Skip to main content

23.06.2021 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Peugeot 308 SW startet mit zwei Plug-in-Hybrid-Versionen

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Peugeot hat den neuen 308 SW vorgestellt, der 2022 auf den Markt kommt. Die Kombiversion des Kompaktwagens ist gewachsen und bietet wie die Limousine zwei Plug-in-Hybridantriebe.

Auffällig ist auch beim Peugeot 308 SW die Säbelzahn-Optik des Tagfahrlichtes vorne sowie das neue und große Logo-Wappen im Kühlergrill, das die Radartechnik integriert. Die Basis für die dritte Generation des 308 SW liefert die Efficient Modular Platform (EMP2). Wie der Hatchback ist auch der Kombi gewachsen, er ist 4.636 mm lang, 1.852 mm breit und 1.444 mm hoch. 

Allerdings bietet er einen verlängerten Radstand von 2,73 m, was den Fond-Passagieren und dem Kofferraumabteil zugute kommt. Hinter der elektrischen Heckklappe bieten die Modelle mit Verbrennungsmotoren zwischen 608 und 1.634 l Stauvolumen. Die PHEV-Modelle fassen zwischen 548 bis 1.574 l. Das Interieur ist auch in der Kombiversion mit dem neuen, digitalen iCockpit in 10 Zoll Größe ausgestattet, das auch in einer 3-D-Version erhältlich ist. Das iConnect-Infotainmentsystem mit 10 Zoll großem Touchscreen auf der Mittelkonsole ist mehrfensterfähig mit Widgets oder Shortcuts. 

"Power of Choice" bei den Antrieben

Der 308 SW übernimmt die Motorenpalette vom Fließheck. Angetrieben wird er von einem 1,2-l-Otto-Dreizylinder (81 kW / 110 PS und 96 kW / 130 PS) oder einem Dieselmotor (1,5-Liter mit 96 kW / 130 PS). Die Kraftübertragung erfolgt je nach Version über ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine Achtgang-Automatik. 

Die zwei PHEV-Varianten sind immer mit Automatik ausgestattet und sollen eine rein elektrische Reichweite von etwa bei 60 km bieten. Im 308 Hybrid 225 e-EAT8 wird ein 133 kW (181 PS) starker Ottomotor mit einem 81 kW starken Elektromotor gekoppelt. Der 308 Hybrid 180 e-EAT8 bringt es auf 110 kW (150 PS) und die Leistung der E-Maschine. Für die 12,4 kWh große Lithium-Ionen-Batterie ist serienmäßig ein On-Board-Charger 3,7 kW 1-phasig und als Option ein On-Board-Charger 7,4 kW 1-phasig verfügbar. 

Die Fahrerassistenzsysteme umfassen je nach Ausstattung unter anderem einen Notbremsassistenten, einen Toten-Winkel-Warner mit Rear-Cross-Traffic-Alert, Einparkhilfe und Rückfahrkamera oder Verkehrszeichenerkennung. Das optionale Drive-Assist 2.0-Paket bietet neben dem adaptivem Tempomaten mit Staufunktion auch einen halbautomatischen Spurwechsel oder eine Geschwindigkeitsempfehlung.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner