Alpine A110 Monochromatic in Schwarz und Weiß: Die Renault-Tochter hat sich mit dem Fotografen Mathieu Cesar im Projekt Monochromatic zusammengetan, um das Art Car 2024 zu kreieren.
Die französische Sportwagenmarke Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die A110 Monochromatic ist in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Mathieu Cesar entstanden. Das monochromatische Design soll "die Zeitlosigkeit und die schlanken Kurven" der in Schwarz und Weiß gehaltenen A110 S zeigen, so die Renault-Tochter Alpine. Auch die "kraftvolle Motorleistung" des Sportwagens (300 PS, 0-100 km/h in 4,2 s, Leistungsgewicht von 3,7 kg/PS) soll damit zum Ausdruck gebracht werden. Das Design der A110 S ist von der ikonischen Berlinette inspiriert.
Der Schwarz-Weiß-Verlauf auf der Karosserie des Art Car 2024 sei ein typisches Merkmal des Künstlers Cesar. Während Front- und Heckpartie in glänzendem Schwarz gehalten sind, wurden die Übergangsbereiche in weißer Schattierung ausgeführt. Im Inneren der A110 Monochromatic kontrastiert der weiße obere Teil mit dem schwarzen unteren Bereich. Innenraumkomponenten wie Rückenlehnen und Türverkleidungen sind im 3-D-Druck entstanden. Die weiß-schwarze Polsterung nimmt Bezug auf den Farbverlauf des Exterieurs. Aluminiumelemente wie das Dekor auf der Konsole, eine Namensplakette und spezielle Türschweller vervollständigen das Innenraumdesign.
Nach der Alpine A110 S von Felipe Pantone im Jahr 2021, der A110 Sastruga von The Obvious Collective im Jahr 2022 und der A110 Metamorphosis von Arne Quinze im Jahr 2023 ist die A110 Monochromatic von Mathieu Cesar das vierte und jüngste Ergebnis einer Partnerschaft, die Alpine mit zeitgenössischen Künstlern eingeht.