Skip to main content

02.11.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW stellt seinen offenen Luxus-Sportwagen 8er Cabriolet vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das neue BMW 8er Cabriolet bekommt ein Textilverdeck und starke Motoren. Mit einer versteiften Karosseriestruktur soll der offene Viersitzer Fahrdynamik und Komfort vereinen.

Die Abmessungen des 8er Cabriolets entsprechen denen des jüngst vorgestellten Coupés: Auch der offene 8er-BMW ist 4.843 Millimeter lang, 1.902 Millimeter breit, in der Höhe ist er mit 1.339 Millimetern etwas flacher. Das Spannbügelverdeck mit Akustikdämmung lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h automatisch innerhalb von 15 Sekunden öffnen beziehungsweise schließen. Ein Windschutz für den Fondbereich ist serienmäßig, Nackenwärmer oder Sitzklimatisierung sind optional erhältlich.

Die angebotenen Motorisierungen entsprechen ebenfalls der geschlossenen Version. Der 4.4 Liter große, 390 Kilowatt (530 PS) starke V8-Ottomotor des BMW M850i xDrive Cabriolet bietet ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern. Der Sprint auf 100 km/h dauert 3,9 Sekunden. Der 3.0-l-Dieselmotor im BMW 840d xDrive Cabriolet leistet 235 Kilowatt (320 PS). Mit dem Reihensechszylinder gelingt die Beschleunigung auf 100 km/h in 5,2 Sekunden, das maximale Drehmoment liegt bei 680 Newtonmetern. In beiden Versionen erfolgt die Kraftübertragung über ein Achtgang-Steptronic-Automatikgetriebe. 

BMW 8er Cabriolet wiegt über zwei Tonnen

Der variable Allradantrieb ist hinterradbetont ausgelegt. Zusätzliche Zugstreben und ein spezifisches Schubfeld im Bereich des Unterbodens sollen die Karosserie des Cabriolets versteifen. Mit 2015 Kilogramm Leergewicht nach DIN ist das Cabrio 125 Kilogramm schwerer als das Coupé. Das Fahrwerk mit Torsionsstreben an der Doppelquerlenker-Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse verfügt serienmäßig über elektronisch gesteuerten Dämpfer. Optional ist auch eine aktive Wankstabilisierung erhältlich.

Die digitalen Anzeigen des 12,3 Zoll großen "BMW Live Cockpit Professional" sind ebenso serienmäßig wie der 10,25 Zoll große Touchscreen auf der Mittelkonsole und das Head-up-Display. Mit dem Mobilitätsassistenten "BMW Connected" lässt sich auch das Cabrio mit anderen Fahrzeugen vernetzen. Die Fahrerassistenzsysteme bestehen aus adaptivem Tempomat mit Stauassistent, Lenk-, Spurhalte- sowie Spurwechselassistenten, Seitenkollisionsschutz und Ausweichhilfe, oder Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung. Marktstart für das Cabriolet ist im März 2019.


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner