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25.02.2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Neuer Peugeot 208 auch als Elektroversion präsentiert

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Peugeot hat den neuen 208 vorgestellt. Als Peugeot e-208 ist er auch in einer reinen Elektroversion erhältlich. Der Kleinwagen feiert auf dem Genfer Automobilsalon 2019 Premiere.

Optisch orientiert sich der neue Peugeot 208 am Design des Mittelklasse-Peugeot 508. Der Kleinwagen steht auf der neuesten Plattform CMP (Common Modular Platform) des PSA-Konzerns und ist sieben Zentimeter länger und vier Zentimeter tiefer als die Vorgänger-Version. Je nach Ausstattung leuchten neben den vertikalen Tagfahrleuchten LED-Scheinwerfer, am Heck sitzen die Rückleuchten in einer abgedunkelten Blende. Die sportlichen Modelle GT und GT Line tragen schwarz lackierte Radhausverkleidungen. Bei der Elektroversion e-208 ist der Kühlergrill in Wagenfarbe gehalten. 

Der neue Peugeot 208 wird in drei verschiedenen Antriebsarten erhältlich sein. Neben Otto- und Dieselmotoren bekommt die Version e-208 einen rein elektrischen Antriebsstrang. Der Elektromotor leistet 100 Kilowatt (136 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern. Mit der im Wagenboden untergebrachten, 50 Kilowattstunden großen Batterie erreicht der e-208 nach WLTP eine Reichweite von 340 Kilometern. 

Aufgeladen kann der Peugeot e-208 an einer Haushaltssteckdose oder an einer verstärkten Steckdose des Typs Green Up Legrand. Bei dieser beträgt die Ladezeit 16,5 Stunden, mit einer Wallbox dauert es fünf Stunden und 15 Minuten beim dreiphasigen Laden (11 Kilowatt) oder acht Stunden beim einphasigen (7.4 Kilowatt). An einer 100 Kilowatt-Ladesäule lädt sich die Batterie in 30 Minuten auf 80 Prozent auf.

Neuer Peugeot 208 mit Achtgang-Automatik erhältlich

Im Innenraum schaut der Fahrer auf das digitale Peugeot i-Cockpit mit 3-D-Effekt. Der Touchscreen auf Höhe der Mittelkonsole ist in drei verschiedenen Versionen in fünf, sieben oder zehn Zoll Größe erhältlich. Optional bietet der Peugeot 208 Fahrarassistenzsysteme, die teilautonomes Fahren ermöglichen: In Verbindung mit der Achtgang-Automatik kann ein ACC mit Staufunktion, ein aktiver Spurhalteassistent sowie ein Parkassistent zum automatischen Parken geordert werden. Zudem sind ein Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Verkehrsschilderkennung oder ein Fernlichtassistent verfügbar. Das neue Modell kommt im Herbst 2019 als reines Elektroauto oder mit Verbrennungsmotoren sowie in fünf verschiedenen Ausstattungen auf den Markt.


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