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10.05.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW M4 GTS: straßentauglicher Rennwagen

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

4 Min. Lesedauer

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BMW hat den M4 GTS vorgestellt - einen in limitierter Auflage gefertigten Rennwagen, der auch straßentauglich ist. Der BMW M4 GTS verfügt über ein Wassereinspritzsystem und OLED-Heckleuchten.

Mit dem BMW M4 GTS präsentiert BMW M einen neuen Technologieträger, der das Potenzial des BMW M4 Coupé steigert. Zum 30. Geburtstag des ab 1986 gefertigten BMW M3 legt BMW M den BMW M4 GTS in einer auf 700 Einheiten limitierten Sonderserie auf. Als erste Hochleistungssonderserie der Baureihe M3/M4 wird der BMW M4 GTS erstmals auch auf dem nordamerikanischen Markt verfügbar sein. Daneben wird der BMW M4 GTS in der Saison 2016 offizielles Safety Car der DTM.

Leistungsplus durch Wassereinspritzung

Im BMW M4 GTS kommt der bekannte Reihen-Sechszylinder-Turbomotor mit 3,0 Liter Hubraum aus dem BMW M3/M4 zum Einsatz, dem allerdings eine Wassereinspritzung ein Leistungsplus verschafft.

Die Höchstleistung des Motors steigt im Vergleich zum BMW M4 um 16 Prozent auf 368 kW (500 PS) und wird bei 6250/min erreicht. Das maximale Drehmoment legt um zehn Prozent auf 600 Newtonmeter zu und steht über einen sehr breiten Drehzahlbereich von 4000 min bis 5500/min zur Verfügung. Den Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der neue BMW M4 GTS in 3,8 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h (abgeregelt). Den Verbrauch im EU-Zyklus gibt der Hersteller kombiniert mit 8,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer an (CO2-Ausstoß: kombiniert 199 g/km).

Siebengang-M-Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

Im BMW M4 GTS kommt das Siebengang-M-Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (M DKG) zum Einsatz. Neben dem automatischen Wechsel der Fahrstufen erlaubt das Getriebe dem Fahrer, die Gänge auch manuell besonders schnell und ohne Zugkraftunterbrechung per Schaltpaddle am Lenkrad zu wechseln. Über die manuelle Betriebsart steht auch die spezifisch abgestimmte Launch Control zur Verfügung, die einen Start aus dem Stand mit maximaler Beschleunigung erlaubt und nach dem Start die Schaltpunkte so setzt, dass immer die optimale Anschlussdrehzahl zur Verfügung steht.

Die auf das Siebengang-M-Doppelkupplungsgetriebe abgestimmte Drivelogic stellt insgesamt drei Fahrprogramme zur Verfügung, die über den Drivelogic Taster auf der Mittelkonsole ausgewählt werden. Die Programme unterscheiden sich durch die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Drehzahlen, bei denen er ausgelöst wird. Das Spektrum reicht von extrem sportlich bis dynamisch-komfortabel. Die weitere M-Funktion Stability Clutch Control unterstützt den Fahrer bei sportlicher Fahrweise. Sie öffnet automatisch die Kupplung bei drohendem Übersteuern und stabilisiert das Fahrzeug.

Leichtbau bis ins Detail

Durch intelligenten Leichtbau ist es den BMW-M-Ingenieuren gelungen, das DIN‑Leergewicht auf 1.510 Kilogramm (ECE-Leergewicht 1.585 Kilogramm) zu beschränken. Das Leistungsgewicht beträgt 3,0 kg/PS. Die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung betreffen sowohl den Innenraum als auch das Exterieur.

Wie schon das BMW M4 Coupé verfügt auch der BMW M4 GTS über ein Dach aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), das mehr als sechs Kilogramm Gewicht gegenüber einem Metall-Dach spart. Hinzu kommt eine Motorhaube, die ebenfalls aus leichtem und robustem CFK besteht und rund 25 Prozent weniger wiegt als die Aluminium-Motorhaube des BMW M4. Der verstellbare Splitter, den der BMW M4 GTS unterhalb der Frontschürze trägt, sowie der Diffusor in der Heckschürze sind ebenfalls aus leichtem Carbon in Sichtoptik gefertigt.

Innen sind Schalensitze aus Carbon, gegenüber den Sportsitzen des BMW M4 Coupé wiegen sie rund 50 Prozent weniger, eine Leichtbau-Mittelkonsole, die im Vergleich zu dem entsprechenden Bauteil im BMW M4 Coupé rund 30 Prozent leichter ist, die Rücksitzbankverkleidung mit Gepäckraum-Trennwand in Leichtbau-Ausführung sowie spezielle, leichtgewichtige Tür- und Seitenverkleidungen einschließlich Türzuziehschlaufen an Stelle von massiven Türgriffen verbaut.

Das Instrumententafel-Tragrohr ist aus leichtem Carbon gefertigt. Auch der verstellbare Heckflügel wird aus dem leichten, aber hoch belastbaren Hightech-Werkstoff gefertigt. Er wird von filigranen, CNC-gefrästen Haltern aus Aluminium auf dem aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff gefertigten Kofferraumdeckel getragen. Im Zusammenspiel mit dem ebenfalls aus Carbon hergestellten Diffusor unter der hinteren Stoßstange soll der Heckflügel den Strömungsverlauf der Luft verbessern und den Auftrieb an der Hinterachse reduzieren. Die Abgasanlage verfügt über einen Endschalldämpfer aus Titan, was eine Gewichtseinsparung von 20 Prozent ermöglicht.

Die einteilige Gelenkwelle besteht ebenfalls aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und wurde gegenüber dem vergleichbaren, im BMW M3/M4 eingesetzten Bauteil für den Einsatz im BMW M4 GTS noch einmal gewichtsoptimiert. Die geringe Masse und die hohe Steifigkeit des CFK-Rohres ermöglichen es, die Gelenkwelle einteilig und ohne Mittellagerung auszuführen. Neben einer Gewichtseinsparung von 40 Prozent im Vergleich zum konventionell hergestellten Bauteil werden gleichzeitig die rotierenden Massen reduziert und dadurch eine verbesserte Dynamik des Antriebsstrangs und ein besseres Ansprechverhalten erreicht.

OLED-Technik, LED-Licht

Für beste Fahrbahnausleuchtung sorgen die beiden charakteristischen Doppelrundscheinwerfer mit vier leuchtenden Coronaringen. Sie kombinieren moderne LED-Technik (LED = Light Emitting Diode) mit BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent) sowie mit adaptivem Kurvenlicht. Zudem verfügt der BMW M4 GTS über Heckleuchten in OLED-Technik.

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