Skip to main content

04.03.2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Ferrari ersetzt den 488 GTB mit dem F8 Tributo

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ferrari stellt auf dem Autosalon Genf 2019 seinen neuen Sportwagen F8 Tributo vor. Angetrieben wird er vom bislang leistungsstärksten Turbo-V8-Ottomotor in einem Serienwagen von Ferrari.

Auf den Ferrari 488 GTB folgt der F8 Tributo. Das weiterentwickelte Design des 4611 Millimeter langen, 1979 Millimeter breiten und 1206 Millimeter flachen Sportwagens entstand am Centro Stile Ferrari. In der Frontansicht wird der Mittelmotor-Sportwagen ähnlich wie der 488 Pista von einem S-Duct geprägt. Die LED-Scheinwerfer sind kompakter geworden und ermöglichen den Einsatz weiterer Bremskühlschächte außen am Stoßfänger. Die transparente Heckscheibe aus Lexan erinnert ebenso wie die klassischen Doppelrundleuchten an den legendären Ferrari F40.

Der 3,9-l-V8-Turbo-Ottomotor des F8 Tributo bietet nun noch mehr Leistung: 530 Kilowatt (720 PS) bedeuten ein Plus von 37 Kilowatt (50 PS). Die Literleistung von 136 Kilowatt (185 PS) markiert den bislang leistungsstärksten V8-Motor in einem Serien-Ferrari. Das maximale Drehmoment von 770 Newtonmeter wird bei 3.250 Umdrehungen pro Minute erreicht. Das Trockengewicht des neuen Sportwagens konnte zudem im Vergleich zum 488 GTB um 40 Kilogramm auf 1330 Kilogramm verringert werden. In 2,9 Sekunden beschleunigt der F8 Tributo auf Tempo 100, 200 km/h sind nach 7,8 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 340 km/h. 

Ferrari F8 Tributo wird in Genf 2019 gezeigt

Im vollkommen neu gestalteten Innenraum wurde der Durchmesser des Lenkrads verkleinert. Auch das HMI und der sieben Zoll große Touchscreen für den Beifahrer wurden überarbeitet. Das Fahrdynamiksystem "Ferrari Dynamic Enhancer" (FDE+) kann nun auch in der Position Race des Manettino aktiviert werden, um die Sicherheitsreserven der Regelsysteme ausnutzen zu können. Die Premiere findet auf dem Genfer Automobilsalon 2019 statt.


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner