Skip to main content

11.01.2023 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Peugeot Inception Concept zeigt Design künftiger Elektromodelle

verfasst von: Christiane Köllner

4 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit dem Inception Concept zeigt Peugeot eine futuristische Studie mit leistungsstarkem Elektroantrieb. Das Konzept nutzt die STLA-Large-Plattform des Stellantis-Konzerns und gibt einen Design-Ausblick auf die Elektro-Zukunft. 

Peugeot hat auf der CES in Las Vegas mit dem Inception Concept seine Vision der Marke für zukünftige Elektrofahrzeuge vorgestellt. Neben einer neuen Designsprache kommt das Konzept-Coupés mit zahlreichen Innovationen daher. Dazu gehören eine außergewöhnliche Verglasung, ein lenkradloses Steer-by-Wire-Cockpit, immersive Sitze und kommunizierende Türen. Die Studie soll die zukünftigen Produkte der Marke inspirieren bis hin zu den kompakten Modellen der Produktpalette ab 2025. 

Das Peugeot Inception Concept wurde auf einer der vier zukünftigen "BEV-by-design"-Plattformen der Stellantis-Gruppe entwickelt. Eingeführt wird diese neue, speziell für die Elektromobilität entwickelte Plattformreihe ab 2023. Die STLA-Large-Plattform, auf der das Peugeot Inception Concept basiert, hat die Silhouette einer niedrigen (1,34 m) Limousine mit einer Länge von 5 m erhalten. Die neuen „BEV-by-design- Elektroplattformen werden auch technologische Elemente einführen, die von künstlicher Intelligenz angetrieben werden: STLA Brain, STLA Smart Cockpit und STLA Autodrive.

500 kW Leistung und 800 km Reichweite

Das vollelektrische Peugeot Inception Concept ist mit der 800-V-Technologie ausgestattet. Mit seiner 100-kWh-Batterie soll einer mit einer Vollladung 800 km zurücklegen können. Den Verbrauch gibt Peugeot mit 12,5 kWh pro 100 km an. Die Batterie lädt das Äquivalent von 30 km Reichweite in einer Minute oder 150 km in fünf Minuten. Das Peugeot Inception Concept kann einfach per Induktion aufgeladen werden.

Zwei kompakte Elektromotoren, einer vorne und einer hinten, machen die Studie zu einem Fahrzeug mit Allradantrieb. Die kombinierte Leistung soll fast 500 kW (680 PS) betragen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll in weniger als 3 s gelingen.

Skyspace-Konzept: Intelligente Verglasung

Zu den optischen Besonderheiten des Inception gehören eine Neuinterpretation der 3-Krallen-Signatur von Front- und Heckleuchten, eine kantenreiche Blechhaut, axialsymmetrisch gestaltete "Aerorim"-Räder sowie eine langgestreckte Frontscheibe, die in ein Panoramaglasdach übergeht. Die Passagiere werden von einer 7,25 Quadratmeter Glasfläche überspannt. Diese Glaskonzept nennt Peugeot "Skyspace".

Die gesamte Verglasung (Windschutzscheibe, Seiten- und Heckfenster) besteht aus Glas, das für die Architektur entwickelt wurde. Die Verglasung soll durch eine Behandlung mit Metalloxiden, die ursprünglich von der NASA für die Visiere von Astronautenhelmen verwendet wurde, besondere thermische und optische Eigenschaften erhalten.

Kommunizierende Türen

An den Fahrzeugseiten verläuft horizontal eine Tech Bar durch die Türfläche. Dieser versenkte Bildschirm sendet verschiedene Nachrichten nach außen, wenn sich Fahrer und Passagiere nähern. Eine künstliche Intelligenz soll es ermöglichen, den Fahrer zu erkennen, um die von jedem Insassen gewünschten Komforteinstellungen (Sitzhaltung, Temperatur, Fahrmodus und Multimedia-Präferenzen) einzustellen.

Neben dem Ladezustand der Batterie verfügt die Tech Bar auch über die üblichen Begrüßungs- und Verabschiedungsmeldungen sowie über die zahlreichen Sensoren und Radare, die mit der Fahrdelegation verbunden sind, sodass die Karosserie vollkommen eben ist, da sie ohne diese technischen Elemente auskommt. 

Immersive Sitze

Der Innenraum ist als gläserne Kapsel gestaltet und erstreckt sich bis vor die Füße von Fahrer und Beifahrer. Die Studie bietet vier Sitze, die sich an die Körperform der Gäste anpassen, in denen leicht liegend Platz ("immersive Sitze") genommen wird.

Gegenüber den Sitzen befindet sich das minimale Cockpit, das bei der Delegation des Fahrens eingezogen werden kann und nur dem Fahrer vorbehalten ist. Das Armaturenbrett gibt es nicht mehr, ebenso wenig wie die Mittelkonsole und die Trennwand. 

Hypersquare kombiniert mit Halo Cluster

Im Zentrum steht ein Hypersquare genanntes, rechteckiges Steer by Wire-Lenkrad. Das Hypersquare mit digitaler elektrischer Steuerung besteht aus einem Bildschirm mit kreisförmigen Zellen in jeder seiner vier Ecken, die mehrere Funktionen haben. In der Mitte des Hypersquare befindet sich ein Tablet ähnlicher Bildschirm, auf dem die Informationen der Bedienelemente angezeigt werden. Die Piktogramme für die verschiedenen Funktionen (u.a. Klimaanlage, Radiolautstärke, ADAS) sind auf den beiden seitlichen Bedienfeldern abgebildet. Letzteres befindet sich in den kreisförmigen Aussparungen und ist nur mit dem Daumen zu erreichen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. 

Das Hypersquare-Bediensystem ist mit einem flexiblen Bildschirm im Hintergrund kombiniert, der Fahr- oder Infotainment-Informationen in 360° anzeigt. Dieser Halo Cluster mit seinem kreisförmigen Display informiert die Fahrgäste, die sich dem Fahrzeug nähern. Beim Übergang zur Fahrdelegationsstufe L4 (STLA AutoDrive) fährt der Hypersquare ein und ein großer Panoramabildschirm fährt aus dem Boden heraus. Peugeot plant, den Hypersquare noch vor Ende des Jahrzehnts in einem Fahrzeug der nächsten Generation einzuführen. 

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner