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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrzeugkonzept und Entwurf Vehicle Concept

verfasst von : Michael Trzesniowski

Erschienen in: Gesamtfahrzeug

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit dem Konzept werden die Weichen für die spätere Detailkonstruktion gestellt. Es geht um die grobe Anordnung der größten und schwersten Teile und um die grundlegende Charakteristik des Wagens. Die Konzeptarbeit darf nicht unterschätzt werden. Fehlentscheidungen am Anfang eines Projekts sind später oft nur schwer wieder zu korrigieren. Der Teufel, sagt man, steckt im Detail und meint damit etwa das Konzept sei nicht so entscheidend. Dem muss hinzugefügt werden, dass die Vorfahren des Teufels bereits im Konzept steckten.

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Fußnoten
1
Zum Allradantrieb werden im Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2, Kap. E 6.3 Bauformen einige grundsätzliche Überlegungen angestellt.
 
2
Siehe dazu Handbuch Rennwagentechnik Bd. 3, Kap. F Bremsanlage.
 
3
\(r_{\mathrm{z}}=\sqrt{J_{\mathrm{V,Z}}/m_{\mathrm{V,t}}}\) ist der Trägheitsradius des Wagens um die z-Achse.
 
4
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4, Abschn. F 2.2 Simulation.
 
5
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4, Kap. E.
 
6
Siehe hierzu auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4, Kap. F 2.2 Simulation.
 
7
Wie bei Wellen und Achsen die Kerbwirkung durch zweckmäßige Gestaltung herabgesetzt wird, ist im Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2, Abschn. E 3.1 Kraftübertragung dargestellt.
 
8
Für einen Umlenkhebel wird das im Handbuch Rennwagentechnik Bd. 3, Kap. D, Abb. D.65 durchgeführt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Fahrzeugkonzept und Entwurf Vehicle Concept
verfasst von
Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15537-7_2

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