Bis 2050 soll in der EU niemand mehr im Straßenverkehr ums Leben kommen. Ein aktueller Bericht des Europäischen Rechnungshofs macht jedoch deutlich: Die Ziele bei der Verkehrssicherheit werden voraussichtlich nicht erreicht.
Mit Crashtests und Dummys lässt sich das Verhalten von Fahrzeugen und Insassen bei Autounfällen untersuchen. Die Dummys werden dabei realitätsnaher, die Herausforderungen durch automatisiertes Fahren größer.
Für eine effektive Kreislaufwirtschaft muss neben dem Recycling auch die Lebensdauer von Produkten verlängert werden. Das gilt auch für Pkw. Welche Ansätze gibt es, Autos langlebiger und wertstabiler zu machen?
Je höher das SAE-Level, desto besser? Doch macht der Einsatz voll-autonomer Autos auf immer volleren Straßen überhaupt Sinn? Jan Reich vom Fraunhofer IESE rät im Interview dazu, besser noch einmal kurz innezuhalten.
ams Osram stellt die dritte Generation der XLS-Signallampe vor. Die Plattform mit mehr als fünf unterschiedlichen Lichtquellen deckt alle wichtigen Signalapplikationen in Fahrzeugen ab.
Forvia Hella hat ein nachhaltiges Scheinwerferkonzept vorgestellt. Es soll die Anzahl der benötigten Einzelteile, das Gesamtgewicht sowie die CO2-Emissionen deutlich reduzieren.
ZF Passive Safety Systems hat ein neues Gurtsystem vorgestellt. Dabei passt der Multi-Stage-Load-Limiter die Rückhaltekraft des Gurts an Statur und Größe der Insassen an.
Teurere, aber weniger Schäden: So lässt sich die Schadensbilanz von E-Autos zusammenfassen. Wie kommt das? GDV und AZT haben Auffälligkeiten im Schadensgeschehen von E-Fahrzeugen untersucht.
Die Virtualisierung des Batteriedesigns einschließlich der mechanischen Integration in Fahrzeuge führt zu niedrigeren Entwicklungs- und Betriebskosten, höherer Reichweite, längerer Lebensdauer und erhöhter Batteriesicherheit. Virtual Vehicle …
Die Eröffnung eines neuen Testzentrums für die Fahrzeugsicherheit kommt nicht alle Tage vor. Nach sieben Jahren Bodensanierung und Bebauung des incampus-Technologieparks konnten die Ingenieurteams am 15. September 2023 in das größte Gebäude auf dem Gelände umziehen. Highlight in Ingolstadt ist die Crasharena mit einem stützenfreien Bereich von 50 × 50 m und gegenläufigen Anlaufbahnen mit 250 m Gesamtlänge. Im ATZ-Interview erklärt Dr. Martin Friedrichsen von Audi, wie hoch die Sicherheit von Batterien in Elektrofahrzeugen ist, warum virtuelle Simulationen essenziell bei der Prüfplanung helfen und was er von weiblichen Crashtestdummys hält.
Die Virtualisierung des Batteriedesigns einschließlich der mechanischen Integration in Fahrzeuge führt zu niedrigeren Entwicklungs- und Betriebskosten, höherer Reichweite, längerer Lebensdauer und erhöhter Batteriesicherheit. Virtual Vehicle …
Cybersecurity ist ein zentrales Themen für zukünftige Mobilitätskonzepte, denn durch die Entwicklung vernetzter, automatisierter und elektrifizierter Fahrzeuge ergeben sich ganz neue Herausforderungen in Bezug auf die Absicherung der Daten gegen …
The Basics and Related Work chapter provides background information on this dissertation’s basis. The parts of this chapter follow a funnel shape: from the initial motivator, hacker attacks on vehicles and their data, over state-of-the-art IT …
Zur Realisierung einer sicheren, effizienten und herstellerunabhängigen fahrzeugexternen Messdatenerfassung im dynamischen Fahrzeugbetrieb ist es erforderlich, Signalverläufe fahrzeugintern und in Echtzeit mit ausreichender Auflösung erfassen zu …
Die Bewertung moderner Fahrzeuge und ihrer Systeme erfordert flexible und modulare Prüfverfahren, die einen Einsatz im dynamischen Fahrzeugbetrieb ermöglichen. Die eingesetzten Testmethoden und -mittel müssen individuell an unterschiedliche …
Im vorliegenden Kapitel wird der Frage nachgegangen, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise Straßenverkehrsunfälle stattfinden und unter welchen Umständen Verkehrsteilnehmer dabei zu Schaden kommen. Die Unfallforschung umfasst die drei …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
Der Renault Scénic Vision steht auf einer neuartiger Plattform und ist 4.490 mm lang, 1.900 mm breit und 1.590 mm hoch. Das batterieelektrische SUV verfügt über eine Brennstoffzelle als Range Extender.
Volkswagen erweitert die T-Roc-Familie um ein Cabriolet. Das offene, zweitürige SUV ist serienmäßig mit einem elektrohydraulischen Stoffverdeck ausgestattet.
Land Rover macht Fahrzeuganhänger durchsichtig. Mit dem Entwicklungsprojekt "Transparent Trailer" erforscht der britische Allradspezialist Möglichkeiten, wie das Gespannfahren sicherer gemacht werden kann.
Der neue Knie-Airbag im Ford Mustang wurde im Verschlussdeckel des Handschuhfachs integriert und besteht im Gegensatz zu herkömmlichen Airbags aus speziellem Kunststoff.