Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Fahrzeugsicherheit

verfasst von : Dr.-Ing. Mark Gonter, Prof. Dr.-Ing. Peter Knoll, Dr. André Leschke, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert, Dr.-Ing. Florian Weinert

Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Sicherheit des Transports für Menschen und Güter hat weltweit einen hohen Stellenwert. Obwohl in den Industrieländern erhebliche Fortschritte erzielt wurden, waren 2013 ca. 1,24 Mio. Verkehrstote zu verzeichnen, mehr als 20 Mio. wurden verletzt. 80 % der tödlichen Verkehrsunfälle geschahen dabei in „middle-income Countries“. In der Prognose von Murray et al. würden die Verkehrsunfälle nach Herzkrankheiten und Depressionen an die dritte Stelle der Todes- und Erwerbsunfähigkeitsgründe rücken. Zahlreiche Organisationen wie die UN, Regierungen, Forschungseinrichtungen und Industrie haben Programme initiiert um diesen Trend umzukehren.
In den Industrieländern wurden die Erfolge durch Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, der Verkehrsinformation, der Ausbildung der Verkehrsteilnehmer und deutliche Fortschritte bei Fahrzeugen erreicht. In den Entwicklungsländern spielt in diesem Zusammenhang die Verkehrsinfrastruktur eine besonders große Rolle. Die Vernetzung des Fahrzeugs mit den übrigen Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur sowie das automatisierte Fahren werden weitere Fortschritte auf diesem Gebiet ermöglichen. Zunehmend wird auch die Automotive Security, d. h. der Schutz des Insassen und des Fahrzeugs sowie seiner Teile und Funktionen vor Angriffen wie Diebstahl, unberechtigtem Zugriff und Manipulation wichtiger.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat WHO Global Status report on Road Safety 2016 WHO Global Status report on Road Safety 2016
2.
Zurück zum Zitat Murray, C.J.L., Lopez, A.D., et al.: World Report on the road traffic injury prevention Murray, C.J.L., Lopez, A.D., et al.: World Report on the road traffic injury prevention
3.
Zurück zum Zitat Braess, H.-H.: Aktive und passive Sicherheit im Straßenverkehr. Z. Verkehrssicherheit 42 (1996) Braess, H.-H.: Aktive und passive Sicherheit im Straßenverkehr. Z. Verkehrssicherheit 42 (1996)
4.
Zurück zum Zitat Barény, I.B.: Das Prinzip des gestaltfesten Fahrerraums. Deutsches Bundespatent 854.157 (1952) Barény, I.B.: Das Prinzip des gestaltfesten Fahrerraums. Deutsches Bundespatent 854.157 (1952)
5.
Zurück zum Zitat Seiffert, U.: Fahrzeugsicherheit Personenwagen. VDI-Verlag, Düsseldorf (1992)CrossRef Seiffert, U.: Fahrzeugsicherheit Personenwagen. VDI-Verlag, Düsseldorf (1992)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Seiffert, U.: Die Automobiltechnik nach der Jahrtausendwende. Euroforum, München, 25. Mai 1998 Seiffert, U.: Die Automobiltechnik nach der Jahrtausendwende. Euroforum, München, 25. Mai 1998
7.
Zurück zum Zitat Eigth Stapp Car Crash Conference, Wayne State University Press, Detroit, 1996 Eigth Stapp Car Crash Conference, Wayne State University Press, Detroit, 1996
8.
Zurück zum Zitat IRCOBI proceedings 1998, International IRCOBI conference on Biomechanics of Impact. Göteborg, 16.–18. September 1998 IRCOBI proceedings 1998, International IRCOBI conference on Biomechanics of Impact. Göteborg, 16.–18. September 1998
9.
Zurück zum Zitat AAAM (American Association for Automotive Medicine): The Abbreviated Injury Scale, 1980 Revision AAAM (American Association for Automotive Medicine): The Abbreviated Injury Scale, 1980 Revision
10.
Zurück zum Zitat Otte, D., et al.: Der neue Abbreviated Injury Scale (AIS) 2005. Z. Verkehrsunfall Fahrzeugtechnik (2006) Otte, D., et al.: Der neue Abbreviated Injury Scale (AIS) 2005. Z. Verkehrsunfall Fahrzeugtechnik (2006)
11.
Zurück zum Zitat Swearingen, I.: Tolerances of human face to crash impact, repart no. AM 65-20. Federal Aviation Agency, Oklahoma City, 07.1965 Swearingen, I.: Tolerances of human face to crash impact, repart no. AM 65-20. Federal Aviation Agency, Oklahoma City, 07.1965
12.
Zurück zum Zitat Patrick, L.M., et al.: Survived by Design-Head-Protection. 7. Stapp Car Crash Conference, Oklahoma City Patrick, L.M., et al.: Survived by Design-Head-Protection. 7. Stapp Car Crash Conference, Oklahoma City
13.
Zurück zum Zitat Fiala, E., et al.: Verletzungsmechanik der Halswirbelsäule. Technische Universität Berlin, März 1970, Forschungsbericht Fiala, E., et al.: Verletzungsmechanik der Halswirbelsäule. Technische Universität Berlin, März 1970, Forschungsbericht
14.
Zurück zum Zitat IRCOBI 1999 International Ircobi Conference on the Biomechanics of Impact, Sitges, Spain, 1999 IRCOBI 1999 International Ircobi Conference on the Biomechanics of Impact, Sitges, Spain, 1999
15.
Zurück zum Zitat Seiffert, U., Gonter, M.: Integrated Automotive Safety Handbook. SAE Order Number R-407, SAE Book. SAE International, Warrendale, USA (2013). ISBN 978-0-7680-6437-7 Seiffert, U., Gonter, M.: Integrated Automotive Safety Handbook. SAE Order Number R-407, SAE Book. SAE International, Warrendale, USA (2013). ISBN 978-0-7680-6437-7
16.
17.
Zurück zum Zitat Prüferschrift nach SAE J 921 Motor Vehicle Instrument Panel Laboratorium Impact Test Procedere – Head Area, November 1971 Prüferschrift nach SAE J 921 Motor Vehicle Instrument Panel Laboratorium Impact Test Procedere – Head Area, November 1971
18.
Zurück zum Zitat Bild 9.14. ISO/TS 13499 – RED C : 2012 Bild 9.14. ISO/TS 13499 – RED C : 2012
20.
Zurück zum Zitat National Highway Traffic Safety Administration, Laboratory Test Procedure for FMVSS 214S (STATIC), Side Impact Protection TP-214S-05, April 15, 1992 National Highway Traffic Safety Administration, Laboratory Test Procedure for FMVSS 214S (STATIC), Side Impact Protection TP-214S-05, April 15, 1992
21.
Zurück zum Zitat Wittemann, W.: Improved Vehicle Crash-Worthiness Design by Control of the Energy Absorption for Different Collision Situations. Eindhoven (1999) Wittemann, W.: Improved Vehicle Crash-Worthiness Design by Control of the Energy Absorption for Different Collision Situations. Eindhoven (1999)
23.
Zurück zum Zitat US-FMVSS – No. 301: Fuel System Integrity, National Highway Safety Administration; NHTSA: FMVSS 214: Schutz gegen Seitenaufprall, Washington, USA US-FMVSS – No. 301: Fuel System Integrity, National Highway Safety Administration; NHTSA: FMVSS 214: Schutz gegen Seitenaufprall, Washington, USA
24.
Zurück zum Zitat Chou, E., et al.: A literature review of rollover test methodologies. Int. J. Veh. Saf. 1(Nos 1/2/3) (2005) Chou, E., et al.: A literature review of rollover test methodologies. Int. J. Veh. Saf. 1(Nos 1/2/3) (2005)
25.
Zurück zum Zitat Düring, M., Fahrenkrog, F.: Prospective Effectiveness Assessment of Road Safety (P.E.A.R.S.) – Approach and Insights. 27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2018 Düring, M., Fahrenkrog, F.: Prospective Effectiveness Assessment of Road Safety (P.E.A.R.S.) – Approach and Insights. 27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2018
27.
Zurück zum Zitat Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen: Biomechanik – Simulation – Sicherheit im Entwicklungsprozess; mit 55 Tabellen. ATZ/MTZ-Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden, 4., erw. und korrigierte Aufl. Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen: Biomechanik – Simulation – Sicherheit im Entwicklungsprozess; mit 55 Tabellen. ATZ/MTZ-Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden, 4., erw. und korrigierte Aufl.
28.
Zurück zum Zitat Volz, K., Dirschmid, F., Duddeck, F.: Optimierung der Crasheigenschaften von Rohkarosserien in der frühen Phase der Produktentwicklung. Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau, Bd. 1967. VDI-Verl, Düsseldorf, S. 199–216 (2006). CD-ROM of VDI-Berichte Volz, K., Dirschmid, F., Duddeck, F.: Optimierung der Crasheigenschaften von Rohkarosserien in der frühen Phase der Produktentwicklung. Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau, Bd. 1967. VDI-Verl, Düsseldorf, S. 199–216 (2006). CD-ROM of VDI-Berichte
30.
Zurück zum Zitat Volkswagen Aktiengesellschaft Academy Sales & Service: Selbststudienprogramm Der Golf 2013 Karosserie und Insassenschutz. Wolfsburg (2013) Volkswagen Aktiengesellschaft Academy Sales & Service: Selbststudienprogramm Der Golf 2013 Karosserie und Insassenschutz. Wolfsburg (2013)
31.
Zurück zum Zitat Volkswagen Aktiengesellschaft Academy Sales & Service: Selbststudienprogramm Insassenschutz – Passive Systeme Konstruktion und Funktion. Wolfsburg (2013) Volkswagen Aktiengesellschaft Academy Sales & Service: Selbststudienprogramm Insassenschutz – Passive Systeme Konstruktion und Funktion. Wolfsburg (2013)
32.
Zurück zum Zitat Rinn, J.: Der Luftsack hat Entfaltungspotential. Automob. Ind. 1, 44–46 (1991) Rinn, J.: Der Luftsack hat Entfaltungspotential. Automob. Ind. 1, 44–46 (1991)
33.
Zurück zum Zitat Burg, H., Moser, A.: Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion: Unfallaufnahme, Fahrdynamik, Simulation, 3. Aufl. ATZ/MTZ-Fachbuch (2017)CrossRef Burg, H., Moser, A.: Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion: Unfallaufnahme, Fahrdynamik, Simulation, 3. Aufl. ATZ/MTZ-Fachbuch (2017)CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Volkswagen Aktiengesellschaft Academy Sales & Service: Selbststudienprogramm Der Golf 2013. Wolfsburg (2013) Volkswagen Aktiengesellschaft Academy Sales & Service: Selbststudienprogramm Der Golf 2013. Wolfsburg (2013)
35.
Zurück zum Zitat Reif, K.: Passive Sicherheit. In: Reif, K. (Hrsg.) Automobilelektronik, S. 283–299. Springer, Wiesbaden (2014)CrossRef Reif, K.: Passive Sicherheit. In: Reif, K. (Hrsg.) Automobilelektronik, S. 283–299. Springer, Wiesbaden (2014)CrossRef
36.
Zurück zum Zitat ISO: Road vehicles – Functional safety (2011) ISO: Road vehicles – Functional safety (2011)
37.
Zurück zum Zitat Reif, K.: Bosch Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik: Konventioneller Antrieb, Hybridantriebe, Bremsen, Elektronik, 1. Aufl. Bosch Fachinformation Automobil. Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden, Wiesbaden (2012)CrossRef Reif, K.: Bosch Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik: Konventioneller Antrieb, Hybridantriebe, Bremsen, Elektronik, 1. Aufl. Bosch Fachinformation Automobil. Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden, Wiesbaden (2012)CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Leschke, A., Weinert, F.: Einsatz passiver RFID-Tags zur Crasherkennung im PKW (2017a) Leschke, A., Weinert, F.: Einsatz passiver RFID-Tags zur Crasherkennung im PKW (2017a)
39.
Zurück zum Zitat Lehmann, D. (Hrsg.): Aktuelle und zukünftige Vorschriften zur Bewertung der passiven Sicherheit (1994) Lehmann, D. (Hrsg.): Aktuelle und zukünftige Vorschriften zur Bewertung der passiven Sicherheit (1994)
40.
Zurück zum Zitat Engelmann, S., Neubohn, A., Meywerk, M.: Simulation von fahrwerkdominierten Misuse-Lastfällen zur Unterstützung der virtuellen Crashsensorik. In Berechnung, Simulation und Erprobung im Fahrzeugbau 2012. VDI-Berichte, Bd. 2169. VDI-Verl, Düsseldorf, S. 853–864 (2012) Engelmann, S., Neubohn, A., Meywerk, M.: Simulation von fahrwerkdominierten Misuse-Lastfällen zur Unterstützung der virtuellen Crashsensorik. In Berechnung, Simulation und Erprobung im Fahrzeugbau 2012. VDI-Berichte, Bd. 2169. VDI-Verl, Düsseldorf, S. 853–864 (2012)
41.
42.
Zurück zum Zitat Economic Commission for Europe (ECE): Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Rückhalteeinrichtung für Kinder in Kraftfahrzeugen Economic Commission for Europe (ECE): Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Rückhalteeinrichtung für Kinder in Kraftfahrzeugen
44.
Zurück zum Zitat Degener, M.: ISOFIX, das neue Befestigungssystem für Kindersitze. Haus der Technik, Essen, 29. Sept. 1998 Degener, M.: ISOFIX, das neue Befestigungssystem für Kindersitze. Haus der Technik, Essen, 29. Sept. 1998
45.
Zurück zum Zitat Gonter, M., et al.: Potential of adaptive restraints in frontal collisions. 7th International Airbag Symposium on Car Occupant Safety Systems, 2004 Gonter, M., et al.: Potential of adaptive restraints in frontal collisions. 7th International Airbag Symposium on Car Occupant Safety Systems, 2004
46.
Zurück zum Zitat Gonter, M.: Steuerkonzepte für adaptive Airbagsysteme zur Insassen- und unfallspezifischen Optimierung des Insassenschutzes. ProBusiness Verlag, Berlin (2007) Gonter, M.: Steuerkonzepte für adaptive Airbagsysteme zur Insassen- und unfallspezifischen Optimierung des Insassenschutzes. ProBusiness Verlag, Berlin (2007)
47.
Zurück zum Zitat Die neue S-Klasse. ATZ/MTZ Sonderausgabe (1998); Der neue Maybach. ATZ/MTZ (2002) Die neue S-Klasse. ATZ/MTZ Sonderausgabe (1998); Der neue Maybach. ATZ/MTZ (2002)
48.
Zurück zum Zitat Ventre, P.: Homogenous Safety and heterogeneous Carpopulation? 3. International Technical Conference on Experimental Safety Vehicles, Washington, D.C., 06.1972 Ventre, P.: Homogenous Safety and heterogeneous Carpopulation? 3. International Technical Conference on Experimental Safety Vehicles, Washington, D.C., 06.1972
49.
Zurück zum Zitat Seiffert, U.: Probleme der Fahrzeugsicherheit. Dissertation. Technische Universität Berlin (1974) Seiffert, U.: Probleme der Fahrzeugsicherheit. Dissertation. Technische Universität Berlin (1974)
50.
Zurück zum Zitat Appel, H.: Sind kleine Wagen unsicherer als große? VDI-Nachrichten 7 (1975) Appel, H.: Sind kleine Wagen unsicherer als große? VDI-Nachrichten 7 (1975)
51.
Zurück zum Zitat Huber, G.: Passive safety of vehicles including partner protection. Fisita, Prag (1996) Huber, G.: Passive safety of vehicles including partner protection. Fisita, Prag (1996)
52.
Zurück zum Zitat Relou, J., et al.: Entwicklung kompatibler Fahrzeuge mittels kompatibilitätsbewertender Crashsimulation. VDI, Berechnungstagung, Würzburg, 1998 Relou, J., et al.: Entwicklung kompatibler Fahrzeuge mittels kompatibilitätsbewertender Crashsimulation. VDI, Berechnungstagung, Würzburg, 1998
53.
Zurück zum Zitat Relou, J.: Methoden zur Entwicklung crash-kompatibler Fahrzeuge. Dissertation. TU Braunschweig (2000) Relou, J.: Methoden zur Entwicklung crash-kompatibler Fahrzeuge. Dissertation. TU Braunschweig (2000)
54.
Zurück zum Zitat Schwarz, T.: Selbst- und Partnerschutz bei frontalen Pkw-Pkw-Kollisionen (Kompatibilität). VDI-Bericht, Reihe 12, Bd. 502. VDI-Verlag, Düsseldorf Schwarz, T.: Selbst- und Partnerschutz bei frontalen Pkw-Pkw-Kollisionen (Kompatibilität). VDI-Bericht, Reihe 12, Bd. 502. VDI-Verlag, Düsseldorf
55.
Zurück zum Zitat Holtorf, W.: Small-Overlap-Unfälle. Diplomarbeit. Ostfalia Hochschule, Wolfsburg (2011) Holtorf, W.: Small-Overlap-Unfälle. Diplomarbeit. Ostfalia Hochschule, Wolfsburg (2011)
56.
Zurück zum Zitat Scheef, J.: Anforderungen an Fahrzeugsicherheit. Symposium Concept, Graz, 02.2004 Scheef, J.: Anforderungen an Fahrzeugsicherheit. Symposium Concept, Graz, 02.2004
57.
Zurück zum Zitat Insurance Institute für Highway Safety: Status Report Side Impact Crash Tests, Bd. 39, Nr. 5, April 2004 Insurance Institute für Highway Safety: Status Report Side Impact Crash Tests, Bd. 39, Nr. 5, April 2004
58.
Zurück zum Zitat Baker, B.C., et al.: Crash compatibility between cars and light trucks: benefit of lowering front-end-energy absorbing structure in SUVs and pickups. Accid. Analysis Prev. 40, 116–125 Baker, B.C., et al.: Crash compatibility between cars and light trucks: benefit of lowering front-end-energy absorbing structure in SUVs and pickups. Accid. Analysis Prev. 40, 116–125
59.
Zurück zum Zitat Schimmelpfennig, K.-H.: Bord Frame, a possible contribution to improve passive safety. 15. International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles, Melbourne, Australia, 05.1996 Schimmelpfennig, K.-H.: Bord Frame, a possible contribution to improve passive safety. 15. International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles, Melbourne, Australia, 05.1996
63.
Zurück zum Zitat Gauvin, B.: UNECE Legislative Road Map. Fisita Summit, Paris, 2014 Gauvin, B.: UNECE Legislative Road Map. Fisita Summit, Paris, 2014
64.
Zurück zum Zitat Eckert, A., et al.: Radnabenantriebe, Wegbereiter für Raumeffizienz und Fahrdynamik. MTZ 79(06) (2018) Eckert, A., et al.: Radnabenantriebe, Wegbereiter für Raumeffizienz und Fahrdynamik. MTZ 79(06) (2018)
65.
Zurück zum Zitat Leschke, A.: Integrale Sicherheit. Vorlesung Fahrerassistenz und Sicherheit Auto. Uni, Bd. 07 (2014) Leschke, A.: Integrale Sicherheit. Vorlesung Fahrerassistenz und Sicherheit Auto. Uni, Bd. 07 (2014)
66.
Zurück zum Zitat Olbrich, H., et al.: A small, light radar sensor and control unit for adaptive cruise control. SAE technical Paper Series 980607 (1998)CrossRef Olbrich, H., et al.: A small, light radar sensor and control unit for adaptive cruise control. SAE technical Paper Series 980607 (1998)CrossRef
67.
Zurück zum Zitat Pirkl, B.: Ganzheitliche Vernetzung von Systemen und Sensoren – ein smarter Ansatz zur effizienten Unfallvermeidung. 13. Euroforum-Jahrestagung Elektronik-Systeme imAutomobil, 10.–12. Februar 2009 Pirkl, B.: Ganzheitliche Vernetzung von Systemen und Sensoren – ein smarter Ansatz zur effizienten Unfallvermeidung. 13. Euroforum-Jahrestagung Elektronik-Systeme imAutomobil, 10.–12. Februar 2009
68.
Zurück zum Zitat Chan, C.-Y.: Fundamentals of crash sensing in automotive air bag systems. Sae Soc Of Automotive Eng., S. l (2000)CrossRef Chan, C.-Y.: Fundamentals of crash sensing in automotive air bag systems. Sae Soc Of Automotive Eng., S. l (2000)CrossRef
69.
Zurück zum Zitat Feser, M., Wieand, C., Schmidt, C., Brandmeier, T.: Crash Impact Sound Sensing (CISS) – Higher Performance for Lower Costs. Airbag, Karlsruhe, 2004 Feser, M., Wieand, C., Schmidt, C., Brandmeier, T.: Crash Impact Sound Sensing (CISS) – Higher Performance for Lower Costs. Airbag, Karlsruhe, 2004
70.
Zurück zum Zitat Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Kraftfahrtechnisches Taschenbuch. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2011) Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Kraftfahrtechnisches Taschenbuch. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2011)
71.
Zurück zum Zitat Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Sicherheits- und Komfortsysteme. Vieweg, Wiesbaden (2004) Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Sicherheits- und Komfortsysteme. Vieweg, Wiesbaden (2004)
72.
Zurück zum Zitat Kühnle, G., et al.: Low-Cost Long-Range-Radar für zukünftige Fahrerassistenzsysteme. 11. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 2002 Kühnle, G., et al.: Low-Cost Long-Range-Radar für zukünftige Fahrerassistenzsysteme. 11. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 2002
73.
Zurück zum Zitat Winner, Hakuli, Wolf (Hrsg.): Fahrerassistenzsysteme. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2009) Winner, Hakuli, Wolf (Hrsg.): Fahrerassistenzsysteme. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2009)
74.
Zurück zum Zitat Oertel, K.: Garagenparker von BMW (Garage Parking Device). Hanser Automot. (5), 6 (2006) Oertel, K.: Garagenparker von BMW (Garage Parking Device). Hanser Automot. (5), 6 (2006)
75.
Zurück zum Zitat Winner, H., et al.: Adaptive Fahrgeschwindigkeitsregelung ACC, Bosch Technische Unterrichtung, 1. Aufl. Bosch (2002) Winner, H., et al.: Adaptive Fahrgeschwindigkeitsregelung ACC, Bosch Technische Unterrichtung, 1. Aufl. Bosch (2002)
76.
Zurück zum Zitat Langwieder: Analyse des Bremsverhaltens bei Verkehrsunfällen. Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (2001) Langwieder: Analyse des Bremsverhaltens bei Verkehrsunfällen. Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (2001)
77.
Zurück zum Zitat Hons, Ch : Der neue Passat, Emergency Assist: Safety Update. Aschaffenburg, 2015 Hons, Ch : Der neue Passat, Emergency Assist: Safety Update. Aschaffenburg, 2015
78.
Zurück zum Zitat Knoll, P.M.: Video-Sensorik – erste Erfahrungen und Ausblick. VDA-Technischer Kongress, 2007 Knoll, P.M.: Video-Sensorik – erste Erfahrungen und Ausblick. VDA-Technischer Kongress, 2007
79.
Zurück zum Zitat Bosch: Analyse des Bremsverhaltens bei Unfällen auf Basis der GIDAS-Datenbank, Interne Studie (2008) Bosch: Analyse des Bremsverhaltens bei Unfällen auf Basis der GIDAS-Datenbank, Interne Studie (2008)
80.
Zurück zum Zitat Locher, J.: Mensch-Maschine Interaktion in der automobilen Displaytechnik. Lichttechnik-Tage in Karlsruhe (LTiK), 8. Nov. 2005. Vortrag Locher, J.: Mensch-Maschine Interaktion in der automobilen Displaytechnik. Lichttechnik-Tage in Karlsruhe (LTiK), 8. Nov. 2005. Vortrag
81.
Zurück zum Zitat Knoll, P.M.: Nachtsichtsysteme im Kraftfahrzeug – Status und Entwicklungstrends. VDI-Tagung Optische Technologien, 2010 Knoll, P.M.: Nachtsichtsysteme im Kraftfahrzeug – Status und Entwicklungstrends. VDI-Tagung Optische Technologien, 2010
82.
Zurück zum Zitat Knoll, P.M.: Vorausschauende Sicherheitssysteme – die Schritte zur Unfallvermeidung. VDA Technischer Kongress, Rüsselsheim, 2004 Knoll, P.M.: Vorausschauende Sicherheitssysteme – die Schritte zur Unfallvermeidung. VDA Technischer Kongress, Rüsselsheim, 2004
84.
Zurück zum Zitat Frost, Sullivan: Marktstudie Fahrerassistenzsysteme FAS 2005-15 in Europa (09/2005) Frost, Sullivan: Marktstudie Fahrerassistenzsysteme FAS 2005-15 in Europa (09/2005)
85.
Zurück zum Zitat Tauner, A.: Ansätze zur Fahrbahnerkennung in Wärmebildern bei der Orientierung in einem passiven NightVision-Bild. VDI-Berichte, Bd. 1907. VDI (2005) Tauner, A.: Ansätze zur Fahrbahnerkennung in Wärmebildern bei der Orientierung in einem passiven NightVision-Bild. VDI-Berichte, Bd. 1907. VDI (2005)
86.
Zurück zum Zitat Knoll, P.M.: Nachtsichtverbesserung im Kraftfahrzeug. ATZ 01 (2006) Knoll, P.M.: Nachtsichtverbesserung im Kraftfahrzeug. ATZ 01 (2006)
90.
Zurück zum Zitat GZVB e. V./ITS Niedersachsen e. V. Braunschweig. Tagungsbände zu AAET GZVB e. V./ITS Niedersachsen e. V. Braunschweig. Tagungsbände zu AAET
91.
Zurück zum Zitat Appel, H., Krabbel, G., Vetter, D.: Unfallforschung, Unfallmechanik, Unfallrekonstruktion. Vieweg, Wiesbaden (2002)CrossRef Appel, H., Krabbel, G., Vetter, D.: Unfallforschung, Unfallmechanik, Unfallrekonstruktion. Vieweg, Wiesbaden (2002)CrossRef
92.
Zurück zum Zitat Rößler, et al.: Car2X Safety – Future development of active safety systems based on vehicle communication systems. 7th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT), Hamburg, Germany, 23.–24. März 2010 Rößler, et al.: Car2X Safety – Future development of active safety systems based on vehicle communication systems. 7th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT), Hamburg, Germany, 23.–24. März 2010
93.
Zurück zum Zitat Leschke, A., Franke, K., et al.: Steigerung der Fahrzeugsicherheit durch Car2X-Kommunikation. ATZ 11 (2012) Leschke, A., Franke, K., et al.: Steigerung der Fahrzeugsicherheit durch Car2X-Kommunikation. ATZ 11 (2012)
96.
Zurück zum Zitat Gonter, M., Grunert, C., Wegwerth, C.: Sicherheitsgewinn durch aktive Lichtfunktionen Möglichkeiten und Grenzen. Optische Technologien in der Fahrzeugtechnik, VDI, Karlsruhe, Germany, 24. Apr. 2012 Gonter, M., Grunert, C., Wegwerth, C.: Sicherheitsgewinn durch aktive Lichtfunktionen Möglichkeiten und Grenzen. Optische Technologien in der Fahrzeugtechnik, VDI, Karlsruhe, Germany, 24. Apr. 2012
97.
