Am Fraunhofer IAP wird die Automated-Fiber-Placement-Technologie eingesetzt, um sehr leichte Antriebswellen aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen herzustellen. Dank der thermoplastischen Matrix sind die Bauteile recyclebar.
Volkswagen feiert mit dem verlängerten ID. Buzz die Rückkehr des VW-Buses nach Nordamerika. Der elektrische Kleinbus mit langem Radstand hat Platz für bis zu sieben Personen.
Der Toyota Yaris wird einer kleinen Modellpflege unterzogen. Den Kleinwagen gibt es ab 2024 mit stärkerem Hybridantrieb sowie Updates bei der Multimedia- und Sicherheitsausstattung.
Der verstärkte Ausbau der E-Mobilität bringt auch Herausforderungen für das Sounddesign mit sich. Wie Akustiker mit dem Geräuschverhalten von elektrischen Antrieben umgehen und warum ihnen die NVH-Arbeiten nicht ausgehen, zeigt unser Themenschwerpunkt auf.
Aston Martin hat mit dem neuen DB12 einen Gran Turismo gezeigt, der ein Supertourer sein will. Der 500 kW starke DB12 kommt auf eine Spurtzeit von knapp unter 4 s und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h.
Sensoren und Mikrofone ersetzen Sinne: Mithilfe unterschiedlicher Technik können autonome Fahrzeuge sehen und hören. Was können Radar, Lidar und Co. leisten? Ein Überblick.
Vibracoustic hat eine gekapselte E-Kompressor-Halterung entwickelt, um NVH-Probleme zu lösen, die mit der Verwendung von elektrischen Kältemittelverdichtern verbunden sind. Das kommt vor allem E-Fahrzeugen zugute.
Volkswagen hat die dritte Generation des Touareg aufgewertet. Neben einem aufgefrischten Exterieur-Design wurden Fahrwerk sowie das Anzeige- und Bedienkonzept des Oberklasse-SUV überarbeitet.
Bei der vorwettbewerblichen Gemeinschaftsforschung verfolgt die FVV einen technologieoffenen Ansatz, der alle nachhaltigen Antriebssysteme und Energieträger gleichermaßen berücksichtigt. In der Mischung können die einzelnen Konzepte ihre …
Um korrosionsbedingten Bauteilausfällen vorzubeugen, sind Materialprüfungen während dem Fahrzeugbau von großer Bedeutung. Mit der neuen Korrosionsprüfkammer am IGOS lassen sich jetzt Korrosions- und Umweltsimulationen vollautomatisch ohne Umlagern …
Hassliebe: So lässt sich das Verhältnis zwischen Automobilherstellern und Zulieferern derzeit treffend bezeichnen. Probleme mit den Lieferketten gab es zwar schon immer, aber sie verschärften sich extrem während der Null- Covid-Politik der …
Kostenintensiv und sensibel - Carbonteile optimal zu mattieren, ist eine Herausforderung, vor allem beim händischen Schleifen. Eine Carbon-Manufaktur legt großen Wert auf eine perfekte Oberflächenoptik und arbeitet dafür mit einem System zur …
Im Anschluss an das Kap. 5, in welchem die Steifigkeit behandelt wurde, widmet sich dieses Kapitel den Anforderungen an die Karosserie seitens der passiven Sicherheit, welche in den letzten 30 Jahren die Karosserieentwicklung entscheidend geprägt …
Detaillierte Simulationsmodelle, virtuelle Steuergeräte und Fahrsimulatoren bieten enormes Potential im aktuellen und zukünftigen Produktentstehungsprozess von Kraftfahrzeugen. Diese Arbeit verbindet die drei Elemente und nutzt jene gezielt vor …
Die Ergebnisdiskussion beinhaltet drei wesentliche Themenschwerpunkte. Zunächst erfolgt eine Erhebung der Leistungsgüte des entworfenen Optimierungsansatzes. Anschließend wird dieser in einer SiL-Simulationsumgebung zur virtuellen …
Auf der vorangegangen grundlegenden Theorie aufbauend bildet die Behandlung des selbstlernenden Optimierungsansatzes das zentrale Element in dieser Arbeit. Die Virtualisierung des betrachteten Steuergerätes, die Ausführung der Simulationsumgebung …
Die wichtigsten HR-Trends, falsche Gehaltsbescheidenheit und Viessmanns smarter Wärmepumpen-Deal - das sind die Top-Artikel im Fachgebiet Management + Führung im Mai. Auch im Ranking enthalten: Die beliebtesten Magazinbeiträge und Bücher.
Der VW ID. Buzz mit langem Radstand bietet Platz für bis zu sieben Personen. Das Plus an Länge durch 250 mm mehr Radstand schafft Raum für eine dritte Sitzreihe und für bis zu 2.469 l Kofferraum.
Der DB12 soll die Weiterentwicklung der Marke Aston Martin verkörpern. Eine neue Frontpartie, eine breitere Spur und muskulösere Oberflächen sorgen für mehr Präsenz. Das Aston-Martin-Infotainment-System bildet das Herzstück des neuen Interieurs.
14. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium. Das automatisierte Fahren fordert auch den Fahrkomfort heraus. Selbst Assistenzsysteme für das teilautonome Fahren benötigen fortschrittliche Fahrwerksysteme, um unter anderem die Fahrzeugdynamik zu verbessern.
Die Internationale Automotive Acoustics Conference vom 11. - 12. Juli 2023 in Zürich ist ein alle zwei Jahre stattfindendes globales Forum für den Austausch von Informationen und die Vernetzung zwischen Ingenieuren, die sich mit der weiteren Verbesserung von NVH-Eigenschaften von Pkw und Nfz befassen.
Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.
Porsche stattet die neue 911-Carrera-Generation mit 3-l-Sechszylinder-Boxermotoren mit Biturbo-Aufladung und weiterentwickeltem Fahrwerk aus. Die neueste Generation des Sportwagens wartet zudem serienmäßig mit einem neu entwickelten Infotainmentsystem auf.