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Fahrzeugtechnik

weitere Zeitschriftenartikel

01.07.2020 | Forschung | Ausgabe 7-8/2020

Auswirkungen von instationärer Anströmung auf die Fahrzeugaerodynamik

Die Aerodynamik hat bei höheren Geschwindigkeiten großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und damit die Emissionen. Strömungsfelder um ein Fahrzeug sind im realen Betrieb transient, im Windkanal oder in einer numerischen Strömungssimulation …

Autoren:
Christoph Jessing, Henning Wilhelmi, Felix Wittmeier, Jochen Wiedemann

01.06.2020 | Titelthema | Ausgabe 6/2020

Mehr als die Summe der Teile

Autor:
Alexander Heintzel

01.06.2020 | Brennstoffzelle | Sonderheft 5/2020

Batterie versus Brennstoffzelle - Antriebstechnik im Vergleich

Die beiden konkurrierenden Verfahren batterieelektrisches Fahrzeug und Brennstoffzelle werden über die gesamte Wirkkette verglichen. Alten analysiert beide Verfahren hinsichtlich Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit der …

Autoren:
Shahnam Afshar, Florian Frank

01.06.2020 | Batterie | Sonderheft 5/2020

Nachhaltiger Stationärspeicher mit gebrauchten E-Fahrzeug-Batterien

Bisher sind nur wenige Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs, doch die Tendenz ist steigend. Damit einher geht die Frage, wie in Zukunft mit gebrauchten Batterien nach dem Ausbau aus E-Fahrzeugen umgegangen wird. EVA Fahrzeugtechnik zeigt …

Autor:
Jürgen Kölch

01.06.2020 | Forschung | Ausgabe 6/2020

Einfluss von Torsionsspreizfedern auf die Effizienz und Dynamik von ölgekühlten Mehrscheibenkupplungen

Die Reduzierung des Schleppmoments in ölgekühlten Mehrscheibenkupplungen trägt zu geringeren Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerten sowie zu höheren Reichweiten bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen mit Mehrganggetrieben bei. An der Technischen …

Autoren:
Fatim Scheikh Elard, Hüseyin Gürbüz, Jörgen Schulz, Ferit Küçükay

01.06.2020 | Entwicklung | Ausgabe 6/2020

Virtuelle Fahrzeugentwicklung als Grundlage moderner Fahrzeugarchitekturen

Bevor ein OEM ein Fahrzeug auf den Markt bringt, muss er präzise abwägen, welche Maßnahmen nötig sind, um seinen Kunden ein konkurrenzfähiges und attraktives Produkt anzubieten, das gleichzeitig die charakteristischen Markeneigenschaften …

Autor:
Steffen Schmidt

01.06.2020 | Entwicklung | Ausgabe 2/2020

Transformation vom Diesel zum H2-Hoch-AGR-Magerkonzept

Der Wasserstoffverbrennungsmotor ist im Bereich der Zero-Emission-Antriebe für den Schwerlastverkehr eine Alternative zu Brennstoffzellenantrieben und rein batterieelektrischen Antriebskonzepten. Mit einem von Keyou vorgestellten Ansatz lassen …

Autoren:
Daniel Koch, Thomas Ebert, Alvaro Sousa

01.06.2020 | Development | Ausgabe 2/2020

Engine Adaptation from Diesel to H2 HP-EGR Lean Combustion Concept

The hydrogen combustion engine for heavy-duty traffic is a zero-emission solution in parallel with H 2 fuel cell electric and battery electric vehicles. With an approach presented by Keyou, conventional basic engines, such as diesel engines, can be …

Autoren:
Daniel Koch, Thomas Ebert, Alvaro Sousa

01.05.2020 | Development | Ausgabe 5/2020

90 Years FKFS - Nine Decades of Mobility in Motion

The Research Institute of Automotive Engineering and Vehicle Engines Stuttgart (FKFS) celebrates its 90 th anniversary in July 2020. For more than nine decades it has reflected mobility and its changing demands in Germany, and still does so today.

Autor:
Susanne Jenisch

01.05.2020 | Entwicklung | Ausgabe 5/2020

90 Jahre FKFS - Neun Jahrzehnte Mobilität im Wandel

Im Juli 2020 feiert das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) sein 90-jähriges Bestehen. Über neun Jahrzehnte war und ist es ein Spiegel der Mobilität und ihrer sich verändernden Anforderungen in Deutschland.

Autor:
Susanne Jenisch

01.05.2020 | Automobil-Lackierung | Ausgabe 5-6/2020

Lackieren ohne Limit

Das Fertigen unterschiedlicher Karosserie-Modelle für verschiedene OEMs in einer Fabrik stellt ganz besondere Anforderungen an den Lackierprozess und die örtlichen Gegebenheiten. Eine solche multi-OEM-fähige Lackiererei befindet sich …

Autor:
Philipp Rucker

01.05.2020 | Cover Story | Ausgabe 5/2020

Engine Adaptation from Diesel to H2 HP-EGR Lean Combustion Concept

The hydrogen combustion engine for heavy-duty traffic is a zero-emission solution in parallel with H 2 fuel cell electric and battery electric vehicles. With an approach presented by Keyou, conventional basic engines, such as diesel engines, can be …

Autoren:
Daniel Koch, Thomas Ebert, Alvaro Sousa

01.05.2020 | Titelthema | Ausgabe 5/2020

"2030 wird fast jeder Antriebsstrang eine elektrische Variante enthalten"

Die immer strengeren Abgasgrenzwerte für Dieselmotoren stellen besonders für Großmotorenhersteller eine enorme Herausforderung dar. Ein Beispiel ist die Vereinbarung der EU-Mitgliedsstaaten, die CO 2 -Grenzwerte für Lkw und Busse bis 2030 um 30 % …

Autoren:
Marc Ziegler, Alexander Heintzel

01.05.2020 | Titelthema | Ausgabe 5/2020

Transformation vom Diesel zum H2-Hoch-AGR-Magerkonzept

Der Wasserstoffverbrennungsmotor ist im Bereich der Zero-Emission-Antriebe für den Schwerlastverkehr eine Alternative zu Brennstoffzellenantrieben und rein batterieelektrischen Antriebskonzepten. Mit einem von Keyou vorgestellten Ansatz lassen …

Autoren:
Daniel Koch, Thomas Ebert, Alvaro Sousa

01.04.2020 | Antrieb | Sonderheft 2/2020

CO2-Analyse und Auslegung von 48-V-Hybridantrieben

Automobilhersteller setzen durch die strengeren CO2-Grenzwerte zunehmend auf die Elektrifizierung der Fahrzeugflotten. Die 48-V-Technologie ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Elektrifizierungsstrategien. Das Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig (IfF) zeigt, wie der Antriebsstrang in einem 48-V-Hybridantrieb im Zyklus- und Kundenbetrieb optimal gestaltet werden kann.

Autoren:
Matthias Werra, Christian Sieg, Arno Ringleb, Ferit Küçükay

01.04.2020 | Titelthema | Ausgabe 4/2020

"Wir verfolgen bei der Umsetzung von Antriebskonzepten einen holistischen Ansatz"

Denso ist ein Global Player mit hoher Präsenz in Europa, aktuell beschäftigen sich hier rund 17.000 Angestellte mit der Entwicklung, der Fertigung und dem Vertrieb. Eines der derzeit wichtigsten Themen der E-Mobilität ist die Entwicklung modularer …

01.03.2020 | Titelthema | Ausgabe 3/2020

"Wir brauchen eine technologieoffene Entwicklung"

Die Entwicklung der Mobilität vom assistierten hin zum autonomen Fahren erfordert eine Vielzahl an technischen Lösungen und kann sich letztlich nur über konkrete Anwendungsfälle etablieren. Aus Sicht von Continental liegt ein konkreter Bedarf im …

Autor:
Robert Unseld

01.03.2020 | Titelthema | Ausgabe 3/2020

Mobilitätskonzept eines Straßenroboters

In 50 Jahren Unternehmensgeschichte hat Edag mit zahlreichen Konzeptfahrzeugen für Aufsehen gesorgt. Jüngster Spross ist ein Prototyp namens CityBot. Dabei handelt es sich um ein autonom fahrendes Roboterfahrzeug, das dank modularem Aufbau zahlreiche Arbeits- und Transportaufgaben im städtischen Alltag übernehmen kann und ständig in Bewegung ist.

Autoren:
Johannes Barckmann, Heiko Herchet, Gerhard Körbel

01.03.2020 | Titelthema | Ausgabe 1/2020

"2030 wird fast jeder Antriebsstrang eine elektrische Variante enthalten"

Die immer strengeren Abgasgrenzwerte für Dieselmotoren stellen besonders für Großmotorenhersteller eine enorme Herausforderung dar. Ein Beispiel ist die Vereinbarung der EU-Mitgliedsstaaten, die CO 2 - Grenzwerte für Lkw und Busse bis 2030 um 30 % …

Autoren:
Alexander Heintzel, Marc Ziegler

01.03.2020 | Forschung | Ausgabe 1/2020

Ressourceneinsparung durch additiv gefertigte Umformwerkzeuge und Schweißvorrichtungen

Das technische und wirtschaftliche Potenzial von additiven Fertigungstechnologien in der Betriebsmittelbereitstellung wird im Rahmen derzeitiger Forschungsaktivitäten der Abteilung Fahrzeugproduktion am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen …

Autoren:
Georg Bergweiler, Frank Heinze, Kolja Lichtenthäler, Philipp Bickendorf

28.02.2020 | Ausgabe 8/2020

A Proactive Nonlinear Disturbance Compensator for the Quarter Car

A new Proactive Nonlinear Disturbance Compensator (PNDC) for vibration damping in a quarter car is presented. A Flatness Based Disturbance Compensator (FBDC) for a nonlinear quarter car model is derived that decouples the chassis acceleration …

Autoren:
Johannes N. Strohm, Dominik Pech, Boris Lohmann

01.01.2020 | In the Spotlight | Ausgabe 1/2020

The Potential of Synthetic Fuels

In the future synthetic fuels will be an essential part of our transport systems. They are the only source of the high energy density needed for shipping, aviation, and heavy goods transport. It is unlikely that battery electric powertrains will …

Autor:
Frank Urbansky

01.01.2020 | Im Fokus | Ausgabe 1/2020

Potenziale synthetischer Kraftstoffe

Synthetische Kraftstoffe werden in Zukunft unentbehrlich sein. Nur sie versprechen die hohe Energiedichte, die etwa in Schifffahrt, Luftverkehr und Schwerlastlogistik benötigt wird. Batterieelektrische Antriebe werden dies in ähnlicher Form …

Autor:
Frank Urbansky

01.01.2020 | Forschung | Ausgabe 1/2020

Dynamische akustische Optimierung von Motorkomponenten, Motoren und Antriebssträngen

