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05.02.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Mercedes zeigt die vierte Generation der A-Klasse

Autor:
Patrick Schäfer

Mercedes-Benz hat seine neue A-Klasse vorgestellt. Das Modell im B-Segment ist deutlich gewachsen und bekommt als erster Mercedes das neue Infotainmentsystem MBUX.

Die A-Klasse W177 basiert auf der neuen modulare Frontantriebsplattform. In der Länge streckt sie sich nun auf 4419 Millimeter, bietet drei Zentimeter mehr Radstand und so mehr Platz im Innenraum. Auch in der Breite ist sie auf 1800 Millimeter deutlich gewachsen und mit 1440 Millimetern etwas höher als der Vorgänger. Das Kofferraumvolumen erhöht sich auf 370 Liter. Das behutsam aufgefrischte Exterieur bietet wenig Überraschungen. Die Front ist nun mit den vom CLS übernommenen Scheinwerferdesign aggressiver gezeichnet. Der lange Frontüberhang, die breite C-Säule und das stämmige Heck erinnern an den Vorgänger.

Trotzdem bezeichnet Mercedes-Benz die A-Klasse als "neuen Maßstab in der Kompaktklasse". Denn laut Pressemeldung "revolutioniert [sie] das Design von innen": Im Interieur feiert das neue Multimediasystem Mercedes-Benz User Experience (MBUX) Premiere. Das lernfähige System mit künstlicher Intelligenz wurde bereits auf der CES gezeigt. Auf zwei jeweils bis zu 10,25 Zoll großen Displays (in der Basisvariante mit zwei Sieben-Zoll-Displays) hält im Widescreen-Cockpit erstmals bei Mercedes ein Touch-Bedienkonzept Einzug, die Spracheingabe soll dank KI besonders leicht und intuitiv erfolgen. 

Fahrassistenten auf Oberklasse-Niveau

Bei den zum Teil optionalen Fahrassistenzsystemen bewegt sich die neue A-Klasse auf Niveau der S-Klasse. So kann die neue A-Klasse in bestimmten Situationen auch teilautomatisiert fahren, verbesserte Kamera- und Radarsysteme lassen sie bis zu 500 Meter vorausschauen. Optional sind auch LED-Multibeam-Scheinwerfer erhältlich.

Die A-Klasse wird von komplett neu entwickelten Vierzylinder-Motoren mit Partikelfilter angetrieben. Der Vierzylinder-Ottomotor M 282 im A 200 leistet 120 kW (163 PS) und 250 Newtonmeter Drehmoment und ist entweder mit siebenstufigem DCT-Doppelkupplungs­getriebe oder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar. Der A 250 ist nur mit dem 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, er leistet 165 kW (224 PS) und stemmt 350 Newtonmeter. Die vorläufig einzige Dieselmotorisierung bildet der A 180 d mit 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe, dessen Vierzylinder OM 608 leistet 85 kW (116 PS) und bietet 260 Newtonmeter Drehmoment. Für den Fronttriebler ist auf Wunsch auch das Allradsystem 4Matic lieferbar.


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