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31.07.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Zweite Generation des Audi Q3 setzt auf Vernetzung

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Audi stellt den Nachfolger des seit 2011 produzierten Audi Q3 vor. Das kompakte SUV der zweiten Generation bekommt digitale Anzeigen, ein vernetztes Infotainment-System und neue Assistenten. 

Zugleich wird der neue Audi Q3 größer: Das 4.485 Millimeter lange SUV ist um 97 Millimeter gewachsen und legt auch in der Breite um 25 Millimeter auf 1.856 Millimeter zu. Dafür ist es mit 1.585 Millimetern fünf Millimeter flacher als die erste Generation.

Das Frontdesign des neuen Audi wird nach wie vor von einem großen Singleframe-Grill geprägt, der im Q3 nun wie auch im Q8 im Oktagon-Design gehalten ist. Die geschwungene Seitenlinie mit den ausgestellten Radhäusern erinnert an den größeren Q5. Besonders stolz ist Audi auf die "symmetrische Leuchten-Grafik von Scheinwerfern und Rückleuchten" in der Seitenansicht.   

Neuer Audi Q3 mit mehr Platz im Interieur

Im Innenraum soll der um 77 Millimeter auf 2.680 Millimeter gestreckte Radstand für ein besseres Platzangebot sorgen. Zudem ist die Rückbank um 150 Millimeter in Längsrichtung verschiebbar. Der Kofferraum bietet zwischen 675 und 1.525 Liter Gepäckvolumen. Das Cockpit setzt bereits in der Basisausstattung voll auf ein 10,25 Zoll großes digitales Kombiinstrument sowie ein 8,8 Zoll großes MMI-touch-Display. Die Displays sind auch in 12,3 Zoll für den Fahrer sowie 10,1 Zoll für das Infotainment verfügbar. 

Der Q3 bietet neben digitalen Anzeigen auch zusätzliche digitale Funktionen. Eine intelligente Vernetzung soll beispielsweise das Fahrerprofil mit entsprechenden Routenvorschlägen auf Basis bereits gefahrener Strecken koppeln können – allerdings erst nachdem das "MMI Navigation plus" geordert wurde. Weitere digitale Services wie Gefahrenwarnung oder Parkplatzsuche sind aufpreispflichtig über "Audi connect" verfügbar. Viele der Dienste sind auch über das Smartphone bedienbar, wenn die optionale "myAudi-App" genutzt wird. 

Adaptiver Fahrassistent

Einen Spurverlassenwarner hat der Audi Q3 ebenso wie den Kollisionswarner "Audi pre sense front" serienmäßig an Bord, ebenso enthalten sind Licht- und Regensensoren. Bei den optionalen Fahrerassistenzsystemen sticht der "Adaptive Fahrassistent" heraus, der den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten, den Stauassistenten und den Spurführungsassistenten koppelt und so den Fahrer bei der Längs- und Querführung unterstützt. 

Zum Marktstart wird der Audi Q3 mit Front- oder Allradantrieb angeboten. Drei Ottomotoren und ein Dieselmotor von 110 Kilowatt (150 PS) bis 169 Kilowatt (230 PS) stehen zur Wahl. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Sechsgang-Handschaltung oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Mit dem aufpreispflichtigen Fahrdynamiksystem "Audi drive select" lassen sich sechs verschiedene Profile nutzen, indem Gasannahme, Lenkung und Schaltcharakteristik und auch die Dämpfung des Fahrwerks variiert werden. 


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