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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Fahrzeugphysik

verfasst von : Dr.-Ing. Mihiar Ayoubi, Dr. Andreas Eilemann, Dr.-Ing. Heinz Mankau, Dr. Eberhard Pantow, Dr.-Ing. Carsten Repmann, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert, Dr. Markus Wawzyniak, Dr. Achim Wiebelt

Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Fahrzeugphysik stellt die Vernetzung von physikalisch- technischen Aufgaben an den Fahrzeugentwickler dar.
Beispielhaft zeigt Abb. 3.1 die Anforderungen an die Karosserie, d. h. bauteilbezogen [1] und Abb. 3.2 die funktionsbezogene Vernetzung unterschiedlicher Anforderungen an das Gesamtfahrzeug und für die einzelnen Subsysteme [2]. Die physikalischen Grundgesetze und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Teilgebiete sind bei der Auslegung des Fahrzeuges besonders zu berücksichtigen. Analog gilt dies auch für Fahrzeuge mit reinem Elektromotor (Batterie oder Brennstoffzelle).

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Literatur
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Zurück zum Zitat Hucho, W.-H.: Grenzwert-Strategie. Halbierung des Cw-Wertes scheint möglich. ATZ 111, 16–23 (2009) Hucho, W.-H.: Grenzwert-Strategie. Halbierung des Cw-Wertes scheint möglich. ATZ 111, 16–23 (2009)
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Zurück zum Zitat Schröck, D.: Eine Methode zur Bestimmung der aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeugs unter böigem Seitenwind. Dissertation, Universität Stuttgart (2011) Schröck, D.: Eine Methode zur Bestimmung der aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeugs unter böigem Seitenwind. Dissertation, Universität Stuttgart (2011)
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Zurück zum Zitat Sterken, L.: Analysis of the Unsteady Flow Field of a Passenger Vehicle. Dissertation, Chalmers Universität Göteborg (2015) Sterken, L.: Analysis of the Unsteady Flow Field of a Passenger Vehicle. Dissertation, Chalmers Universität Göteborg (2015)
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Zurück zum Zitat Eichelseder, W., Marzy, R., Hager, J., Raup, M.: Optimierung des Wärmemanagements von Kraftfahrzeugen mithilfe von Simulationswerkzeugen, Tagung Wärmemanagement. Haus der Technik Essen, September 1998 Eichelseder, W., Marzy, R., Hager, J., Raup, M.: Optimierung des Wärmemanagements von Kraftfahrzeugen mithilfe von Simulationswerkzeugen, Tagung Wärmemanagement. Haus der Technik Essen, September 1998
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Zurück zum Zitat Kern, J.: Neue Konstruktion gelöteter Ganzaluminiumkühler für Kfz. ATZ 100(9), (1998) Kern, J.: Neue Konstruktion gelöteter Ganzaluminiumkühler für Kfz. ATZ 100(9), (1998)
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Zurück zum Zitat Löhle, M., Kampf, H., Kern, J.: Integrierte Systeme und Produkte zur Motorkühlung und Innenraumklimatisierung. ATZ (Sonderausgabe Systempartner) (1998) Löhle, M., Kampf, H., Kern, J.: Integrierte Systeme und Produkte zur Motorkühlung und Innenraumklimatisierung. ATZ (Sonderausgabe Systempartner) (1998)
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Zurück zum Zitat Martin, M.: Elektronisch geregelte elektromagnetische Visco-Lüfterkupplungen für Nutzfahrzeuge. ATZ 95 (1993) Martin, M.: Elektronisch geregelte elektromagnetische Visco-Lüfterkupplungen für Nutzfahrzeuge. ATZ 95 (1993)
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Zurück zum Zitat Ambros, P.: Beitrag der Motorkühlung zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Tagung Wärmemanagement. Haus der Technik Essen, September 1998 Ambros, P.: Beitrag der Motorkühlung zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Tagung Wärmemanagement. Haus der Technik Essen, September 1998
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Zurück zum Zitat Kampf, H.: Konditionssicherheit des Fahrers – die Klimaanlage als Instrument der aktiven Sicherheit, Vortrag. VDA Technischer Kongress, Stuttgart, 2002 Kampf, H.: Konditionssicherheit des Fahrers – die Klimaanlage als Instrument der aktiven Sicherheit, Vortrag. VDA Technischer Kongress, Stuttgart, 2002