Um Wechselwirkungen akustischer und schwingungstechnischer Phänomene komplexerer Antriebsstränge bereits in der Entwicklungsphase vorhersagen zu können, sind Versuchs- und Simulationsverfahren unabdingbar. Die Grundlage dafür legt die …

Autoren:
Christoph Brands, Welf-Guntram Drossel, Harald Stoffels

01.12.2019 | Mobilität der Zukunft | Sonderheft 2/2019

Status der Berliner Erklärung zur Fahrzeugsicherheit

Mit der Berliner Erklärung streben Experten unterschiedlicher Fachgebiete die Vision Zero an, eine Vision ohne tödliche Unfälle im Straßenverkehr. Als Sprecher des Expertenkreises und Leiter des VDI-Fachbereichs Sicherheit, Methoden und Prozesse …

Autor:
Rodolfo Schöneburg

01.12.2019 | Titelthema | Ausgabe 12/2019

"Es wird noch lange dauern, bis die Hybridantriebe abgelöst werden"

Ob und wann der Elektromotor den Verbrennungsmotor vollständig substituiert, weiß niemand. Hinzu kommen Unwägbarkeiten des Hybridisierungsgrads. Wegen der Unsicherheit im Markt müssen OEMs und Zulieferer alle Getriebe- und Antriebsvarianten …

Autoren:
Ferit Küçükay, Michael Reichenbach

01.11.2019 | Aufsätze | Ausgabe 22/2019

VersicherungsRecht Aufsätze — 22/2019

Autoren:
Werner Bachmeier, Michael Graf, Gabriela Johannes, Hans-Berndt Ziegler, VersR-Redaktion

01.11.2019 | Development | Ausgabe 11/2019

Crash-proof Wood Composites in Lightweight Bodyworks of the Future

Modern wood composites have good mechanical properties with comparably low density. At the same time, they improve the CO 2 balance of vehicles. Used correctly, wood is equivalent to fiber-reinforced plastics and metals. In the WoodCar research …

Autoren:
Georg Baumann, Alexander Stadlmann, Christian Kurzböck, Florian Feist

01.11.2019 | Entwicklung | Ausgabe 11/2019

Crashsichere Holzverbundwerkstoffe in Leichtbaukarosserien der Zukunft

Moderne Holzverbundwerkstoffe besitzen gute mechanische Eigenschaften bei vergleichbar geringer Dichte. Gleichzeitig verbessern sie die CO 2 -Bilanz von Fahrzeugen. Richtig eingesetzt, ist Holz gleichwertig zu faserverstärkten Kunststoffen und …

Autoren:
Georg Baumann, Alexander Stadlmann, Christian Kurzböck, Florian Feist

01.11.2019 | Development | Ausgabe 11/2019

Reference Fuel Cell System for Electric Vehicles

In the context of high climate targets and the resulting emissions legislation, fuel cell electric vehicles are becoming more and more important. These vehicles are powered primarily by polymer electrolyte membrane fuel cells. Significant merits …

Autor:
Nico Schick

01.11.2019 | Entwicklung | Ausgabe 11/2019

Referenz-Brennstoffzellensystem für Elektrofahrzeuge

Im Kontext hochgesteckter Klimaziele und restriktiver Emissionsgesetzgebung gewinnen Brennstoffzellenfahrzeuge an Bedeutung. Diese nutzen primär Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen. Wesentliche Vorzüge sind kurze Tankzeiten sowie relativ hohe Reichweiten. Je nach Anforderung sind in derartigen Fahrzeugen unterschiedliche Brennstoffzellensysteme verbaut. Dieser Beitrag beschreibt die gängige Brennstoffzellentechnik sowie die wesentlichen Komponenten und das Wirkverhalten eines Referenz-Brennstoffzellensystems für elektrische Antriebe. 

Autor:
Nico Schick

01.10.2019 | Design | Ausgabe 5/2019

Holistic Simulation of Active NVH Systems in the Vehicle

Active NVH systems are mechanical structures which are able to adapt to changing operating conditions and system properties independently due to their integrated functions. As a lightweight design enabler, active NVH systems offer higher …

Autoren:
Heiko Atzrodt, Andreas-Josef Grimm, Uwe Steinkamp, Patrick Hüskens

01.10.2019 | Production | Ausgabe 5/2019

RTM Process Manufacturing of Spot-weldable CFRP-metal Components

The wbk Institute of Production Science is developing a manufacturing process using resin transfer molding which enables the insertion of weldable force-transmitting elements into fiber composite components in a fiber- compatible manner. This …

Autoren:
Sven Roth, Moritz Warnck, Sven Coutandin, Jürgen Fleischer

01.10.2019 | Fertigung | Ausgabe 5/2019

Herstellung punktschweißbarer CFK-Metall-Bauteile im RTM-Prozess

Das wbk Institut für Produktionstechnik entwickelt einen Herstellungsprozess im RTM-Verfahren, der eine fasergerechte Einbringung schweißbarer Krafteinleitungselemente in Faserverbundbauteile ermöglicht. Dies erlaubt ein einfaches Fügen an …

Autoren:
Sven Roth, Moritz Warnck, Sven Coutandin, Jürgen Fleischer

01.10.2019 | Konstruktion | Ausgabe 5/2019

Ganzheitliche Simulation aktiver NVH-Systeme im Fahrzeug

Aktive NVH-Systeme sind mechanische Strukturen, die sich durch integrierte Funktionen an veränderliche Betriebsbedingungen und Systemeigenschaften selbstständig anpassen. Als ein Befähiger für den Leichtbau verbessern aktive NVH-Systeme Komfort …

Autoren:
Heiko Atzrodt, Andreas-Josef Grimm, Uwe Steinkamp, Patrick Hüskens

01.09.2019 | Development | Ausgabe 9/2019

Damage to Wheel Bearings during Car Transportation on a Truck

Wheel bearing units of passenger cars not only have to support exceptional loads during vehicle operation but also for the period of delivery by a transport truck. Ford is investigating this special load profile by measuring the relevant …

Autor:
Ralf Fritzsche

01.09.2019 | Cover Story | Ausgabe 9/2019

Communication between Automated Vehicles and Pedestrians

Until now, vehicle lights have been used to improve visibility at night or illuminate a vehicle. Following the launch of vehicles capable of automated driving, Audi and Karlsruhe Institute of Technology (KIT) are also planning to use light signals …

Autoren:
Johannes Reschke, Marie-Theres Auburger, Rebeca Marichalar, Cornelius Neumann

01.09.2019 | Entwicklung | Ausgabe 9/2019

Beschädigung eines Radlagers beim Pkw-Transport auf einem Lkw

Pkw-Radlagereinheiten müssen nicht nur im Fahrzeugbetrieb, sondern auch bei der Auslieferung der Fahrzeuge mit einem Transport-Lkw außergewöhnlichen Belastungen standhalten. Ford untersucht dieses spezielle Anforderungsprofil, indem zunächst die …

Autor:
Ralf Fritzsche

01.09.2019 | Titelthema | Ausgabe 9/2019

Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und Fußgängern

Fahrzeugleuchten werden bisher weitgehend zur Sichtverbesserung bei Nacht oder zum Beleuchten eines Fahrzeugs verwendet. Nach der Markteinführung erster hochautomatisierter Serienfahrzeuge planen Audi und das Karlsruher Institut für Technologie …

Autoren:
Johannes Reschke, Marie-Theres Auburger, Rebeca Marichalar, Cornelius Neumann

01.09.2019 | Titelthema | Ausgabe 9/2019

"Der Nocken ist ehrlich"

Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Hannibal ist ein Experte in Sachen variabler Ventiltrieb. Schon seine Promotion befasste sich mit diesem Thema. Im Gespräch mit der MTZ beleuchtet er den Stand der Technik und verdeutlicht die Vor- und Nachteile …

Autor:
Marc Ziegler

01.09.2019 | Cover Story | Ausgabe 3/2019

Joining and Disjoining Concepts for Adhesive Bonded Lightweight Structures

An important part of a vehicle life cycle is the repair of damaged vehicle structures after traffic accidents. Before a professional car body repair can be carried out, however, the existing series joint must be removed in a manner that is gentle …

Autoren:
Jan Ditter, Prof. Dr. Gerson Meschut, Prof. Dr Tim Michael Wibbeke

01.09.2019 | Gastkommentar | Ausgabe 9/2019

Industrieweiter Konsens nötig

Autor:
Markus Gollrad

01.08.2019 | Tagungsbericht | Sonderheft 1/2019

Plenar-Schlusssektion Blick in die Zukunft

Die diesjährige Schlusssektion steht vor allem im Zeichen von Elektromobilität und neuen Mobilitätsservices. So präsentiert Volkswagen mit der geplanten Markteinführung des Elektrofahrzeugs VW ID seinen ersten Meilenstein. Magna zeigt neben einem …

Autoren:
B. Geringer, A. Tostmann, K. F. Stracke, H. Troska

01.08.2019 | Conference Report | Sonderheft 1/2019

Plenary Closing Session View to the Future

This year's plenary closing session is dominated by electromobility and new mobility services. Volkswagen shows a positive effect on the climate and the environment by switching to electric vehicles. A first milestone will represent the market …

Autoren:
B. Geringer, A. Tostmann, F. Stracke, H. Troska

01.08.2019 | Karrierechancen | Sonderheft 6/2019

Digitalisierung wird zum Jobmotor für Ingenieure und ITler

Mit der fortschreitenden Digitalisierung verändern sich die Qualifikations- anforderungen und Berufsbilder in der Automobilbranche. Der VDI zeigt, welche Auswirkungen diese digitale Transformation auf die Berufsgruppe der Ingenieure und …

Autor:
Ingo Rauhut

01.08.2019 | Ausgabe 4/2019

Vehicles Frontal Impact Analysis Using Computer Simulation and Crash Test

Reconstruction of car accidents is a complex task, with many unknown variables. Among the parameters used to assess the accident severity, in case of a frontal collision between two vehicles, are the change in velocity (delta-v) and the Energy …

Autoren:
Dragos Sorin Dima, Dinu Covaciu

01.07.2019 | Spezial | Ausgabe 7-8/2019

Entfüge- und Fügekonzepte für geklebte Leichtbaustrukturen

Ein wichtiger Bestandteil eines Fahrzeug-Lebenszyklus ist die Reparatur von beschädigten Fahrzeugstrukturen nach Verkehrsunfällen. Bevor eine fachgerechte Reparatur erfolgen kann, muss jedoch die vorhandene Serienverbindung gezielt …

Autoren:
Jan Ditter, Gerson Meschut, Tim Michael Wibbeke

01.06.2019 | Entwicklung | Ausgabe 6/2019

Oberflächeninnovationen für das Interieur künftiger Fahrzeuge

Eine Kooperation von Kostal und YFAI soll die Technikbereiche HMI und Interieur synergetisch kombinieren, um kurzfristig marktreife Lösungen für intelligente Oberflächen anzubieten und zugleich die organisatorische Komplexität für die OEM-Kunden zu reduzieren. Statt elektronischer Module, die im Fahrzeuginnenraum verbaut und dann verkleidet werden, entwickeln die Partner Produktneuheiten aus einer Hand.

Autoren:
Dirk Blomeyer, Anna-Lena Schulte-Gehrmann

01.06.2019 | Spezial | Ausgabe 3/2019

Entfüge- und Fügekonzepte für geklebte Leichtbaustrukturen

Ein wichtiger Bestandteil eines Fahrzeug-Lebenszyklus ist die Reparatur von beschädigten Fahrzeugstrukturen nach Verkehrsunfällen. Bevor eine fachgerechte Reparatur erfolgen kann, muss jedoch die vorhandene Serienverbindung gezielt …

Autoren:
Jan Ditter, Gerson Meschut, Tim Michael Wibbeke

01.06.2019 | Thema des Monats | Ausgabe 6/2019

Entfüge- und Fügekonzepte für geklebte Leichtbaustrukturen

Ein wichtiger Bestandteil eines Fahrzeug-Lebenszyklus ist die Reparatur von beschädigten Fahrzeugstrukturen nach Verkehrsunfällen. Bevor eine fachgerechte Reparatur erfolgen kann, muss jedoch die vorhandene Serienverbindung gezielt …

Autoren:
Jan Ditter, Prof. Dr. Gerson Meschut, Prof. Dr Tim Michael Wibbeke

01.05.2019 | Titelthema | Ausgabe 5/2019

"Die Karosserie kann nicht zum Commodity-Bauteil werden"

Die Elektromobilität hat einen großen Einfluss auf die Karosserie, aber auch das automatisierte Fahren stellt Aufgaben an sie. Diese Aspekte gilt es für Entwicklungsdienstleister wie Pininfarina Deutschland, Teil der Engineering-Sparte der Gruppe …

Autoren:
David Gagliardi, Michael Reichenbach

01.05.2019 | Titelthema | Ausgabe 2/2019

"Mehrwert entsteht immer dann, wenn sich Prozesse weiterentwickeln"

Das weltweite Produktionsnetzwerk von Schaeffler ist durch eine vergleichsweise hohe Fertigungstiefe und das integrierte Management der gesamten Wertschöpfungskette von der Beschaffung über die Fertigung und Montage bis hin zur Logistik geprägt.

01.05.2019 | Forschung | Ausgabe 5/2019

Körperschallfortpflanzung im Kurbeltrieb

Um bestehende Simulationstechniken in ihrer Aussagefähigkeit hinsichtlich des Geräuschverhaltens von Verbrennungsmotoren weiterzuentwickeln, bietet die Entstehung und die Weiterleitung von Körperschall innerhalb des Kurbeltriebs ein enormes …

Autor:
Ahmad Rabanizada

05.04.2019 | Originalarbeiten/Originals | Ausgabe 2/2019

Analyse von Lkw-Überholmanövern auf Autobahnen für die Entwicklung kooperativer Fahrerassistenzsysteme

Kooperationsbereitschaft von Lkw-Fahrern mit und ohne kooperative Fahrerassistenzsysteme

Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen können Konfliktsituationen provozieren. Das lange Blockieren der Überholspur und plötzliche Ausscheren kann zu einer Aufstauung von Fahrzeugen hinter dem Lkw sowie zu starkem Abbremsen schnell herannahender Pkw …

Autoren:
Jana Fank, Philipp Krebs, Frank Diermeyer

01.04.2019 | Development | Ausgabe 4/2019

Simulation of Engine Compartment Flow with Heat Input

The thermal protection of the engine and the components installed in the engine compartment is an important element in the vehicle development process. In collaboration with Audi, the Virtual Vehicle Research Center in Graz has developed a …

Autoren:
Alexander Kospach, Dirk Bäder

01.04.2019 | Entwicklung | Ausgabe 4/2019

Simulation der Motorraumdurchströmung mit Wärmeeintrag

Die thermische Absicherung des Motors sowie der im Motorraum verbauten Komponenten ist ein wichtiges Element im Fahrzeugentwicklungsprozess. Das Virtual Vehicle Research Center hat mit Audi eine Simulationsmethode entwickelt, mit der kritische …

Autoren:
Alexander Kospach, Dirk Bäder

01.04.2019 | Titelthema | Ausgabe 4/2019

"Erwarten Sie nicht zu viel vom autonom fahrenden Automobil"

Die zahlreichen Probleme der Mobilität wird das Elektroautomobil allein nicht lösen können, erklärt uns Prof. Markus Lienkamp im Interview. Der Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik an der TU München mahnt zudem, dass wir uns auch vom autonom …

Autor:
Markus Lienkamp

01.04.2019 | Titelthema | Ausgabe 4/2019

Mobilität im Wandel

Autor:
Andreas Burkert

01.03.2019 | Titelthema | Ausgabe 3/2019

Werkstoffe und Hybridbauweisen

Autor:
Michael Reichenbach

01.03.2019 | Entwicklung | Ausgabe 3/2019

LED-Module für hochauflösende Matrix-Frontscheinwerfer

In der Lichttechnik geht der Trend zu intelligenten Frontscheinwerfern mit hoher Flexibilität. Osram Continental hat ein energieeffizientes Smartrix-HD-Modul entwickelt, das Matrix-Scheinwerfer mit großer Lichtstärke bei gleichzeitig moderater …

Autoren:
Jenny Trommer, Thomas Feil, Manuel Wild

01.03.2019 | Titelthema | Ausgabe 3/2019

"Assistiertes, automatisiertes und autonomes Fahren klarer abgrenzen!"

Autonomes Fahren wird sich zunächst im öffentlichen Nahverkehr wie etwa mit Shuttles etablieren - jenseits des Individual- und Mischverkehrs. Professor Andre Seeck plädiert für eine bessere und nutzergerechtere Kommunikation der technischen …

Autoren:
Andre Seeck, Markus Schöttle

01.03.2019 | Titelthema | Ausgabe 3/2019

Fahrerassistenzsysteme absichern und validieren

Autor:
Markus Schöttle

01.03.2019 | Development | Ausgabe 3/2019

LED Modules for High-resolution Matrix Headlamps

In lighting technology, the trend is toward intelligent headlamps with high flexibility. Osram Continental has developed an energy-efficient Smartrix HD module that enables matrix headlamps with high luminous intensity and moderate complexity.

Autoren:
Jenny Trommer, Thomas Feil, Manuel Wild

01.02.2019 | Cover Story | Ausgabe 2/2019

LED Modules for High-resolution Matrix Headlamps

In lighting technology, the trend is toward intelligent headlamps with high flexibility. Osram Continental has developed an energy-efficient Smartrix HD module that enables matrix headlamps with high luminous intensity and moderate complexity.

Autoren:
Jenny Trommer, Thomas Feil, Manuel Wild

01.02.2019 | Titelthema | Ausgabe 2/2019

LED-Module für hochauflösende Matrix-Frontscheinwerfer

In der Lichttechnik geht der Trend zu intelligenten Frontscheinwerfern mit hoher Flexibilität. Osram Continental hat ein energieeffizientes Smartrix-HD-Modul entwickelt, das Matrix-Scheinwerfer mit großer Lichtstärke bei gleichzeitig moderater …

Autoren:
Jenny Trommer, Thomas Feil, Manuel Wild

01.01.2019 | Cover Story | Ausgabe 1/2019

Digital Guardian Angels - Right-turn Assistants for Commercial Vehicles

Collisions between right-turning trucks and pedestrians or cyclists are dreaded. Continental is developing a variety of assistance systems that will help avoid such accidents. In addition to radar-based systems, developers are working on systems …

Autoren:
Michael Ruf, Christian Neumann, Jörg Lützner, Christian Eilers

01.01.2019 | Titelthema | Ausgabe 1/2019

Insassenbewegung in Pre-Crash-Manövern

Die zunehmende Integration von aktiven Assistenz- und Sicherheitssystemen in Kraftfahrzeugen beeinflusst durch ihre Eingriffe in die Längs- oder Querdynamik die Sitzposition der Insassen ebenso wie zukünftige Sitzkonzepte. Um weiterhin optimalen …

Autoren:
Stefan Olders, Andreas Weinkopf

01.01.2019 | Titelthema | Ausgabe 1/2019

Digitale Schutzengel - Rechtsabbiege-Assistenten für Nutzfahrzeuge

Kollisionen von rechts abbiegenden Lkw mit Fußgängern oder Fahrradfahrern sind gefürchtet. Continental entwickelt verschiedene Assistenzsysteme, die helfen, solche Unfälle zu vermeiden. Neben radarbasierten Assistenten arbeiten die Entwickler an …

Autoren:
Michael Ruf, Christian Neumann, Jörg Lützner, Christian Eilers

01.12.2018 | Formula Student Germany | Sonderheft 8/2018

„Wissensmanagement führt zum Sieg“

Als ehemaliger Teilnehmer kennt Christopher Zinke die Formula Student seit vielen Jahren. Nach einer beruflichen Station im Le-Mans-Projekt bei Audi entwickelt er nun im Start-up-Unternehmen AID Funktionen für das autonome Fahren. Der FSG bleibt …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2018 | Gastkommentar | Ausgabe 12/2018

Europäisches Alleinstellungsmerkmal

Autor:
Karlheinz H. Bill

01.11.2018 | Spezial | Ausgabe 11/2018

"Der 3-D-Druck kommt in der Nutzfahrzeugindustrie an"

Nicht nur im Pkw-Bereich, sondern auch bei den Nutzfahrzeugen gewinnt Leichtbau immer mehr an Bedeutung. Prof. Roman Teutsch von der Technischen Universität Kaiserslautern erläutert, wie Leichtbau und Lebensdauer miteinander kombiniert werden …

Autor:
Roman Teutsch

01.10.2018 | Forschung | Ausgabe 4/2018

Entwicklung eines neuartigen Lenkkonzepts für Fahrzeuge mit Knicklenkung

Bei konventionellen Knicklenkern wird das Verschwenken der Fahrzeugteile meist mit hydraulischen Zylindern bewerkstelligt und benötigt im Vergleich zur konventionellen Achsschenkellenkung von Fahrzeugen mit gleichem Gewicht ein höheres Lenkmoment.

Autoren:
B. Sc. Julian Wadephul, Dipl.-Ing. Danilo Engelmann, M. Sc. Philipp Kautzmann, M. Sc. Jürgen Römer

01.10.2018 | Spezial | Ausgabe 5/2018

"Der 3-D-Druck kommt in der Nutzfahrzeugindustrie an"

Nicht nur im Pkw-Bereich, sondern auch bei den Nutzfahrzeugen gewinnt Leichtbau immer mehr an Bedeutung. Prof. Roman Teutsch von der Technischen Universität Kaiserslautern erläutert, wie Leichtbau und Lebensdauer miteinander kombiniert werden …

Autor:
Andreas Fuchs

01.09.2018 | Interview | Sonderheft 2/2018

„Ein hybrider Antriebsstrang fordert die Prüfstandtechnik heraus“

Mit der Elektrifizierung hat sich bei der Getriebeentwicklung einiges geändert, erklärt uns Professor Ferit Küçükay vom Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig. Während der rein elektrische Antrieb vieles vereinfacht, wird die …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.09.2018 | Interview | Sonderheft 6/2018

„Unser Anspruch ist es, Trends aktiv mitzugestalten“

Seit 2017 ist Ralf Schmidt Leiter des neuen Dräxlmaier-Standorts auf dem Gelände der Technischen Universität in Garching bei München. Im Interview mit ATZextra spricht der Diplom-Ingenieur für Daten- und Informationstechnik unter anderem über die …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.09.2018 | Karrierechancen | Sonderheft 6/2018

Automatisiertes und vernetztes Fahren in Forschung und Lehre

Die Universität Stuttgart erweitert ihren automobilen Master-studiengang. Mit dem Spezialisierungsfach Automatisiertes und Vernetztes Fahren will sie die Bedeutung eines zentralen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkts bei der …

Autoren:
Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Reuss, Dr.-Ing. Dan Keilhoff

01.09.2018 | Titelthema | Ausgabe 3/2018

„Der 3-D-Druck kommt in der Nutzfahrzeugindustrie an“

Nicht nur im Pkw-Bereich, sondern auch bei den Nutzfahrzeugen gewinnt der Leichtbau immer mehr an Bedeutung. In ATZoffhighway erläutert Prof. Roman Teutsch von der Technischen Universität Kaiserslautern, wie Leichtbau und Lebensdauer miteinander …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.09.2018 | Analysen und Berichte | Ausgabe 9/2018

Das Handwerk als Zubringer für Fachkräfte in das deutsche Innovationssystem

Das Handwerk fungiert nach wie vor als Fachkräftezubringer für die anderen gewerblichen Bereiche der deutschen Wirtschaft. Diese Aufgabe ist für den Innovationsstandort Deutschland von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Viele der abgewanderten …

Autor:
Jörg Thomä

01.08.2018 | 120 Jahre ATZ | Sonderheft 3/2018

Hochschulen für angewandte Wissenschaften Partner der Automobil- und Zulieferindustrie

Auch heute bilden die deutschen Hochschulen, oder wie sich heute viele ehemalige Fachhochschulen nennen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), die Mehrzahl der in der Produktentwicklung und Produktionsvorbereitung tätigen Ingenieure …

Autor:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Gänsicke

01.08.2018 | 120 Jahre ATZ | Sonderheft 3/2018

Entwicklungsstrategien für die individuelle Mobilität von morgen

Die Mobilität steht heute vor großen Herausforderungen. Erst ganzheitliche systemische Betrachtungen insbesondere der Energiekette ermöglichen wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Lösungen für die individuelle Mobilität von morgen.

Autoren:
Peter Gutzmer, Uwe Wagner

01.08.2018 | Nasslackieren | Ausgabe 8/2018

Rotorenkörper präzise beschichten

Mit einer neuen Lackieranlage zur Beschichtung von Rotorenkörpern verbesserte Ziehl-Abegg, Hersteller von Ventilatoren und Motoren, dauerhaft den Lackierprozess. Der Kettenautomat wird selbst komplexen Anforderungen gerecht.

Autor:
Mark Dekreon

01.08.2018 | Ausgabe 4/2018

Potential of Real-Time Cylinder Pressure Analysis by Using Field Programmable Gate Arrays

In this paper, a Field Programmable Gate Array (FPGA) was used to implement a real-time cylinder pressure analysis. The goal of the project was to improve the accuracy of calculated heat release and center of combustion calculations to enhance the …

Autoren:
Jan Pfluger, Rene Savelsberg, Thomas Hülshorst, Stefan Pischinger, Jakob Andert

01.08.2018 | Im Fokus | Ausgabe 4/2018

Elektromobilität Nun in der Phase der Umsetzung diskutieren

Am 8. und 9. Oktober 2018 treffen sich Experten verschiedener Branchen zum 1. elect! ATZ-Kongress Electrified Mobility in der Stuttgarter Messe. Zu lange wurden Theorien diskutiert. Diese weichen nun den praktischen Umsetzungen, aus denen sich …

Autor:
Markus Schöttle

01.07.2018 | Titelthema | Ausgabe 7-8/2018

Neuartiger Ansatz zur Berechnung strömungsakustischer Phänomene

Die Schallabstrahlung von einem strömungsbehafteten offenen Rohr ist ein klassisches Problem in der Strömungsakustik. In der Fahrzeugtechnik tritt es zum Beispiel auf bei Endrohren von Abgasanlagen oder bei Auslässen von Belüftungssystemen. In …

Autoren:
Dr. Drasko Masovic, M. Sc. Eugène Nijman, Dr. Jan Rejlek

01.07.2018 | Forschung | Ausgabe 7-8/2018

Vorhersage der Gemischaufbereitung im Dieselmotor

Die Emissionsentstehung in einem Verbrennungsmotor ist maßgeblich von der Gemischaufbereitung und der Einspritzstrategie beeinflusst. Um diese quantitativ zu beschreiben, werden oftmals komplexe CFD-Simulationsmodelle benutzt, die einen großen …

Autoren:
Peter Weigand, Georgios Bikas

01.07.2018 | Forschung | Ausgabe 7-8/2018

Die Abgasnachbehandlung der Zukunft

Das Abgas moderner Verbrennungsmotoren ist so sauber wie nie zuvor. Dennoch zeigen aktuelle Vorhaben der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV), dass eine weitere Reduktion der Schadstoffemissionen vor allem im realen Betrieb …

Autoren:
Uwe Gärtner, Hans-Peter Rabl, Uwe Zink

01.06.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

„Daten werden die Landtechnik nachhaltig prägen“

Forke und Laptop — die Landtechnik setzt schon lange auf die Digitalisierung und kann manchen Projekten der Mobilitätsbranche ein Vorbild sein. Im Interview erklärt uns Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der Agco/Fendt-Geschäftsführung, warum die Elektrifizierung in der Landtechnik über das Anbaugerät erfolgt und warum der autonom fahrende Roboter Xaver gänzlich neue Geschäftsmodelle für Fendt schafft und den Traktor in seiner heutigen Ausprägung für bestimmte Aufgaben weitestgehend verdrängen könnte.

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

17.05.2018 | Originalarbeiten/Originals | Ausgabe 3/2018

Kühlverhalten nasslaufender Lamellenkupplungen in neuen Anwendungen

Für die Steigerung der Leistungsfähigkeit nasslaufender Lamellenkupplungen werden neben Belag- und Öloptimierung auch neue Nutbilder, insbesondere für neue Getriebeanwendungen – z. B. Schaufelnuten in Doppelkupplungsgetrieben – entwickelt.

Autoren:
K. Völkel, F. Wohlleber, H. Pflaum, K. Stahl

01.05.2018 | Titelthema | Sonderheft 2/2018

Agil und attraktiv Wie Entwicklungsdienstleister die Zukunft mitgestalten

Neue Technologien und veränderte Kundenwünsche stellen die Automobilbranche vor große Herausforderungen. McKinsey zeigt, wie Entwicklungsdienstleister ihren Kunden die benötigten Freiräume für den Übergang in eine neue Mobilitätswelt schaffen …

Autoren:
Dr. Alexander Krieg, Dr. Alexander Rajko, Florian Bouché

01.05.2018 | Titelthema | Sonderheft 2/2018

Engineering-Unternehmen | Top 50 Ranking

nach Umsatz
Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2018 | Titelthema | Ausgabe 5/2018

„Die Zahl der Unfälle wird von Anfang an dramatisch sinken“

Die ersten Serienfahrzeuge mit hochautomatisierten Fahrfunktionen kommen bald auf die Straße. Im Interview mit ATZ spricht Prof. Thomas Form, Leiter des Forschungsfelds Fahrzeugtechnologie und Mobilitätserlebnis in der Konzernforschung von …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2018 | Historie | Ausgabe 5/2018

Zielkonflikte

Von den Starr- und Pendelachsen über Verbundlenkerachsen bis hin zu Mehrlenkerachsen unterschiedlicher Auslegung, von passiven mechanischen Einrichtungen zu aktiven, mechatronisch oder elektronisch geregelten Systemen: Die Fahrwerktechnik ist eine …

Autor:
Stefan Schlott

01.05.2018 | Forschung | Ausgabe 5/2018

Benchmark-Parameter von Fahrzeuggetrieben

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs hat zu einer großen Vielfalt von Getriebekonzepten geführt. Um energetisch optimale Getriebekonzepte identifizieren zu können, ist ein objektiver Vergleich von verschiedenen Getrieben notwendig. Dies ist …

Autoren:
Dipl.-Ing. Andreas Lange, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay

01.05.2018 | Zeitgespräch | Ausgabe 5/2018

Ein intelligentes städtisches Verkehrssystem – Utopie und Machbarkeit

Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig von Ende Februar 2018 erlaubt Diesel- Fahrverbote. Damit hat sich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Luftverschmutzung in Städten gerichtet. Die Durchsetzung eines Fahrverbots ist mit …

Autoren:
Michael Ortgiese, Christian Holz-Rau, Alexander Reichert, Kirstin Lindloff, Jürgen Gies, Alexander Eisenkopf, Günter Knieps

01.04.2018 | Entwicklung | Ausgabe 4/2018

Fahrsimulator mit hoher Plattformperformance und niedriger Latenz

Fahrsimulatoren sind mittlerweile ein leistungsstarkes Entwicklungswerkzeug, um das Verhalten des Fahrers und des Fahrzeugs zu bewerten. Welche Kerncharakteristika muss ein Fahrsimulator für die Fahrwerkentwicklung mitbringen? Cruden und Audi …

Autoren:
M. Sc. Jelle van Doornik, M. Sc. Willibald Brems, Dr. ir. Edwin de Vries, Dipl.-Ing. Richard Uhlmann

01.03.2018 | Interview | Sonderheft 9/2018

„Die Komplexität kann man nicht reduzieren“

© Toby Binder Automatisiertes Fahren und Elektromobilität sind die Trends der Zeit. ATZextra sprach mit Prof. Dr. Peter E. Pfeffer von der Hochschule München und Vorstand des An-Instituts MdynamiX AG darüber, welche Auswirkungen sich daraus für die …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.03.2018 | Forschung | Ausgabe 3/2018

Thermo-Elastohydrodynamik des Kolben-Buchse-Kontakts von Hochdruckpumpen

Ein Anstieg des Raildrucks in Common-Rail-Systemen von aktuell 2500 auf 3000 bar ist aufgrund schärferer Abgasgesetze zu erwarten. Im Rahmen des FVV-Forschungsprojekts Diesel 3000 bar wurden an der Universität Kassel und der RWTH Aachen Grundlagen …

