Vibracoustic hat ein hochmodulares, leichtes Kardanwellenlager vorgestellt. Durch die Verwendung eines Hochleistungskunststoffes für das Gehäuse und einer Gummiisolierung ergeben sich mehrere Vorteile.
Das neue Vibracoustic-Kardanwellenlager bietet eine vergleichbare mechanische Leistung wie ein herkömmliches Stahl- oder Aluminiumteil, benötigt aber weniger Bauraum. Zugleich reduziert sich durch den Einsatz eines Hochleistungskunststoffes das Gewicht um mehr als ein Viertel. Die bessere Dämpfung des Kunststoffes bei hohen Frequenzen verbessert außerdem das NVH-Verhalten. Zudem isoliert eine Gummifalte das Lager vom Fahrzeugchassis.
Für eine höhere Produktionseffizienz wurde auch die Montagefreundlichkeit des Lagers optimiert. So kann der Metallträger an verschiedene Anwendungen individuell angepasst werden, wobei das Kunststoffgehäuse selbst gleichbleibt. Die Klickverbindungen von ARaymond machen Schraubverbindungen überflüssig und tragen zur Reduzierung des Gesamtgewichts bei. Die modulare Lösung soll OEMs zudem Kostenvorteile bringen.