Volkswagen hat in Wolfsburg die neueste Generation des Kompaktwagens Golf präsentiert. VW bietet fünf Hybridversionen für den vollvernetzten Golf 8 an, darunter auch zwei Plug-in-Hybridantriebe.
Der VW Golf 8 baut auf der überarbeiteten MQB-Plattform auf und ist 4284 Millimeter lang, 1789 Millimeter breit und 1456 Millimeter hoch. Das Design wurde evolutionär weiterentwickelt. In der tiefen Front sitzen schmale LED-Scheinwerfer neben einem schlitzartigen Kühlergrill mit großem VW-Logo. In der Seitenansicht zeigt der Golf 8 eine markante Sicke auf Höhe der Türgriffe, die vom vorderen Kotflügel bis nach hinten durchgeführt ist, sowie eine breite, Golf-typische C-Säule. Am Heck finden sich Rückleuchten im Stile des Kompakt-SUV Tiguan.
Im Innenraum sind die Änderungen gravierender. Im Cockpit sind zwei große Bildschirme nebeneinander platziert, Knöpfe und Schalter finden sich kaum noch. Das digitale Kombiinstrument misst 10,25 Zoll, der freistehende Touchscreen daneben ist 8,25 Zoll und optional ebenfalls 10,25 Zoll groß. Gegen Aufpreis ist auch ein Head-up-Display verfügbar. Der Golf ist über die Online-Connectivity-Unit (OCU) komplett vernetzt und immer online, Car2X ist für die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern und der Verkehrsinfrastruktur im Umkreis von 800 Metern serienmäßig. Das Infotainmentsystem (MIB3) ist über Sprachsteuerung sowie Touchfunktionen steuerbar.
VW Golf 8 stark elektrifiziert
Neben 48-Volt-Mildhybridsystemen wird der VW Golf 8 auch in zwei Plug-in-Hybridversionen angeboten, die reine Elektroversion entfällt zugunsten des Modells ID.3. Die Mildhybridversionen eTSI arbeiten mit einem Riemen-Startergenerator sowie einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Sie leisten 81 Kilowatt (110 PS), 96 Kilowatt (130 PS) und 110 Kilowatt (150 PS). Die zwei Plug-in-Hybridantriebe sind mit einer 13-Kilowattstunden großen Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Die besonders sparsame Version leistet 150 Kilowatt (204 PS), der sportlich ausgelegte GTE bringt es auf 180 Kilowatt (245 PS). Beide bieten rund 60 Kilometer rein elektrische Reichweite.
Bei den konventionellen Verbrennungsmotoren stehen zwei Dreizylinder-Ottomotoren zur Verfügung, die nach dem "TSI-Miller Brennverfahren" arbeiten. Sie leisten 66 Kilowatt (90 PS) und 81 Kilowatt (110 PS). Die beiden Vierzylinder-Dieselmotoren mit 85 Kilowatt (115 PS) und 110 Kilowatt (150 PS) nutzen zur Abgasnachbehandlung Twindosing-Technik mit zwei SCR-Katalysatoren. Die Erdgasvariante TGI leistet 96 Kilowatt (130 PS). Die achte Generation des VW Golf kommt Ende des Jahres auf den Markt.