Autoren:
Ömer Özdemir, Adrian Rienäcker, Felix Fischer, Hubertus Murrenhoff

06.02.2018 | Topical Collection: International Conference on Thermoelectrics 2017 | Ausgabe 6/2018

The Potential of a Cascaded TEG System for Waste Heat Usage in Railway Vehicles

This work focuses on the conceptual design and optimization of a near series prototype of a high-power thermoelectric generator system (TEG system) for diesel-electric locomotives. The replacement of the silencer in the exhaust line enables …

Autoren:
Sebastian Wilbrecht, Michael Beitelschmidt

01.01.2018 | Entwicklung | Ausgabe 1/2018

Hochautomatisiertes Lkw-Fahren auf der Autobahn und in der Stadt

Im Gegensatz zu Pkw stellen Nutzfahrzeuge durch ihre Länge und Mehrgliedrigkeit bei Fahrerassistenzsystemen ganz besondere Anforderungen. Im Forschungsprojekt eJIT untersuchte IAV an einer Prototyp-Sattelzugmaschine unter anderem, wie mit diesen …

Autoren:
Dr.-Ing. Alexej Janz, Dr.-Ing. Uwe Schob

01.01.2018 | Service | Ausgabe 1/2018

Bücher

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.01.2018 | Titel Story | Ausgabe 1/2018

Tradition trifft Digitalisierung – der ADAC auf dem Weg in ein neues Zeitalter

Autoren:
Claudia Linnhoff-Popien, Andre Gärisch

01.01.2018 | Wissen | Ausgabe 1/2018

Smarte Systeme

Smart in puncto IT-Sicherheit nicht zu Ende gedacht!
Autor:
Tim Berghoff

01.12.2017 | Interview | Sonderheft 2/2017

„Es geht um die Neugestaltung der Mobilität“

Zum Jahreswechsel folgt Professor Lutz Eckstein auf den bisherigen Vorsitzenden der VDI-FVT Professor Rodolfo Schöneburg. ATZextra sprach mit beiden über frühere und künftige Anforderungen an die Vereinsarbeit in einem sich stark verändernden …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.11.2017 | Formula Student Germany | Sonderheft 7/2017

Lenkkraft im Antriebsstrang Von der Forschung in die Formula Student

Der Verbrennungsmotor von konventionellen Fahrzeugen sorgt nicht nur für den Vortrieb des Fahrzeugs, sondern versorgt auch zahlreiche Hilfssysteme mit Energie. Bei Elektrofahrzeugen wird diese Hilfsenergie durch die Batterie bereitgestellt und …

Autoren:
M. Sc. Jürgen Römer, M. Sc. Philipp Kautzmann, Dr.-Ing. Michael Frey, Dr.-Ing. Ralf Stopp

01.11.2017 | Entwicklung | Ausgabe 11/2017

Simulationsgestützte Entwicklung eines Wasserstoffmotors für einen emissionsfreien Verkehr

Mit Wasserstoff als Treibstoff für Verbrennungsmotoren steht eine Alternative zum Emissionsausstoß von herkömmlich verbrennungsmotorisch angetriebenen Fahrzeugen bereit. Bei der H 2-Verbrennung entstehen faktisch keine kohlenstoffhaltigen Abgasemissionen wie CO, CH oder klimaschädigendes Treibhausgas CO 2. In diesem Beitrag stellt Keyou sein Wasserstoffmotorkonzept vor und zeigt die Anpassung eines Dieselmotors für den Betrieb mit Wasserstoff. 

Autoren:
Daniel Koch, Stephan Christian Zeilinga, Hermann Rottengruber, Alvaro Sousa

01.11.2017 | Development | Ausgabe 11/2017

Simulation-supported Development of a Hydrogen Engine for Emission-free Transport

Using hydrogen as a fuel for combustion engines provides an alternative to the emissions caused by vehicles powered by conventional combustion engines. With H 2 combustion there are virtually no carbonaceous exhaust gas emissions such as CO, CH or …

Autoren:
Daniel Koch, Stephan Christian Zeilinga, Hermann Rottengruber, Alvaro Sousa

01.10.2017 | Titelthema | Ausgabe 5/2017

„Schnelles Laden, das zählt künftig zum erweiterten Kern unserer Marke“

Die Vorhut der Elektrifizierung bei Porsche bildet der Mission E. Er kommt Ende 2019 auf den Markt und soll sämtliche Bedenkenträger mit Langstreckentauglichkeit und Schnellladen innerhalb weniger Minuten überzeugen. Bedenken gibt es vor allem bei …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2017 | Cover Story | Ausgabe 5/2017

“Fast charging, this will be an extended core of our brand in the future”

The spearhead of electrification at Porsche is the Mission E due at the end of 2019. It is intended to convince all naysayers with its long range and fast charging within a few minutes. It is mainly the battery experts who have doubts. Today’s …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.09.2017 | Forschung | Ausgabe 9/2017

Ermittlung des globalen energetischen Optimums von Hybridantrieben

Um verschiedene hybride Antriebsstrangkonzepte hinsichtlich ihrer Effizienz vergleichen zu können, muss die eingesetzte Betriebsstrategie in der Lage sein, den bestmöglichen Verbrauch für jedes Konzept zu bestimmen. Aufgrund der komplexen …

Autoren:
Dipl.-Ing. Andreas Lange, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay

01.08.2017 | Software | Sonderheft 1/2017

Optimale Antriebsstrangauslegung auf Basis einer virtuellen Entwicklungskette

Die Komplexität bei der Entwicklung von Antriebssträngen steigt mit der zunehmenden Vielfalt: vom rein verbrennungsmotorischen Antrieb über unterschiedlichste Hybridvarianten bis hin zu reinen Elektroantrieben. In diesem Beitrag stellt Audi eine …

Autoren:
M. Sc. Hendrik Piechottka, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay, Dipl.-Ing. Felix Kercher, Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende

01.08.2017 | Tagungsbericht | Sonderheft 1/2017

38. Internationales Wiener Motorensymposium

Zum 38. Internationalen Wiener Motorensymposium am 27. und 28. April 2017 trafen sich wie jedes Jahr über 1000 führende Ingenieure der Motorenentwicklung und Wissenschaftler aus aller Welt. Sie präsentierten ihre neuesten Entwicklungen und gaben …

Autor:
Univ.-Prof. Dr. techn. Hans Peter Lenz

01.08.2017 | Gastkommentar | Sonderheft 4/2017

Einmalige Chance nutzen

Autor:
Kai-Stefan Linnenkohl

01.08.2017 | Karrierechancen | Sonderheft 4/2017

„Wir übertragen Ingenieuren schon sehr früh viel Verantwortung“

Jungen Ingenieuren Verantwortung zu übertragen, Teamarbeit in internationalen Projekten sowie der Austausch mit Kunden motivieren. Unflexible Arbeitszeiten und starre Strukturen hingegen schrecken junge Talente ab. Dr. Stefan Wolf …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.07.2017 | Forschung | Ausgabe 7-8/2017

Verkehrliche Auswirkungen einer autonomen Carsharingflotte

Die Stadt, der Verkehr und die Mobilität von Menschen und Gütern — drei eng miteinander verknüpfte Faktoren, die die Entwicklung der heutigen Gesellschaft prägen und bestimmen: Verfügbarkeit und Nutzung verschiedener Verkehrsmittel haben einen …

Autor:
M. Sc. Lasse Bienzeisler

01.07.2017 | Entwicklung | Ausgabe 7-8/2017

Systembetrachtung für effiziente und saubere Dieselmotoren

Maßnahmen wie Katalysatorheizen und eine 48-V-Hybridisierung unterstützen Dieselmotoren zusätzlich, um auch bei ungünstigen Randbedingungen die zukünftigen RDE-Zielwerte zu unterschreiten, wie eine Analyse von AVL zeigt.

Autoren:
Klaus Hadl, Bernhard Enzi, Stefan Krapf, Michael Weißbäck

01.06.2017 | Titelthema | Ausgabe 6/2017

Effiziente RDE-Entwicklung mittels Engine-in-the-Loop-Prüfstand

Bosch Engineering hat eine Entwicklungsstrategie auf Basis eines Engine-in-the-Loop(EiL)-Motorprüfstands umgesetzt, die speziell auf RDE-Anforderungen abgestimmt ist. Sie lässt sich sehr gut in Frontloading-Ansätze integrieren, da sie schon früh …

Autoren:
Jan Gerstenberg, Christian Schyr, Sandra Sterzing-Oppel, Dennis Trenkle

01.05.2017 | Titelthema | Sonderheft 2/2017

Engineering-Unternehmen I Top 75 Ranking

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2017 | Titelthema | Ausgabe 5/2017

„Innovativer Leichtbau ist eine Schlüsseltechnologie“

Mit seinem neuen Leichtbauzentrum am Standort Landshut bündelt BMW sein Know-how und seine Ressourcen für gewichtssparende Techniken der Zukunft. Im ATZ-Interview erläutern Florian Schek, Leiter Leichtbau und Gewicht, und Michael Schuh, Leiter des …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2017 | Forschung | Ausgabe 5/2017

Betriebsverhalten von Abgasturboladern

Im Zuge des Downsizings von Verbrennungsmotoren wurden Aufladesysteme zu einer Schlüsselkomponente im Antriebsstrang. Entsprechend kommt ihrer qualitativ und quantitativ ausreichend genauen Abbildung in Motor- und Fahrzeugsimulationen eine …

Autoren:
Bernhardt Lüddecke, Dietmar Filsinger, Michael Bargende

01.05.2017 | Research | Ausgabe 5/2017

Performance of Exhaust Gas Turbochargers

In the course of combustion engine downsizing, boosting systems have become a key component within the powertrain of passenger cars. Hence, an appropriate turbocharger modelling is of fundamental importance for engine and vehicle simulations.

Autoren:
Bernhardt Lüddecke, Dietmar Filsinger, Michael Bargende

01.04.2017 | Aktuell | Ausgabe 2/2017

Personen + Unteternehmen

FEV will dem Stellenwert vernetzter und automatisierter Fahrzeuge Rechnung tragen © FEV …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.02.2017 | Im Fokus | Ausgabe 2/2017

Fahrzeugtechnik für Logistik 4.0

Die Digitalisierung industrieller Prozesse unter dem Schlagwort Industrie 4.0 wird auch die Anforderungen an die Logistikketten neu definieren. Nutzfahrzeughersteller, Transportwirtschaft und verladende Industrie stehen unter Handlungsdruck. Gilt …

Autor:
Stefan Schlott

01.02.2017 | Titelthema | Ausgabe 2/2017

Lichttechnik für das Automobil

Autor:
Michael Reichenbach

01.02.2017 | Im Fokus | Ausgabe 1/2017

Fahrzeug 5.0 Die wissensbasierte Maschine

Die Vernetzung und das Internet der Dinge eröffnen neue Wege, Betriebsdaten von Fahrzeugen zu sammeln und zu nutzen. Die Technische Universität Darmstadt erarbeitet in einem interdisziplinären Projekt wissenschaftliche Grundlagen und Methoden, um …

Autor:
Dipl.-Journ. (FH) Martin Westerhoff

01.01.2017 | Im Fokus | Ausgabe 1/2017

Fahrzeug 5.0 Die wissensbasierte Maschine

Die Vernetzung und das Internet der Dinge eröffnen neue Wege, Betriebsdaten von Fahrzeugen zu sammeln und zu nutzen. Die Technische Universität Darmstadt erarbeitet in einem interdisziplinären Projekt wissenschaftliche Grundlagen und Methoden, um …

Autor:
Dipl.-Journ. (FH) Martin Westerhoff

01.01.2017 | Im Fokus | Ausgabe 1/2017

Fahrzeug 5.0 Die wissensbasierte Maschine

Die Vernetzung und das Internet der Dinge eröffnen neue Wege, Betriebsdaten von Fahrzeugen zu sammeln und zu nutzen. Die Technische Universität Darmstadt erarbeitet in einem interdisziplinären Projekt wissenschaftliche Grundlagen und Methoden, um …

Autor:
Martin Westerhoff

01.01.2017 | Forschung | Ausgabe 1/2017

FVV-Berichte

Moderne Verbrennungsmotoren mit Selbstzündung weisen in bestimmten Betriebspunkten schnelle Umsatzraten mit hohen Druckgradienten auf. Dadurch entstehen Störgeräusche, die beispielsweise als Dieselnageln bekannt sind. Die Problematik verschärft …

Autor:
Petra Tutsch

01.12.2016 | Aus dem VDI | Sonderheft 6/2016

Fachbereiche

© VDI …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2016 | Forschung | Ausgabe 12/2016

Synthese, Auslegung und Bewertung von zukünftigen Antriebsstrangkonzepten

Durch sich weltweit immer weiter verschärfende CO 2 - und Emissionsvorgaben ist die Optimierung konventioneller Antriebstechnologien zunehmend erschöpft und kann zukünftig nur noch einen eingeschränkten Beitrag zur Reduzierung der …

Autoren:
Dipl.-Ing. Axel Sturm, M. Sc. Hendrik Piechottka, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay, Dr. Sebastian Grams

01.11.2016 | Aktuell | Ausgabe 11/2016

Personen + Unternehmen

Nach 36 Jahren Berufstätigkeit im ZF-Konzern ist Rolf Lutz zum 1. Oktober 2016 in den Ruhestand gegangen, wie das Unternehmen bekannt gab. Der 64-jährige Lutz war als Mitglied des Vorstands verantwortlich für Qualität, Nutzfahrzeugtechnik und die …

Autor:
Andreas Burkert

01.10.2016 | Aktuell | Ausgabe 10/2016

Personen + Unternehmen

Zum 1. Juli 2016 hat Dr. Dirk Bergmann (48) die europaweite Verantwortung für die FEV-Geschäftseinheit Commercial Engines übernommen, wie der Entwicklungsdienstleister mitgeteilt hat. Der promovierte Ingenieur Bergmann wechselt von der Fiat …

Autor:
Andreas Burkert

01.10.2016 | Grusswort | Sonderheft 1/2016

Akzente im Umbruch der Automobilindustrie

Autor:
Angela Marten

01.10.2016 | Titel | Ausgabe 10/2016

Kleben und Dichten auf der K 2016

Alle drei Jahre gibt die „K“ in Düsseldorf den Innovationsrhythmus einer ganzen Industrie vor: als Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie. Auch in diesem Jahr ist das Messegelände mit mehr als 3.100 Ausstellern restlos ausgebucht.

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.09.2016 | Perspektiven | Sonderheft 4/2016

Von der Formula Student zum Start-up

Vor zehn Jahren haben sich Studierende der Ingenieurwissenschaften an der Westsächsischen Hochschule Zwickau zusammengefunden, um ein eigenes Formula-Student-Team zu gründen. Heute blicken sie stolz auf zwei gegründete Start-ups.

Autor:
Stefanie Schneider

01.09.2016 | Cover Story | Ausgabe 9/2016

Full-hybrid system below 60 V voltage

To reach future CO 2 emission targets, the automotive hybrid development focuses more and more on low voltage solutions up to 60 V, next to complex and cost-intensive high voltage systems. Basically, the increasing on-board power demand should be …

Autoren:
Dr.-Ing. Robert Steffan, Prof. Dr. Peter Hofmann, Prof. Dr. Bernhard Geringer

03.08.2016 | Wissenschaftlicher Beitrag | Ausgabe 5/2016

Raum und Verkehr – ein Feld komplexer Wirkungsbeziehungen. Können Interventionen in die gebaute Umwelt klimawirksame Verkehrsemissionen wirklich senken?

Mit dem Bild einer integrierten Standort- und Verkehrsplanung verknüpft sich die Hoffnung, die bisher verkehrsinduzierend wirkenden Wechselwirkungen zwischen Raum und Verkehr quasi umzudrehen und durch planerische Interventionen in den Bereichen …

Autoren:
Prof. Dr. Christian Holz-Rau, Prof. Dr. Joachim Scheiner

01.08.2016 | Forschung | Sonderheft 8/2016

Mensch-Maschine-Interaktion für eine kraftstoffeffiziente, automatisierte Fahrzeuglängsführung

Ein kontinuierlich regelndes Fahrerassistenzsystem kann eine kraftstoffeffiziente Fahr- und Betriebsstrategie umsetzen. In der vorgestellten Fahrsimulator-Studie der MAN Truck & Bus AG und der TU München werden dazu verschiedene Anzeigevarianten …

Autoren:
Dipl.-Medieninf. Sonja Stockert, Dipl.-Ing. (FH) Andreas Zimmermann, Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

01.08.2016 | Im Fokus | Ausgabe 4/2016

Kulturen kann man nicht kopieren

Der Erfolg einiger Start-up-Unternehmen in Israel ist das Ergebnis der derzeit stattfindenden disruptiven Veränderungsprozesse und Digitalisierungsinnovationen, welche die Automobilindustrie mit aller Härte treffen. Mit Kooperationen und Zukäufen …

Autor:
Markus Schöttle

01.06.2016 | Titelthema | Ausgabe 6/2016

MiniMax-Projekt Fahrwerkskonzept für urbanen Straßenverkehr

Durch die Urbanisierung wird der verfügbare Stellraum für Personenwagen zu einem kostbaren Gut in den Megastädten. Daran muss sich die individuelle Mobilität beispielsweise mit Ein-Personen- Fahrzeugen neu orientieren. Bei FZD der TU Darmstadt …

Autoren:
M. Sc. Paul Wagner, Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner

01.06.2016 | Ausgabe 3/2016

Impact phase in frontal vehicle-pedestrian collisions

The paper presents an alternative model developed in order to determine the pedestrian throw distance, taking into account ten distinct parameters. The collision dynamics, after the primary and secondary impact (pedestrian’s head hitting the …

Autoren:
A. Soica, S. Tarulescu

01.06.2016 | Aktuell | Ausgabe 3/2016

Personen + Unternehmen

General Motors übernimmt das auf selbstfahrende Fahrzeuge spezialisierte Start-up Cruise Automation. Mit dem Unternehmen aus San Francisco will GM die eigene Entwicklung automatisierter Fahrzeuge vorantreiben. Cruise soll dabei als eigenständige …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2016 | Titelthema | Sonderheft 2/2016

Engineering-Unternehmen / Top 75 Ranking

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2016 | Im Focus | Ausgabe 5/2016

Nutzfahrzeuge Verschlungene Wege in die Zukunft

Die Entwicklung von Nutzfahrzeugen für die Zukunft gleicht einem Kampf an vielen Fronten. Gilt es doch, zahlreiche Kriterien zu erfüllen, die sich technisch oftmals widersprechen. Um Fahrzeugsicherheit, Automatisierung, emissionsarme …

Autor:
Stefan Schlott

01.05.2016 | Forschung | Ausgabe 5/2016

Mobiler Range Extender mit Kraft-Wärme-Kopplung

Elektrische Fahrzeuge haben einen eingeschränkten Komfort und Reichweite. Bisherige Range-Extender-Konzepte zielten insbesondere auf die Reichweitenerhöhung ab. In einem Forschungsschwerpunkt an der Hochschule Hannover wird ein neues Konzept eines …

Autoren:
M.Eng. Jan Peter Minnrich, M.Eng. Jan Teichmann, Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay

01.05.2016 | Titelthema | Ausgabe 5/2016

Elektrofahrzeug SpeedE Forschungsplattform mit offenen Schnittstellen

Eine zentrale Herausforderung im aktuellen Entwicklungsprozess von Fahrzeugen stellt der Zielkonflikt zwischen Effizienz, Sicherheit und Fahrerlebnis dar. Die Forschungsplattform SpeedE des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) zeigt mit dem …

Autoren:
M. Sc. Michael Struth, M. Sc. Benjamin Schwarz, Dipl.-Ing. Tobias Sandmann, Dipl.-Ing. Sven Faßbender

01.04.2016 | Forschung | Ausgabe 4/2016

Objektivierungsverfahren für eine kundenoptimale ACC-Systemauslegung

Fahrerassistierende Systeme halten seit einigen Jahren verstärkt Einzug ins Automobil. Um sie langfristig, mit Blick auf die Entwicklung zu höher automatisierten Fahrfunktionen, am Markt zu etablieren, müssen Wirkstrategien unter Berücksichtigung …

Autoren:
Dipl.-Ing. Torben Pawellek, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Louisa Liesner, Dr.-Ing. Roman Henze, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay

01.04.2016 | Produktions- und Fertigungstechnik | Ausgabe 2/2016

Integrierte Produktionstechnologien zur Herstellung hybrider Leichtbaustrukturen

Open Hybrid LabFactory

Neue Multimaterialbauweisen für Leichtbaustrukturen zeigen durch Ausnutzung kombinierter Materialeigenschaften Potenziale zur Gewichtsreduzierung und Funktionsintegration auf. Die Open Hybrid LabFactory hat es sich zum Ziel gesetzt, neue …

Autoren:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Kristian Lippky, Dr.-Ing. Stefan Kreling, Prof. Dr.-Ing. Klaus Dilger, Dipl.-Ing. Jan Beuscher, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Raphael Schnurr, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Markus Kühn, Dr.-Ing. Franz Dietrich, Prof. Dr.-Ing. Klaus Dröder

01.04.2016 | Thema des Monats | Ausgabe 4/2016

Power-Module kleben statt löten

Elektrisch und thermisch leitfähige Klebstoffe

Mit epoxidbasierten Klebstoffen lassen sich generell hochfeste und beständige Verbindungen erzeugen. Die Frage, ob dies auch für die hohen Anforderungen in Leistungshalbleiteraufbauten gilt, war Gegenstand eines aktuellen Forschungsprojektes.

Autor:
Dr. Arno Maurer

01.03.2016 | Im Fokus | Ausgabe 3/2016

Fahrzeuginnenräume für automatisierte Mobilitätsstrategien

Auch wenn die Realisierung von Assistenzsystemen für das automatisierte Fahren noch auf sich warten lässt, beschäftigen sich OEMs und Zulieferer bereits mit der Frage, wie die darauf zugeschnittenen Fahrzeuginnenräume aussehen könnten. Erste …

Autor:
Stefan Schlott

01.03.2016 | Titelthema | Ausgabe 3/2016

„48 V werden wir über die gesamte Bandbreite einsetzen“

Audi entwickelt das 48-V-Bordnetz federführend im Volkswagen-Konzern. Alexander Kruse, Entwickler im Bereich Antriebselektrifizierung in Ingolstadt erklärt, dass die höhere Spannung nicht nur für elektrische Zusatzverdichter in sportlichen Modellen s

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.03.2016 | Cover Story | Ausgabe 3/2016

Full-hybrid System below 60 V Voltage

To reach future CO 2 emission targets the automotive hybrid development focuses more and more on low voltage solutions up to 60 V next to complex and cost intensive high voltage systems. Basically, the increasing on-board power demand should b

Autoren:
Dr.-Ing. Robert Steffan, Prof. Dr. Peter Hofmann, Prof. Dr. Bernhard Geringer

01.03.2016 | Forschung | Ausgabe 3/2016

Schadstoffreduzierungspotenzial unterschiedlicher Diesel-Wasser-Emulsionen

Der Einsatz von Diesel-Wasser-Emulsionen bietet die Möglichkeit der gleichzeitigen Reduktion der NO x - und Rußkonzentration weitgehend ohne zusätzlichen Kraftstoffverbrauch. Wie sich Diesel-Wasser-Emulsionen mit unterschiedlichen Basiskraftst

Autoren:
Prof. Dr.-Ing. Christof Simon, Dipl.-Ing. (FH) M. Eng. Heinrich Dörksen

01.03.2016 | Titelthema | Ausgabe 3/2016

Vollhybridsystem mit weniger als 60 V Spannung

Bei der Entwicklung von Hybridantrieben werden zur Erreichung zukünftiger CO 2 -Emissionsziele neben komplexen und kostenintensiven Hochvoltsystemen zunehmend Ansätze im Niederspannungsbereich bis 60 V untersucht. Vorrangig soll dadurch der st

Autoren:
Dr.-Ing. Robert Steffan, Prof. Dr. Peter Hofmann, Prof. Dr. Bernhard Geringer

01.12.2015 | Ausbildung | Sonderheft 4/2015

Forschungszentrum für die Mobilität der Zukunft

Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) ist eines der größten und modernsten Zentren der Mobilitätsforschung an einer deutschen Universität. Das NFF konzentriert sich auf zukunftsträchtige Themen der fahrzeug- und verkehrstechnis

Autor:
Dr.-Ing. Kathrien Inderwisch

01.12.2015 | Interview | Sonderheft 4/2015

"Wir wollen bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen"

Für Rodolfo Schöneburg, Vorsitzender VDI-FVT, ist das Thema Sicherheit eine Kopf- und Herzensangelegenheit zugleich. ATZextra sprach mit ihm darüber, welchen Maßnahmen zur Unfallvermeidung künftig die größte Bedeutung zukommt.

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.11.2015 | Formula Student Germany | Sonderheft 5/2015

„Beim Scrutineering kommt es auf das Fingerspitzengefühl an“

Michael Sanwald war fünf Jahre innerhalb des Teams und Vorstands des Formula-Student-Teams TUfast der TU München aktiv. Aber auch wenn sich sein Studium dem Ende zuneigt, lässt ihn die Formula Student nicht los. Dieses Jahr hat er erstmals als freiwi

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2015 | Titelthema | Ausgabe 10/2015

Innovative Antriebskonzepte für Pkw von morgen

Autor:
Martin Westerhoff

01.10.2015 | Titelthema | Ausgabe 10/2015

„Es gibt unendlich viele Möglichkeiten in der Antriebssynthese“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2015 | Ausgabe 5/2015

Vehicle and steering system dynamics in the context of on-centre handling

The interaction of the vehicle and steering system is important to evaluate the vehicle on-centre handling. To analyse the vehicle and steering system dynamics at small steering wheel angle inputs a methodological approach to validate a simulation mo…

Autoren:
K. T. R. van Ende, F. Küçükay, R. Henze, F. K. Kallmeyer, J. Hoffmann

01.10.2015 | Sonderteil Medizintechnik | Ausgabe 11/2015

CFK-beschichtete Oberflächen für mehr Biokompatibilität

Monitoring antimikrobieller Schichten

Für einen erfolgreichen Einsatz der Carbon-Technologie im Bereich der Medizintechnik sind, neben der Verfahrens- und Kostenoptimierung, antimikrobielle Oberflächeneigenschaften essenziell. Dementsprechend ist eine Kombination verschiedener Schichten

Autor:
Rico Brendtke

01.09.2015 | Forschung | Ausgabe 9/2015

Antriebsstrangoptimierung von Elektrofahrzeugen

Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) stehen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen in Bezug auf Parameter wie Kosten oder Reichweite am Beginn ihrer Entwicklung. Der Einsatz elektrischer Komponenten im Antriebsstrang ermöglicht zwar

Autoren:
Dr.-Ing. Marjam Eghtessad, Dr.-Ing. Torben Meier, Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay

01.09.2015 | Auf Der Agenda | Ausgabe 9/2015

Komplexität im Automobilbau

Das Fahrzeug der Zukunft wird stetig komplexer. Allein bei einem Mittelklasse-Fahrzeug müssen rund 7500 Bauteile entwickelt und integriert werden. Die Trends „umweltfreundliche Mobilität“, „Sicherheit“, „Komfort“ und „Vernetzung“ sowie

Autor:
Angelina Hofacker

01.09.2015 | Titelthema | Ausgabe 5/2015

Intuitive Touchtechniken

Halbleiterbasierte elektronische Komponenten und deren Integration

Aussehen und Haptik vieler heutiger Schalter ähneln denen ihrer Vorgänger von vor 20 Jahren, doch die Technik dahinter hat sich grundlegend verändert. Bedienkonzepte der neuen Generation in Fahrzeugen folgen zum Beispiel aktuellen Trend

Autoren:
Stefan Kouba, Nicholas Dickson

01.08.2015 | Perspektiven | Sonderheft 6/2015

Adrenalin abseits der Rennstrecke

Bisher waren im Motorsport traditionell Motorleistung, Aerodynamik und Zuverlässigkeit ausschlaggebend für einen Sieg. Heute bestimmen insbesondere bei Langstreckenrennen auch Faktoren wie Energieeffizienz maßgeblich über den Sieg. „Bei

Autor:
Petra Eßwein

01.08.2015 | Perspektiven | Sonderheft 6/2015

Interkulturell arbeiten in Shanghai

„Fantastisch“, mit diesem Wort beschreibt Nils Walther seine Zeit in der Weltmetropole Shanghai. Seit knapp zwei Jahren ist der Ingenieur von Edag nach China entsendet, um in der dortigen Niederlassung in Shanghai zu arbeiten.

Autor:
Doreen Mehlmann

01.08.2015 | Perspektiven | Sonderheft 6/2015

Innovative Ingenieure für die Mobilität von morgen

Car-to-X-Kommunikation, Smartphone-Connectivity, aktive Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren — diese Themen sind derzeit die maßgeblichen Innovationstreiber der Automobilindustrie. Ein Trend, der sich fortsetzen dürfte: Der Bunde

Autor:
Prof. Dr. rer. nat. Florian Lang

01.08.2015 | Perspektiven | Sonderheft 6/2015

Arbeitsmarktentwicklung: Gute Chancen für Ingenieure

Die Automobilindustrie gilt unter Ingenieuren nach wie vor als bevorzugte Branche, in der sie arbeiten möchten. Das zeigen zum Beispiel Umfragen unter Hochschulabsolventen, in denen vor allem Fahrzeughersteller, aber auch große Zuliefer

Autor:
Dipl.-Ing. (FH) Markus Ley

01.08.2015 | Titelthema | Ausgabe 4/2015

Trends in der Entwicklung von Antriebskomponenten für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Der permanenterregte Synchronmotor (PSM) ist derzeit die meist eingesetzte Maschinenart für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Permanenterregte Synchronmaschinen weisen einige entscheidende Vorteile auf: Sie besitzen eine hohe Drehmomentdich

Autor:
Dr. Karsten Michels

01.08.2015 | Ausgabe 4/2015

Privatsphäre in smarten Interaktionsräumen? Von intelligenten Städten und der Hoffnung auf die gute Gesellschaft

Unsere Städte sollen smarter werden. Das heißt, sie sollen durch vernetzte Telekommunikationsmedien benutzerfreundlicher, sicherer, ökologisch und ökonomisch nachhaltiger organisiert werden. Um all diesen Erwartungen gerecht zu werden, bedarf es neue…

Autoren:
Martina Löw, Lea Rothmann

01.06.2015 | Forschung | Ausgabe 6/2015

Synthetische Fahrzyklen im Triebstrangerprobungsprozess

Um die Kundenbelastungen zu identifizieren, bedarf es einer präzisen Analyse der erforderlichen Lebensdauer und der Bauteilbelastungen im Kundenbetrieb. Dabei müssen der Fahrzustandsraum und die Interaktion des Fahrers mit Fahrzeug und

Autoren:
Dipl.-Ing. Michael Friedmann, Dr.-Ing. Hans-Peter Kollmeier, Dr.-Ing. Jörg Gindele, Dipl.-Ing. Jochen Martin Schmid

01.06.2015 | Forschung | Ausgabe 6/2015

Innovative Fahrzeugkonzepte für Shanghais letzte Meile

In China gibt es ein altes Sprichwort, welches besagt 要致富先修路 (frei übersetzt: Wenn du reich werden willst, musst du als erstes Straßen bauen) [

1

]. Vor allem in den chinesischen Megastädten ist

Autoren:
M. Sc. Dipl.-Ing. Andreas Höfer, M. Sc. Erhard Esl, Dipl.-Ing. Daniel-Alexander Türk, M. Sc. Veronika Hüttinger

01.06.2015 | Auf Der Agenda | Ausgabe 6/2015

Multimaterialbauweise Welche Herausforderungen bringt sie mit sich?

