Skip to main content
main-content

30.04.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Neue Hybridlimousine Lexus ES ersetzt das GS-Modell

Autor:
Patrick Schäfer

Anfang 2019 startet der neue Lexus ES auch in Europa. Die siebte Generation der Hybridlimousine wird in der Mittelklasse bei uns die Nachfolge des Lexus GS übernehmen.

Der neue Lexus ES baut auf der K-Plattform der globalen Fahrzeugarchitektur (GA-K) von Lexus auf. Der Nachfolger des GS 300h wächst auf 4915 Millimeter Länge und 1885 Millimeter Breite und wird mit 1450 Millimeter Höhe etwas niedriger. Das Frontantriebs-Chassis ist durch die Verwendung hochfester Stähle unterschiedlicher Härtegrade leichter als beim Vorgänger.

Angetrieben wird der Lexus ES 300h von einem Hybridantrieb mit einer Gesamtleistung von 160 kW (218 PS). Ein 2,5-Liter-Vierzylinder, der im Atkinson-Modus arbeitet, wird an einen Elektromotor gekoppelt, der seine Energie aus einer Nickel-Metallhydrid-Batterie bezieht.

Das fahrerorientierte Cockpit folgt der Strategie des "Lexus Future Interior". Diverse Fahrerassistenzsysteme werden im Lexus Safety System+ gebündelt, unter anderem das Pre-Crash-Safetysystem (PCS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung oder dem zweistufigen Fernlichtassistenten der LED-Scheinwerfer.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hybridantriebe

Quelle:
Handbuch Verbrennungsmotor

01.02.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

Plug-in-Hybridsystem im Toyota Prius PHV

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

Neuer InhaltdSpaceFEVAnsysValeo Logo

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Hybridtechnologen für 48V-Systeme - BorgWarner bringt Elektrisierung in der Automobilindustrie voran

Um die von 48V-Bordnetzen ermöglichten Optimierungen hinsichtlich Kraftstoffeffizienz und Leistung auszunutzen entwickelt BorgWarner innovative Technologien und erweitert sein Portfolio mit Lösungen für künftige Mildhybridfahrzeuge. Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Welchen Nutzen hat die dynamische Verbrauchsmessung in der Fahrzeugentwicklung? AVL PLUtron™ - Mit innovativer Messtechnik zum Erfolg!

In der Optimierung transienter Betriebszustände von Verbrennungsmotoren steckt großes Verbesserungspotential für die Motorenentwicklung.
Die drastisch gesteigerte Auflösung, Ansprechzeit und Messspanne von AVL PLUtron™ eröffnen hierfür eine völlig neue Dimension der dynamischen Kraftstoffverbrauchsmessung. Mehr erfahren Sie hier!

Bildnachweise