Skoda hat die neuen RS-Versionen von Octavia und Kodiaq vorgestellt. Der TSI-Motor der sportlichen Modelle ist nochmals stärker geworden.
Wie bei Skoda üblich, sind die RS-Modelle mit zahlreichen schwarz lackierte Karosseriedetails und RS-Emblemen versehen. Der Skoda Octavia RS steht auf 18"-Leichtmetallfelgen und ist als Limousine und Combi erhältlich. Während erstere eine schwarze Heckspoilerlippe trägt, bietet der Kombi eine schwarze Dachreling. Eine Sportabgasanlage ist serienmäßig, ebenso der durchgehende rote Reflektorstreifen am Heck. Der Kodiaq RS steht auf 20" großen Leichtmetallräder im Design "Elias", die siebensitzige Version bekommt Zweikolben-Bremssättel vorn und rundum belüftete Bremsscheiben.
Im Interieur umfasst die "Selection RS" unter anderem beheizbare Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, Pedalerie in Edelstahloptik und ein beheizbares Sportlederelenkrad, in den Octavia-Modellen mit Schaltwippen. Mit der Option "Design Selection RS Lounge" kommen unter anderem Ergo-Sportsitze vorne und eine Microfaser-Lederausstattung hinzu. Hinter dem Lenkrad informiert das 10" große "Digital Cockpit Plus", das Infotainmentsystem arbeitet mit einem 13" großen Touchscreen (beim Kodiaq nur gegen Aufpreis) und bietet Navigationssystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Wireless SmartLink sowie ChatGPT.
TSI-Motor mit mehr Leistung
Der 2,0 l große TSI-Motor der RS-Modelle ist 15 kW (20 PS) stärker geworden. Der aufgeladene Vierzylinder-Ottomotor bringt es auf nun 195 kW (265 PS) Leistung. Im Octavia steht von 1.600 bis 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 370 Nm zur Verfügung, das über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder geleitet wird. Dort arbeitet ein elektromechanisches Querdifferenzial. In 6,4 beziehungsweise 6,5 s beschleunigen die Octavia-RS-Modelle auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Zudem liegt das Sportfahrwerk 15 mm tiefer. Im Skoda Kodiaq RS ist die Leistung gleich, aber das Drehmoment liegt bei 400 Nm und wird auf den Allradantrieb geleitet. In 6,3 bis 6,4 s sprintet das SUV von 0-100 km/h und ist 231 km/h schnell. Das SUV bekommt zudem das adaptive Fahrwerk "DCC Plus".