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.06.2015 | Auf der Agenda | Ausgabe 3/2015

„Die Erwartungen nicht zu hoch schrauben“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2015 | Schwerpunkt | Ausgabe 6/2015

Mobilität im 21. Jahrhundert: sicher, sauber, datengeschützt

Fahrer und Gesellschaft müssen im Fahrzeug wie im Straßenverkehr auf den Datenschutz und die Datensicherheit vertrauen können, so wie seit über 100 Jahren auf Verkehrssicherheit und seit über zwei Jahrzehnten auf Umweltschutz Verlass ist. „Datenschut…

Autor:
Jürgen Bönninger

01.05.2015 | Forschung | Ausgabe 6/2015

Betriebsstrategie für einen parallelen Hybridantrieb

Steigender politischer Druck, die Kraftstoffverbräuche, CO

2

- und Schadstoffemissionen, wie zum Beispiel Ruß und NO

x

, der Fahrzeugflotten zu reduzieren, treibt die Automobilindustrie zur Entw

Autor:
M. Sc. Mark Schudeleit

01.04.2015 | Recht | Sonderheft 7/2015

Rechtliche Aspekte beim automatisierten und teleoperierten Fahren

Das selbstfahrende Automobil ist in den letzten Jahren zunehmend in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gelangt, lässt es doch eine noch sicherere, komfortablere und effizientere Mobilität erwarten. Allerdings sind je nach Grad der Autom

Autoren:
Dipl.-Ing. Dipl.-Jur. Lennart S. Lutz, Dr.-Ing. Frank Diermeyer, Prof. Dr. Markus Lienkamp

01.04.2015 | Konstruktion und Entwicklung | Ausgabe 2/2015

Systematische Bewertung von Leichtbaupotenzialen in der Fahrzeugentwicklung

Neue Methode

Zur optimierten Leichtbauauslegung ist die genaue Kenntnis aller signifikanten Faktoren unabdingbar. Um alle Faktoren erfassen zu können, wurden viele Fachgespräche mit erfahrenen Konstrukteuren und Ingenieuren der Automobiltechnik gefü

Autoren:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Gänsicke, M. Eng. Julian F. Sandiano

01.04.2015 | Titelthema | Ausgabe 2/2015

Laserbasierte Fügeverfahren

Photonik im Leichtbau

Die Herstellung komplexer Faserverbundbauteile aus mehreren Einzelteilen sowie die Erzeugung von Hohlstrukturen kann durch das Laserdurchstrahlschweißen realisiert werden. Mit dem berührungslosen Verfahren lassen sich bei hohen Prozessg

Autoren:
M. Sc. Kira van der Straeten, Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph Engelmann

01.04.2015 | Titelthema | Ausgabe 2/2015

„Die öffentliche Meinungsbildung zur Automatisierung macht mir Sorgen“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.04.2015 | Forschung | Ausgabe 2/2015

Radarsensormodell für den virtuellen Entwicklungsprozess

Im Produktentstehungsprozess elektrischer/elektronischer Systeme (E/E) im Fahrzeug hat sich das V-Modell als Basis für die Entwicklung und Integration von Systemen etabliert [

1

].

Autoren:
Dipl.-Ing. (FH) Stefan Bernsteiner, M. Sc. Zoltan Magosi, Dipl.-Ing. Daniel Lindvai-Soos, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Univ.-Doz. Arno Eichberger

01.03.2015 | Titelthema | Ausgabe 3/2015

„Die Werkstoffdiskussion erfordert einen Blick auf Nuancen“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.03.2015 | Auf Der Agenda | Ausgabe 3/2015

Wie viel Sicherheit brauchen Low-Cost-Pkw?

Max Mosley hat sich als Chairman des Global NCAP dem Ziel verschrieben, die Fahrzeugsicherheit in den Schwellenländern voranzutreiben. Im November vergangenen Jahres kritisierte er den Automobilhersteller Nissan ungewöhnlich scharf, nac

Autor:
Gernot Goppelt

01.02.2015 | Produktions- und Fertigungstechnik | Ausgabe 1/2015

Expandierte Polystyrolmaterialien als Hilfsmittel zur Herstellung textiler Preforms

Weniger Prozessschritte

Problematisch bei der Herstellung der endkonturnahen textilen Preforms ist, dass diese empfindlich gegenüber Handhabungsoperationen sind. Bei der Handhabung der Preforms können sich einzelne Lagen oder Fasern verschieben und somit die m

Autoren:
Dipl.-Ing. Mesut Cetin, Dipl.-Ing. Thomas Gries

01.12.2014 | Forschung | Ausgabe 7/2014

Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau zwischen Tradition und Vision

In der Vergangenheit waren das generelle Bedürfnis nach Mobilität, die Verkehrsdichte und die Verfügbarkeit des öffentlichen Personennahverkehrs deutlich weniger intensiv als heute. Für die Zukunft ergeben sich damit neue Anforderungen.

Autor:
Prof. Dipl.-Ing. Jan Friedhoff

01.12.2014 | Forschung | Ausgabe 7/2014

Visio.M belebt Elektromobilität

„Der Ausgangspunkt von Visio.M waren erkannte Defizite und offene Fragen beim Bau von Elektrofahrzeugen“, erklärt zurückblickend Stefan Riederer, BMW, Konsortiallteiter des Forschungsprojekts Visio.M. Es sind vor allem zwei zentrale Hin

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2014 | Forschung | Ausgabe 7/2014

Virtuelle Fahrzeugentwicklung Absicherung durch Versuche

Die Entwicklung moderner Fahrzeuge wird geprägt durch den sogenannten virtuellen Entwicklungsprozess, bei dem allein auf der Basis rechnerbasierter Modelle die Eigenschaften und das Verhalten neuer Fahrzeuge vorhergesagt werden können,

Autor:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Meywerk

01.12.2014 | Markt | Ausgabe 7/2014

Fehlentwicklungen und Irrtümer im Automobilbau

„Schon der Mangel an Chauffeuren wird den Erfolg des Automobils begrenzen“ — so wird Gottlieb Daimler aus der Anfangszeit des Automobils zitiert. Doch die so schwierige Bedienung der Vehikel, Grund für die Prognose von Daimler, konnte s

Autor:
Prof. Dr.-Ing., Dr.-Ing. E. H. Hans-Hermann Braess

01.11.2014 | Formula Student Germany | Ausgabe 6/2014

„Was ist der Deal?“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.11.2014 | Aktuell | Ausgabe 12/2014

16. MTZ-Fachtagung VPC.plus Simulation und Test verbinden

Die VPC.plus 2014, die von AVL, ElringKlinger, FEV, IAV und Ricardo unterstützt wird, fokussierte in diesem Jahr die Themen Thermodynamik und Emissionen mit besonderer Beachtung von Real Driving Emissions, Mechanik und Werkstoffverhalte

Autor:
Markus Schöttle

01.10.2014 | Titelthema | Ausgabe 10/2014

Projekt Proreta 3 Sicherheit und Automation mit Assistenzsystemen

Heutige in Serie implementierte Fahrerassistenzsysteme unterstützen den Fahrer typischerweise nach dem Prinzip „Ein System für eine Fahrsituation“. Zu den Beispielen zählen Querführungsassistenten wie Spurhalteassistent oder Spurverlass

Autoren:
Dipl.-Psych. Stephan Cieler, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Konigorski, Dr.-Ing. Stefan Lüke, Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner

01.10.2014 | Visio.M | Ausgabe 14/2014

„Leichte Autos sind der Schlüssel zur bezahlbaren Elektromobilität“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2014 | Visio.M | Ausgabe 14/2014

EE-Architektur für mobile Dienste

Mit der Zunahme von Komfort-, Sicherheits- und Infotainment-Funktionen stieg die Anzahl von benötigten Elektronikkomponenten im Kfz in den letzten Jahren immer weiter an, was das konventionelle Fahrzeug-Bordnetz vor eine Vielzahl von He

Autoren:
Tito Tang, David Soto-Setzke, Christopher Kohl, Thomas Köhn, Dipl.-Ing. Jürgen Lohrer, Johannes Betz

01.10.2014 | Visio.M | Ausgabe 14/2014

Erprobungsumfänge im Projekt Visio.M

Der Begriff der „Absicherung von Fahrzeugeigenschaften“ umfasst die entwicklungsbegleitende und systematische Überprüfung und Sicherstellung der Erfüllung vorher definierter Funktionen und Eigenschaften. Sie beginnt mit der Erarbeitung

Autoren:
Dipl.-Ing. Patrick Stenner, Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

01.10.2014 | Titelthema | Ausgabe 10/2014

„Der nächste große Schritt heißt Querregelung“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2014 | Interview | Ausgabe 3/2014

„Die Partikelanzahl wird sich an den Lkw orientieren“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2014 | Entwicklung | Ausgabe 11/2014

Modellbasierte Motorapplikation — eine Herausforderung für die Lehre

Erst aufwendige und komplexe Motorsteuergeräte ermöglichen es, die hohen Anforderungen an die heutigen modernen Verbrennungsmotoren umzusetzen. Die im Motorsteuergerät enthaltenen Funktionen und Kennfelder müssen dabei entwickelt und ap

Autor:
Prof. Dr.-Ing. Hanno Ihme-Schramm

01.10.2014 | Titelthema | Ausgabe 5/2014

Hochvolt-Bordnetz

Performance erhöhen und absichern
Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2014 | Entwicklung | Ausgabe 5/2014

Abwägungsprozess nicht unterschätzen

Das Marktpotenzial vernetzter Mobilität wird sich zwischen 2015 und 2020 von 1,87 auf 115,20 Milliarden Euro fast vervierfachen. Insbesondere die Connected-Car-Segmente Sicherheit und automatisiertes Fahren sorgen dabei für enormes Wach

Autor:
Markus Schöttle

01.10.2014 | Originalarbeiten | Ausgabe 7/2014

Eine Methode zur Berücksichtigung von Unsicherheit im Zuge der frühen Fabrikplanung in der Auftragsfertigung von Gesamtfahrzeugen

Speziell die frühe Fabrikplanung stellt für den Planer in der Praxis eine besondere Herausforderung dar, da alle Dimensionierungen der Fabrik in dieser Planungsphase noch mit hohen Unsicherheit verbunden sind. Produkt-, Prozess-, Ressourcen,- und Pro…

Autoren:
Wolfgang Unzeitig, Jelena Rubesa, Marlene Schafler, Alexander Stocker, Christian Ramsauer, Markus Flasch

01.09.2014 | Produktion | Ausgabe 11/2014

Automatisierung in der Batteriemodulmontage

Die Herstellung von Batteriesystemen kann in die drei Bereiche Zellfertigung, Batteriemodulmontage sowie Batteriesystemmontage unterteilt werden [

1

]. In der Zellfertigung erfolgt die Herstellu

Autoren:
Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Ing. Matthias Haag, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Fleischer, Dipl.-Ing. Sebastian Haag
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