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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrzeuganforderungen bei leichten Nutzfahrzeugen für den inner- und außerstädtischen Lieferverkehr

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Harald Ludanek

Erschienen in: Karosseriebautage Hamburg 2017

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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In den letzten Jahren konnte ein beachtliches Wachstum bei Paketzustellungen und Dienstleistungen im Lieferservice festgestellt werden, das sich insbesondere durch das geänderte Käuferverhalten mit zunehmenden Internetbestellungen begründen lässt. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2014 ingesamt 2,7 Mrd. Paketsendungen zugestellt. Für das Jahr 2020 werden Steigerungen um 30 % (3,5 Mrd. Paketlieferungen) prognostiziert. Gleichzeitig definieren die Umweltauflagen, die Gesetzgebungen zu den Abgas- und Geräuschemissionen insbesondere für den innerstädtischen Lieferverkehr sowie die Qualitätsanforderungen bei Lebensmittel- oder Medikamententransporten zusätzliche Herausforderungen, die entsprechende Leichtbaumaßnahmen beim Lieferfahrzeug und/oder bei den speziellen Sonderaufbauten notwendig werden lassen. Lieferzeiten sollen mit den passenden Konzepten verkürzt und die Transportkosten auf ein wirtschaftlich vertretbares Niveau weiter gesenkt werden. Die Bewältigung des zukünftigen Transportaufkommens und die weitere Optimierung der Wirtschaftlichkeit der Lieferverkehre bedürfen demzufolge zukünftig mehr individualisierte und den Aufgaben angepasste Aufbauten und Sonderfahrzeuge. Jedes Jahr produzieren mehr als 10.000 Aufbauhersteller (ABH) ca. 150.000 Einheiten sogenannter Multi-Stage-Fahrzeuge. Zur Erzielung von Kostenvorteilen sind Synergien beim Grundfahrzeug mit den verschiedenen alternativen Antrieben von – optimierten Verbrennungsmotoren mit deren integrierten Abgasnachbehandlung, – Aggregate für alternative Kraftstoffe, wie z. B. CNG, LNG oder Biokraftstoffen, oder – Elektromotoren sicherzustellen. Die zukünftigen Bestimmungen zu den Emissionsgesetzgebungen, wie Real-Drive-Emissions (RDE), Einhaltung der CO2-Flottenzielwerte oder etwa die Einhaltung der EVAP-Grenzwerte werden auch bei den Multi-Stage-Fahrzeugen weitere Auswirkungen für die Aufbauten und Sonderfahrzeuge haben. Zur Einhaltung der Gewichtsgrenzen werden werkstoffliche und kontruktive Leichtbaulösungen in den Vordergrund rücken. Zusammenfassend können sich folgende Entwicklungsaufgaben zur Optimierung des zukünftigen inner- und außerstädtischen Lieferverkehrs ergeben: - Leichtbaulösungen bei den Karosserieaufbauten werden eine größere Bedeutung erhalten, um die zulässigen Zuladungsgewichte zu erhöhen und Emissionsgrenzen einzuhalten. - Wechselaufbauten zur Verbesserung des Materialflusses bei den Lade- und Entladevorgängen sind kundengerecht zu entwickeln, so dass sich auf die eigentlichen Liefer- und Zustelltätigkeiten konzentriert werden kann. - Elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit heute noch schweren Batteriespeicher müssen konsequent Leichtbaukonzepte verfolgen, um die Gewichtsgrenzen des zulässigen Gesamtgewichtes einzuhalten und insbesondere die Einschränkungen der Fahrerlaubnisregelungen zu beachten. - Kühltransporte müssen energieeffizienter ausgeführt werden, um insbesondere Energieverluste beim Be- und Entladen zu vermeiden, - Forderungen zur Lärmreduzierung in den Städten werden Elektroantriebe, sowie lautlose Be-, Entlade-, und Transportvorrichtungen erfordern und damit insbesondere die Nachtbelieferung in den Städten ermöglichen. Nur gemeinsam mit den Nutzern, den Kunden, den Aufbauherstellern und den Logistikdienstleistern sind zukünftige maßgeschneiderte Konzepte der Lieferfahrzeuge zu erarbeiten. Werkstoffliche und kontruktive Leichtbaulösungen werden für die Sonderfahrzeuge zu erarbeiten sein, um mit standardisierten Schnittstellen optimierte Fahrzeug- und Aufbaukonzepte wirtschaftlich zu realisieren. Der im September 2016 vorgestellte neue Crafter bietet mit seiner zukunftsweisenden modularen Fahrzeug- und Elektronikarchitektur sowie den vielen Farhrerassistenzsystemen eine solide Basis für die notwendigen alternativen Antriebe und Fahzeugaufbauten.

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Metadaten
Titel
Fahrzeuganforderungen bei leichten Nutzfahrzeugen für den inner- und außerstädtischen Lieferverkehr
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Harald Ludanek
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18107-9_14

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