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Zurück zum Zitat Haubner, F., Koch, F.: Zuheizerkonzepte zur Verbesserung der Heizleistung in verbrauchsoptimierten Fahrzeugen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002) Haubner, F., Koch, F.: Zuheizerkonzepte zur Verbesserung der Heizleistung in verbrauchsoptimierten Fahrzeugen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002)
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Zurück zum Zitat Beetz, K.: Elektrische Zuheizsysteme – Innovative Lösungen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002) Beetz, K.: Elektrische Zuheizsysteme – Innovative Lösungen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002)
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Zurück zum Zitat Freymann, R.: Strukturdynamische Auslegung von Fahrzeug-Karosserien. VDI-Berichte, Bd. 968, S. 143–158 (1992) Freymann, R.: Strukturdynamische Auslegung von Fahrzeug-Karosserien. VDI-Berichte, Bd. 968, S. 143–158 (1992)
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Zurück zum Zitat Holzweißig, F.: Maschinendynamik – Schwingungslehre, 5. Aufl. Springer, Berlin (2004) Holzweißig, F.: Maschinendynamik – Schwingungslehre, 5. Aufl. Springer, Berlin (2004)
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Zurück zum Zitat Sarradj, E.: Energy-based vibroacoustics: SEA and beyond. CFA/DAGA, Strasbourg, 2004 Sarradj, E.: Energy-based vibroacoustics: SEA and beyond. CFA/DAGA, Strasbourg, 2004
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Zurück zum Zitat Hucho, W.H.: Aerodynamik der stumpfen Körper, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden (2011) Hucho, W.H.: Aerodynamik der stumpfen Körper, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden (2011)
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Zurück zum Zitat Zeller, P.: Psychoacoustic-based sound design in vehicle engineering. JSAE Congress, Yokohama, Mai 2005 Zeller, P.: Psychoacoustic-based sound design in vehicle engineering. JSAE Congress, Yokohama, Mai 2005
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Zurück zum Zitat Henn, H., Sinambari, G.R., Fallen, M.: Ingenieurakustik, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001) Henn, H., Sinambari, G.R., Fallen, M.: Ingenieurakustik, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001)
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Zurück zum Zitat Martens, T.: Matrix inversion technology for vibro-acoustic modeling application. ISMA 23 (1998) Martens, T.: Matrix inversion technology for vibro-acoustic modeling application. ISMA 23 (1998)
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Zurück zum Zitat VDI-Richtlinien 2057: Einwirkungen mechanischer Schwingungen auf den Menschen, Blatt 1 und 2. Beuth, Berlin (2002) VDI-Richtlinien 2057: Einwirkungen mechanischer Schwingungen auf den Menschen, Blatt 1 und 2. Beuth, Berlin (2002)
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Zurück zum Zitat Birch, S.: Good vibrations. AEI, 46–50 (September 2006) Birch, S.: Good vibrations. AEI, 46–50 (September 2006)
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Zurück zum Zitat Sell, H.: Charakterisierung des dynamischen Verhaltens von elastischen Bauteilen im Einbauzustand. Dissertation, Arbeitsbereich Mechanik I der TU Hamburg-Harburg (2004) Sell, H.: Charakterisierung des dynamischen Verhaltens von elastischen Bauteilen im Einbauzustand. Dissertation, Arbeitsbereich Mechanik I der TU Hamburg-Harburg (2004)
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Zurück zum Zitat Lennert, S.: Zur Objektivierung von Schwingungskomfort in Personenkraftwagen – Untersuchung der Wahrnehmungsdimensionen. Dissertation, Lehrstuhl für Maschinendynamik der TU Darmstadt (2008) Lennert, S.: Zur Objektivierung von Schwingungskomfort in Personenkraftwagen – Untersuchung der Wahrnehmungsdimensionen. Dissertation, Lehrstuhl für Maschinendynamik der TU Darmstadt (2008)
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Zurück zum Zitat Geib, W.: Akustik und Schwingungstechnik im Spannungsfeld zwischen Komponenten- und Gesamtfahrzeugeigenschaften. VDI-Berichte, Bd. 791, S. 1–37 (1990) Geib, W.: Akustik und Schwingungstechnik im Spannungsfeld zwischen Komponenten- und Gesamtfahrzeugeigenschaften. VDI-Berichte, Bd. 791, S. 1–37 (1990)
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Zurück zum Zitat Zeller, P.: Handbuch Fahrzeugakustik. Vieweg+Teubner – Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden (2012) Zeller, P.: Handbuch Fahrzeugakustik. Vieweg+Teubner – Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden (2012)
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Zurück zum Zitat Moosmayr, T.: Objektivierung von transienten Störgeräuschen im Fahrzeuginnenraum. Dissertation, Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikation der TU München (2009) Moosmayr, T.: Objektivierung von transienten Störgeräuschen im Fahrzeuginnenraum. Dissertation, Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikation der TU München (2009)
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Zurück zum Zitat Kreppold, E.: A Modern development process to bring silence into interior components. SAE World Congress & Exhibition, 2007 Kreppold, E.: A Modern development process to bring silence into interior components. SAE World Congress & Exhibition, 2007
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Zurück zum Zitat Keller, W., Wastl, W.: Neue Methoden und Konzepte zur Drehungleichförmigkeits-Reduzierung. VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, 2008 Keller, W., Wastl, W.: Neue Methoden und Konzepte zur Drehungleichförmigkeits-Reduzierung. VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, 2008
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Zurück zum Zitat Kroll, J., Kooy, A., Seebacher, R.: Land in Sicht? – Torsionsschwingungsdämpfung für zukünftige Motoren. 9. Schaeffler Kolloquium, S. 28–39, 2010 Kroll, J., Kooy, A., Seebacher, R.: Land in Sicht? – Torsionsschwingungsdämpfung für zukünftige Motoren. 9. Schaeffler Kolloquium, S. 28–39, 2010
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Zurück zum Zitat Zink, M., Hausner, M.: Das Fliehkraftpendel – Anwendung, Leistung und Grenzen drehzahladaptiver Tilger. ATZ 07-08, 546–553 (2009) Zink, M., Hausner, M.: Das Fliehkraftpendel – Anwendung, Leistung und Grenzen drehzahladaptiver Tilger. ATZ 07-08, 546–553 (2009)
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Zurück zum Zitat Sellerbeck, P.: Enhancing noise and vibration comfort of hybrid/electric vehicles using transfer path models. Aachener Akustik Kolloquium, 2010; Fidlin, A., Seebacher, R.: Simulationstechnik am Beispiel des ZMS – Die Stecknadel im Heuhaufen finden. LUK-Kolloquium, 2006 Sellerbeck, P.: Enhancing noise and vibration comfort of hybrid/electric vehicles using transfer path models. Aachener Akustik Kolloquium, 2010; Fidlin, A., Seebacher, R.: Simulationstechnik am Beispiel des ZMS – Die Stecknadel im Heuhaufen finden. LUK-Kolloquium, 2006
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Zurück zum Zitat Zeitler, A., Kerber, S., Kaltenhauser, A., Evert, F.: Psychoacoustic requirements for warning sounds of quiet cars. SAE Int. J. Passeng. Cars – Electron. Electr. Syst. 5(2), 572–578 (2012) Zeitler, A., Kerber, S., Kaltenhauser, A., Evert, F.: Psychoacoustic requirements for warning sounds of quiet cars. SAE Int. J. Passeng. Cars – Electron. Electr. Syst. 5(2), 572–578 (2012)
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Zurück zum Zitat BMW Group: Efficient Dynamics, Medieninformation. Innovationstag, 2012 BMW Group: Efficient Dynamics, Medieninformation. Innovationstag, 2012
Metadaten
Titel
Fahrzeugphysik
verfasst von
Dr.-Ing. Mihiar Ayoubi
Dr. Andreas Eilemann
Dr.-Ing. Heinz Mankau
Dr. Eberhard Pantow
Dr.-Ing. Carsten Repmann
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert
Dr. Markus Wawzyniak
Dr. Achim Wiebelt
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09528-4_3

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