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16.02.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Der neue Kia Ceed fährt automatisiert auf Level 2

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Auf dem Genfer Autosalon 2018 stellt Kia den neuen Ceed vor. Das Kompaktmodell steht auf einer neuen Plattform und bietet moderne Fahrerassistenzsysteme, die automatisiertes Fahren auf Level 2 ermöglichen.

Die dritte Generation des Kia Ceed wurde im europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt entworfen. Eine längere Motorhaube mit kürzerem Überhang und ein weiter nach hinten versetztes Greenhouse mit einem flacheren Dach lassen die Proportionen des 4.310 Millimeter langen Kompakten sportlicher wirken.

Das Fahrwerk des im Rüsselsheimer Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelten Ceed soll in Verbindung mit einer direkteren Lenkung mehr Dynamik bieten, ohne dabei Einbuße beim Komfort in Kauf zu nehmen. Die Motorenpalette umfasst vier Otto- und zwei Dieselmotoren. Neu ist der aufgeladene 1.4 T-GDI mit 103 kW (140 PS), der den bisherigen 1.6 GDI (99 kW/135 PS) ersetzt. Der 1.6-l-Dieselmotor ist in zwei Leistungsstufen 84 kW (115 PS) und 100 kW (136 PS) erhältlich und ist mit einem SCR-Katalysator ausgestattet. Der U3 genannte Motor soll damit die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Serienmäßig wird die Kraft über eine Sechsgang-Handschaltung auf die Vorderräder übertragen, der 1.4 T-GDI und der 1.6 CRDi 136 sind optional auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Viele Fahrerassistenzsysteme im Kia Ceed erhältlich

Neben Fernlichtassistent und Müdigkeitswarner bietet der Kia Ceed ab Werk eine Gegenlenkunterstützung (VSM), einen aktiven Spurhalteassistent sowie einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung. Der optionale, adaptive Tempomat sorgt in Verbindung mit dem Spurhalteassistent für eine Stop-and-go-Funktion auf Level 2. Ebenfalls erhältlich sind ein Querverkehrswarner sowie ein Parkassistent.

Die neue K2-Plattform von Kia soll zusammen mit der breiteren Karosserie und dem größeren Hecküberhang das Raumangebot erweiteren. Das Cockpit ist leicht dem Fahrer zugeneigt, dessen Sitzposition nun etwas tiefer liegt. Das freistehende Display für den Infotainmentbereich ist zwischen fünf und acht Zoll groß, und ab sieben Zoll Größe mit Touchfunktion versehen. Für Komfort sorgen optional Details wie eine induktive Smartphone-Ladestation, Sitzheizung und -belüftung vorn sowie Sitzheizung im Fond. Neben dem Schrägheckmodell wird Kia auf dem Genfer Autosalon eine weitere Karosserievariante des Ceed präsentieren.


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