Zurück zum Zitat Gonter, M., Meyer, B.: Fahrerassistenzsysteme unterstützen das Sehen. Fielmann Academy, Plön, Germany, 10.2011 Gonter, M., Meyer, B.: Fahrerassistenzsysteme unterstützen das Sehen. Fielmann Academy, Plön, Germany, 10.2011
98.
Zurück zum Zitat Gonter, M.: Moderne Rückhaltesysteme in Fusion mit der Aktiven Sicherheitl. Tagung Airbags, Ludwigsburg, 2001 Gonter, M.: Moderne Rückhaltesysteme in Fusion mit der Aktiven Sicherheitl. Tagung Airbags, Ludwigsburg, 2001
99.
Zurück zum Zitat Gonter, M., et al.: Entwicklungstendenzen bei Sicherheitseinrichtungen moderner Pkw. Symposium „Die neue Fahrzeuggeneration“, Landesfeuerwehrschule Hamburg, 2003 Gonter, M., et al.: Entwicklungstendenzen bei Sicherheitseinrichtungen moderner Pkw. Symposium „Die neue Fahrzeuggeneration“, Landesfeuerwehrschule Hamburg, 2003
100.
Zurück zum Zitat König, M., et al.: A sensor system for precrash deployment with extremely low false alarm rate. 5th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT), Hamburg, Germany, 2008 König, M., et al.: A sensor system for precrash deployment with extremely low false alarm rate. 5th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT), Hamburg, Germany, 2008
101.
Zurück zum Zitat Waldt, N., et al.: Testing of pre-crash-airbag-systems with extreme low false alarm rate. 9th International Airbag Symposium on Car Occupant Safety Systems, 2008 Waldt, N., et al.: Testing of pre-crash-airbag-systems with extreme low false alarm rate. 9th International Airbag Symposium on Car Occupant Safety Systems, 2008
102.
Zurück zum Zitat Wohllebe, T., et al.: Potential of pre-crash restraints in frontal collisions. 8th International Airbag Symposium on Car Occupant Safety Systems, 12.2006 Wohllebe, T., et al.: Potential of pre-crash restraints in frontal collisions. 8th International Airbag Symposium on Car Occupant Safety Systems, 12.2006
103.
Zurück zum Zitat Gonter, M., et al.: PyroBrake baut noch 100 Millisekunden vor dem Crash Energie ab. Volkswagen, Wolfsburg (2008) Gonter, M., et al.: PyroBrake baut noch 100 Millisekunden vor dem Crash Energie ab. Volkswagen, Wolfsburg (2008)
105.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt Deutschland, Verkehr, 2020 Statistisches Bundesamt Deutschland, Verkehr, 2020
106.
Zurück zum Zitat Reiß, T.: Ein Referenzmodell für die Serienentwicklung mechatronischer Systeme in der Automobilindustrie. Cuvillier Verlag (2014) Reiß, T.: Ein Referenzmodell für die Serienentwicklung mechatronischer Systeme in der Automobilindustrie. Cuvillier Verlag (2014)
107.
Zurück zum Zitat Clawson, J.J., Martin, R.L., Cady, G.A., Maio, R.F.: The wake-effect – emergency vehicle-related collisions. Prehop. Emerg. Care 12(4), 274–281 (1997) Clawson, J.J., Martin, R.L., Cady, G.A., Maio, R.F.: The wake-effect – emergency vehicle-related collisions. Prehop. Emerg. Care 12(4), 274–281 (1997)
109.
Zurück zum Zitat International Road Traffic and Accident Database (IRTAD 2006) International Road Traffic and Accident Database (IRTAD 2006)
110.
Zurück zum Zitat Seiffert, U., et al.: Automotive Safety Handbook. Professional Engineering Publishing (2003) Seiffert, U., et al.: Automotive Safety Handbook. Professional Engineering Publishing (2003)
111.
Zurück zum Zitat Appel, H., Krabbel, G.: Unfallforschung und Unfallmechanik. Vorlesungsskript. TU Berlin, ISS Fahrzeugtechnik (1994) Appel, H., Krabbel, G.: Unfallforschung und Unfallmechanik. Vorlesungsskript. TU Berlin, ISS Fahrzeugtechnik (1994)
112.
Zurück zum Zitat Danner, M., Langwieder, K., Hummel, T.: Experience from the analysis of accidents with a high belt usage rate and aspects of continued increase in passenger safety. 11th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles, Washington, DC, 1987 Danner, M., Langwieder, K., Hummel, T.: Experience from the analysis of accidents with a high belt usage rate and aspects of continued increase in passenger safety. 11th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles, Washington, DC, 1987
113.
Zurück zum Zitat Langwieder, K.: Perspektiven der aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit. Verkehrsunfall Fahrzeugtechnik (1) (2003) Langwieder, K.: Perspektiven der aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit. Verkehrsunfall Fahrzeugtechnik (1) (2003)
114.
Zurück zum Zitat Brunner, H., Georgi, A.: Drei Jahre Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden. ATZ 105(2) (2003) Brunner, H., Georgi, A.: Drei Jahre Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden. ATZ 105(2) (2003)
115.
Zurück zum Zitat Brühning, E., Otte, D., Pastor, C.: 30 Jahre wissenschaftliche Erhebungen am Unfallort für mehr Verkehrssicherheit. Z. Verkehrssicherheit 4, 175–181 (2005) Brühning, E., Otte, D., Pastor, C.: 30 Jahre wissenschaftliche Erhebungen am Unfallort für mehr Verkehrssicherheit. Z. Verkehrssicherheit 4, 175–181 (2005)
116.
Zurück zum Zitat Scheunert, D., Sferco, R., Becker, H.: Unfallforschung – Wo liegen Potenziale? Verband der Automobilindustrie: Technischer Kongress, Stuttgart, 2002 Scheunert, D., Sferco, R., Becker, H.: Unfallforschung – Wo liegen Potenziale? Verband der Automobilindustrie: Technischer Kongress, Stuttgart, 2002
117.
Zurück zum Zitat Jungmichel, M., Stanzel, M., Zobel, R.: Special aspects in accident reconstruction in the accident investigation department of Volkswagen. EVU Tagung, Portoroz, Slovenija, 2002 Jungmichel, M., Stanzel, M., Zobel, R.: Special aspects in accident reconstruction in the accident investigation department of Volkswagen. EVU Tagung, Portoroz, Slovenija, 2002
118.
Zurück zum Zitat Langwieder, K.: 2te Tagung Aktive Sicherheit, München, 2006 Langwieder, K.: 2te Tagung Aktive Sicherheit, München, 2006
119.
Zurück zum Zitat Zobel, R.: Bewertung der Wirksamkeit von Maßnahmen der aktiven und passiven Sicherheit/Evaluation of effectiveness of measures of primary and secondary safety. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006 Zobel, R.: Bewertung der Wirksamkeit von Maßnahmen der aktiven und passiven Sicherheit/Evaluation of effectiveness of measures of primary and secondary safety. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006
120.
Zurück zum Zitat Schwarz, T.: Vergleich der Crashtestbedingungen für Personenkraftwagen mit dem realen Unfallgeschehen. ISS-Fahrzeugtechnik, Technische Universität Berlin, 03.1999 Schwarz, T.: Vergleich der Crashtestbedingungen für Personenkraftwagen mit dem realen Unfallgeschehen. ISS-Fahrzeugtechnik, Technische Universität Berlin, 03.1999
121.
Zurück zum Zitat Kahane, C.J.: Lives Saved by Vehicles Safety Technologies and Associated Federal Motor Vehicle Standards, 1960 to 2012 – Passenger Cars and LTVs. National Highway Traffic Safety Administration, United States, 2015. Paper Number 15-0291 Kahane, C.J.: Lives Saved by Vehicles Safety Technologies and Associated Federal Motor Vehicle Standards, 1960 to 2012 – Passenger Cars and LTVs. National Highway Traffic Safety Administration, United States, 2015. Paper Number 15-0291
123.
Zurück zum Zitat Weinert, F., Düring, M.: Development and Assessment of Cooperative V2X Applications for Emergency Vehicles in an Urban Environment Enabled by Behavioral Models, in Modeling Mobility with Open Data. Springer, Heidelberg (2015) Weinert, F., Düring, M.: Development and Assessment of Cooperative V2X Applications for Emergency Vehicles in an Urban Environment Enabled by Behavioral Models, in Modeling Mobility with Open Data. Springer, Heidelberg (2015)
126.
Zurück zum Zitat Leschke, A., Kühnel, S., et al.: Simulations on Consumer Tests: A Systematic Evaluation Approach in an Industrial Case Study. IEEE/ITSC, Qingdao /China, 2014 Leschke, A., Kühnel, S., et al.: Simulations on Consumer Tests: A Systematic Evaluation Approach in an Industrial Case Study. IEEE/ITSC, Qingdao /China, 2014
127.
Zurück zum Zitat Leschke, A., Kühnel, S., et al.: Large-Scale Evaluation of an Active Safety Algorithm with EuroNCAP and US NCAP Scenarios in a Virtual Test Environment – An Industrial Case Study. IEEE / ITSC, Las Palmas /Gran Canaria, 2015 Leschke, A., Kühnel, S., et al.: Large-Scale Evaluation of an Active Safety Algorithm with EuroNCAP and US NCAP Scenarios in a Virtual Test Environment – An Industrial Case Study. IEEE / ITSC, Las Palmas /Gran Canaria, 2015
128.
Zurück zum Zitat Haasis, S., et al.: Interdisziplinärer Entwicklungsprozess am Beispiel Kfz-Lastenheftmanagement. REConf® (Requirements Engineering Conference), München (2010) Haasis, S., et al.: Interdisziplinärer Entwicklungsprozess am Beispiel Kfz-Lastenheftmanagement. REConf® (Requirements Engineering Conference), München (2010)
129.
Zurück zum Zitat Sivak, M., Schoettle, B.: Road Safety with Self-Driving Vehicles. Report No. UMTRI-2015-2. The University of Michigan Transportation Research Institute, U.S.A. (2015) Sivak, M., Schoettle, B.: Road Safety with Self-Driving Vehicles. Report No. UMTRI-2015-2. The University of Michigan Transportation Research Institute, U.S.A. (2015)
130.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission: IP/05/134 Notrufnummer „112“ von Auto, Brüssel, 3. Febr. 2005 Europäische Kommission: IP/05/134 Notrufnummer „112“ von Auto, Brüssel, 3. Febr. 2005
132.
Zurück zum Zitat VDA, Verband der Automobilindustrie: Tagungsband 13. Technischer Kongress, Berlin, 2011 VDA, Verband der Automobilindustrie: Tagungsband 13. Technischer Kongress, Berlin, 2011
133.
Zurück zum Zitat Wilfert, K.: Entwicklungsmöglichkeiten im Automobilbau. ATZ, 273–278 (1973) Wilfert, K.: Entwicklungsmöglichkeiten im Automobilbau. ATZ, 273–278 (1973)
134.
135.
Zurück zum Zitat Becker, H., Sferco, R.: Anwendung von Realunfalldaten in der Fahrzeugentwicklung am Beispiel des Frontairbags. Schriftenreihe. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach (2003) Becker, H., Sferco, R.: Anwendung von Realunfalldaten in der Fahrzeugentwicklung am Beispiel des Frontairbags. Schriftenreihe. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach (2003)
136.
Zurück zum Zitat Rabe, M., et al.: Fahrzeugtechnologien zur Steigerung der Verkehrssicherheit. MPC Verkehrssicherheitstage, Berlin, 25. Aug. 2008 Rabe, M., et al.: Fahrzeugtechnologien zur Steigerung der Verkehrssicherheit. MPC Verkehrssicherheitstage, Berlin, 25. Aug. 2008
140.
Zurück zum Zitat Schulenberg, P., Gonter, M.: Active safety by driver assistance systems. International Seminar on Automotive Electronics Technology. Society of Automotive Engineers of China (SAE-China), Shanghai, 17. März 2009 Schulenberg, P., Gonter, M.: Active safety by driver assistance systems. International Seminar on Automotive Electronics Technology. Society of Automotive Engineers of China (SAE-China), Shanghai, 17. März 2009
141.
Zurück zum Zitat Buck, W.: Energy absorbing sterring column and safety steering wheels in focus. Automob. Ind. 3, 27–42 (1975) Buck, W.: Energy absorbing sterring column and safety steering wheels in focus. Automob. Ind. 3, 27–42 (1975)
142.
Zurück zum Zitat Juby, D., O’Neill, B.: Steering column movement in several frontal crashes and its appearent effect on airbag performance. 17. ESV-Conference, Amsterdam, 2001 Juby, D., O’Neill, B.: Steering column movement in several frontal crashes and its appearent effect on airbag performance. 17. ESV-Conference, Amsterdam, 2001
144.
Zurück zum Zitat Insurance Institute for Highway Safety. Status Report, Vol. 33, 9. Oktober 1998 Insurance Institute for Highway Safety. Status Report, Vol. 33, 9. Oktober 1998
145.
Zurück zum Zitat Sziliagyi, I., et al.: Consequences of the new NHTSA regulations. 5th International Symposium Airbag, Karlsruhe, 12.2000. ISSN 0722 Sziliagyi, I., et al.: Consequences of the new NHTSA regulations. 5th International Symposium Airbag, Karlsruhe, 12.2000. ISSN 0722
146.
Zurück zum Zitat Gonter, M., et al.: Systemanforderungen und Potentiale des adaptiven Insassenschutzes. VDI Tagung, Innovativer Insassen- und Partnerschutz, Berlin, 2005 Gonter, M., et al.: Systemanforderungen und Potentiale des adaptiven Insassenschutzes. VDI Tagung, Innovativer Insassen- und Partnerschutz, Berlin, 2005
147.
Zurück zum Zitat Kramer, F.: Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Grundlagen – Komponenten – Systeme. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013) Kramer, F.: Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Grundlagen – Komponenten – Systeme. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013)
148.
Zurück zum Zitat Seiffert, U., et al.: Automotive Safety Handbook. SAE International, Warrendale (2004) Seiffert, U., et al.: Automotive Safety Handbook. SAE International, Warrendale (2004)
149.
Zurück zum Zitat Zobel, R., et al.: International technical automotive conference compatibility in road traffic. ATZ, MTZ, Dresden (2005) Zobel, R., et al.: International technical automotive conference compatibility in road traffic. ATZ, MTZ, Dresden (2005)
150.
Zurück zum Zitat Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.): Fahrerassistenzsysteme. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2009) Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.): Fahrerassistenzsysteme. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2009)
151.
Zurück zum Zitat VDI-Berichte zu Innovativem Insassen- und Partnerschutz VDI-Berichte zu Innovativem Insassen- und Partnerschutz
152.
Zurück zum Zitat VDI-Berichte zur Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau VDI-Berichte zur Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau
153.
Zurück zum Zitat VDI-Berichte zu „Automotive-Security“ VDI-Berichte zu „Automotive-Security“
154.
Zurück zum Zitat Fraunhofer Institut Chemische Technologie: Air Bag. Internationale Symposien, Karlsruhe Fraunhofer Institut Chemische Technologie: Air Bag. Internationale Symposien, Karlsruhe
155.
157.
Zurück zum Zitat ESV – Experimental Safety Conferences ESV – Experimental Safety Conferences
158.
Zurück zum Zitat VDA, Frankfurt, Berlin: Tagungsbände zu den Technischen Kongressen VDA, Frankfurt, Berlin: Tagungsbände zu den Technischen Kongressen
159.
Zurück zum Zitat Unfallstatistik Deutschland des Statistischen Bundesamts (2002) Unfallstatistik Deutschland des Statistischen Bundesamts (2002)
160.
Zurück zum Zitat Mahlke, S., et al.: Evaluation of six night vision enhancement systems: Qualitative and quantitative support for intelligent image processing. Hum. Factors 49(3), 518–531 (2007)CrossRef Mahlke, S., et al.: Evaluation of six night vision enhancement systems: Qualitative and quantitative support for intelligent image processing. Hum. Factors 49(3), 518–531 (2007)CrossRef
161.
Zurück zum Zitat Holzmann, F.: Adaptive Cooperation between Driver and Assistant System. Springer, Berlin (2007) Holzmann, F.: Adaptive Cooperation between Driver and Assistant System. Springer, Berlin (2007)
Metadaten
Titel
Fahrzeugsicherheit
verfasst von
Dr.-Ing. Mark Gonter
Prof. Dr.-Ing. Peter Knoll
Dr. André Leschke
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert
Dr.-Ing. Florian Weinert
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25557-2_9

    Premium Partner