrischen Antrieben umgehen und warum ihnen die NVH-Arbeiten nicht ausgehen, zeigt unser Themenschwerpunkt auf.
Vibracoustic hat eine gekapselte E-Kompressor-Halterung entwickelt, um NVH-Probleme zu lösen, die mit der Verwendung von elektrischen Kältemittelverdichtern verbunden sind. Das kommt vor allem E-Fahrzeugen zugute.
Drehungleichförmigkeiten von E-Motoren können unerwünschte Anregungen verursachen. Der Statorisolator von Vibracoustic istoliert den Stator vom Gehäuse und verhindert so die Übertragung von Schwingungen.
Vibracoustic hat Fahrwerksbuchsen von batterieelektrischen Fahrzeugen optimiert. Die Buchsen sollen Vorteile für die Dynamik, die Haltbarkeit, das Geräuschmanagement und die Fahrqualität von BEVs bieten.
Der NVH-Experte Vibracoustic hat ein Isolationssystem für schwere Batteriepacks vorgestellt. Es wurde für große Elektrofahrzeuge mit Body-on-Frame-Konstruktion wie Pick-ups, Geländewagen oder SUVs entwickelt.
Modular, kompakt und leicht: Um neue OEM-Anforderungen für die Montage von elektrischen Antriebseinheiten zu erfüllen, hat Vibracoustic eine modulare Motorhalterung und eine hochintegrierte Trägerkonstruktion für BEVs entwickelt.
Rolls-Royce hat sein erstes Modell mit batterieelektrischem Antrieb vorgestellt. Das zweitürige und viersitzige Coupé Spectre reiht sich zwischen den Modellen Cullinan und Phantom ein.
Ford hat den neuen Mustang vorgestellt: Mit klassischem Design, weiterentwickeltem V8-Motor, Handschaltung, als Cabrio und Coupé. Zudem wird es eine Rennversion namens "Dark Horse" geben.
Die deutsche Galvano- und Oberflächentechnik ist eine Branche im Wandel. Orientierung und Informationen über aktuelle Entwicklungen und Produkte der Galvanobranche bietet das neu erschienene JOT Special Galvanotechnik.
Rolls-Royce hat das 2.975 kg schwere Elektroauto Spectre vorgestellt. Das "Ultra-Luxury Electric Super Coupé" ist 5.453 mm lang, 2.080 mm breit und 1.559 mm hoch.
Noch ist der BMW i7 komplett getarnt. Die Münchner zeigen jedoch einige Fotos von der Akustikentwicklung sowie der Antriebserprobung am Polarkreis und in heißen Gebieten.
Optimierte Aerodynamik, effizienter Antriebsstrang und eine kompakte und leichte Batterie: Der Mercedes-Benz Vision EQXX zeigt, was technisch beim Elektroauto möglich ist.
Die Internationale Automotive Acoustics Conference vom 11. - 12. Juli 2023 in Zürich ist ein alle zwei Jahre stattfindendes globales Forum für den Austausch von Informationen und die Vernetzung zwischen Ingenieuren, die sich mit der weiteren Verbesserung von NVH-Eigenschaften von Pkw und Nfz befassen.