Skip to main content

26.05.2021 | Fahrzeugakustik + NVH | Nachricht | Online-Artikel

Vibracoustic stellt modulares Kardanwellenlager vor

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Vibracoustic hat ein hochmodulares, leichtes Kardanwellenlager vorgestellt. Durch die Verwendung eines Hochleistungskunststoffes für das Gehäuse und einer Gummiisolierung ergeben sich mehrere Vorteile.

Das neue Vibracoustic-Kardanwellenlager bietet eine vergleichbare mechanische Leistung wie ein herkömmliches Stahl- oder Aluminiumteil, benötigt aber weniger Bauraum. Zugleich reduziert sich durch den Einsatz eines Hochleistungskunststoffes das Gewicht um mehr als ein Viertel. Die bessere Dämpfung des Kunststoffes bei hohen Frequenzen verbessert außerdem das NVH-Verhalten. Zudem isoliert eine Gummifalte das Lager vom Fahrzeugchassis.

Für eine höhere Produktionseffizienz wurde auch die Montagefreundlichkeit des Lagers optimiert. So kann der Metallträger an verschiedene Anwendungen individuell angepasst werden, wobei das Kunststoffgehäuse selbst gleichbleibt. Die Klickverbindungen von ARaymond machen Schraubverbindungen überflüssig und tragen zur Reduzierung des Gesamtgewichts bei. Die modulare Lösung soll OEMs zudem Kostenvorteile bringen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner